Frage Hochdruckreiniger kaufen

Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.371
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Hallo,

ich hab ab und an doch mal nen schmutzigen Traktor/Zetor/Mulcher, Wender ... und das geht ja mal gar nicht. :D ;)

Von der Ex-Arbeit kenne ich nur Kärcher und hab da auch miterleben dürfen wie die Qualität über die Jahrzehnte immer weiter abgenommen hat.
Ein Profi-Gerät ist mir für den Hobby-Gebrauch zu teuer, so dreckig wird mein Zetor dann auch wieder nicht, aber nur mit dem Wasserschlauch ist halt auch Mist.

Hab mich dann gestern mal bisl belesen zu den aktuellen Angeboten und bin dann beim Nilfisk Core 140 hängen geblieben, weil von den Eckdaten ganz passable fürs Geld und laut Internetz Gemeinde haltbarer als Kärcher in der Kategorie (unter 200 Euro, wie z.B. auch der Kärcher K2).
Da 6m Schlauch ein Witz sind, hab ich noch 7m dazu bestellt, sowie den Winkeladapter:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Hoffe das Ding (ist der "billigste" Hochdruckreiniger mit dem ich je gearbeitet habe ;) ) taugt für den Heimgebrauch und hält länger wie die letzten Kärcher die ich noch auf der Arbeit hatte.
Mir ist auch klar, das ein Heißwassergerät viel besser reinigt, aber das ist fürs Hobby to much. Bisher hats der Wasserschlauch getan, aber das halt immer nur so la la. Daher hab ich auch nicht die höchsten Erwartungen. Interessant wäre freilich, ob man mit dem kleinen Hobby-Hochdruckreiniger auch schon Nass-Strahlen kann. Ich sag mal Versuch macht kluch... :D

Womit kärchert ihr eigentlich so und wie macht ihr euren Traktor/Zetor innen sauber? :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Nachdem mein alter Kärcher nach über 20 Jahren seinen Geist aufgegeben hat hab ich ihn durch einen K 7 ersetzt. Dieser hat eine super Leistung und hat mich bisher nicht enttäuscht. Er muss regelmäßig neben Traktoren und Maschinen auch Wege und Terasse reinigen.
Zur Innenreinigung meines 5245 nehme ich meinen alten, kleinen Werkstattsauger und warmes Wasser und Lappen bzw. Fensterleder.
 
Wir verwenden einen doch sehr batagten Kärcher mit Dieselheizung. Da der Schlauch zu kurz war, haben wir diesen mit Hydraulikleitung verlängert.
Eigentlich ist er viel zu groß aber es gab ihn mal sehr günstig in der Bucht und solange er läuft bleibt er auch da.
Beruflich kenne ich da noch WAP - kann aber nicht sagen, ob das Eigenentwicklungen oder umgelabelte Kärcher sind.
Über Nilfisk habe ich bisher nur gutes gehört (Langlebigkeit) aber noch nie in der Hand gehabt.
 
Hi Joachim,
mein älterer "elektrischer" Hochdruckreiniger hat 150 Bar und schafft 12 Liter pro Stunde - deutlich mehr als der von Dir angeguckte Nilfisk.
Der ist toll für den Hof und die Fahrzeuge aber ich wollte auch Naßstrahlen und habe es getestet und mich dann damit genauer befasst.
Diese Leistung reicht NICHT zum Naßstrahlen - der bekommt noch nicht mal den Quarzsand bzw. das Strahlgut aus dem Eimer angesaugt weil das per Unterdruck über die vorbeiströmende Wassermenge geht ... also vergiss es ...

Für's Naßstrahlen brauchst Du eine Dauerleistung von mindestens 180 Bar und 20 Liter/Minute was aktuell auch kein bezahlbarer elektrischer Kärcher schafft. Wenn Du das also bezahlbar tun willst brauchst Du die Variante mit Benzinmotor z.B. aus der Bucht ... die hat im Vergleich brutal Bums und funktioniert beim Naßstrahlen echt gut. Ein Gartenbauer setzt die seit 2 Jahren fast täglich ein (3 Geräte) und das bisher problemlos.
... und weil nicht dauernd der Benziner laufen soll ... und weil es nervt unterschiedliche Aufsätze zu haben ...
hab ich kurzerhand Adapter besorgt und kann jetzt alles an beiden Geräten Nutzen z.B. Dreckfräse, Bürste, Kanalreiniger usw. ...

Den elektrischen hab ich übrigens für € 50,00 im eBay Kleinanzeigen erschossen ...

Grüße Micha
 
hat 150 Bar und schafft 12 Liter pro Stunde
Der Nilfisk bringt 140 bar und 474 L / Stunde Wasser maximal laut Hersteller. Oder meinst du 1,2 m³ / h ???

Edit:
12 L / Minute meinst du wohl. Ok - das mit dem Nass Strahlen wäre nur ein Goodie gewesen, ich will ihn zum Traktor und Auto waschen dafür wird er wohl reichen, wie gesagt, am Ende kaum mehr wie Staub und Insekten abspülen und ob ich dazu dann 5 Minuten oder 10 brauch ist mir nicht weiter wichtig.

Wenn er gar nichts taugt, geht er eh zurück (Amazon). Schauen wir mal. Wenns nichts ist, wird gegen nen größeren getauscht und fertig. Benziner? Fürs Hobby? Nee - muss nicht sein, dann lieber nur waschen. ;)

Die größeren elektrischen Nilfisk Kaltwasserhochdruckreiniger würden die 20l/min schaffen auch bei über 150 bar - aber ab 3.000 Euro aufwärts... da lass ich lieber strahlen und gönn mir noch n Eis dazu. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... kost aber auch mal eben gut 50% mehr bei vergleichbaren Eckdaten:

Aber interessant allemal, was so die Vorlieben sind. :)

Ich bin bei Nilfisk noch Ergebnisoffen - bei Kärcher hab ich nach 22 Jahren mit deren Geräten halt meine Meinung und die ist nicht die beste. Kränzle hatte ich jetzt nicht direkt auf dem Schirm - würde aber auch erstmal finanziell nicht ganz ins Beuteschema passen. In Tests und Nutzerberichten kamen die kleinen Nilfisk vergleichsweise gut weg speziell im Vergleich mit Kärcher - daher dachte ich kanns so dramatisch nicht werden. Dazu sind die Ersatzteile bei Nilfisk günstiger als bei Kärcher. :ka:
 
1,2m³ pro Stunde ... sag ich ja die, die das schaffen sind nicht bezahlbar und brauchen Drehstrom.
Darum die Alternative mit Benzinmotor - kostet ca. € 200 und funktioniert bestens ...

... ich weiß mich hat diese Erkenntnis auch ziemlich ernüchtert aber was das Benzin-Ding an Power hat ist schon beachtlich und macht Spaß ...

LG Micha
 
ja - wobei Drehstrom kein Problem wäre, ich hab entsprechende Dosen am Haus, der Werkstatt und der Scheune... (war wegen der Heizung (Pellets) eh nötig.

Darum die Alternative mit Benzinmotor - kostet ca. € 200 und funktioniert bestens ...
Wo gibts denn nen solchen Hochdruckreiniger für das Geld und mit Rechnung/Garantie? Fürs Strahlen sicher erste Wahl, aber fürs waschen irgendwie zu viel des Guten meinst du nicht? ;)
 
Hey Joachim, ich hab seit mehr als 10 Jahren nen Nilfisk in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit. Hatte bisher nur eine Reparatur, und da war ich selbst schuld (Frost). Hab auch nur so ein "gunstiges" Ding für unter 200 Euro gekauft.
 
Hi Joachim, sorry ich hab gestern nochmals Zuhause nachgeschaut und die Zahlen durcheinander gebracht - immer Mist, wenn nicht vorher nachschaut ...
Mein Stromer hat 8 Liter / Minute bei 150 Bar - immer noch deutlich mehr als der Nilfisk - und der Benziner 12 Liter bei 210 Bar was zum Strahlen reicht ...

Ich habe den hier:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Wichtig ist die gibt's auch mit 4,5 PS was wieder NICHT reicht. Such also nach "Hochdruckreiniger 6,5PS" - das ergibt dann z.B. den hier der mit € 230 etwas teurer ist - vielleicht ist der Preis aber inzwischen auch generell gestiegen (Hochdruckreiniger-Corona und so):
Hochdruckreiniger bei eBay

Die Anschlüsse sind übrigens "Kärcher" kompatibel also Kärcher-Zubehör nutzbar ...

Und wenn der Motor nervt und für's Frauchen einen kleinen elektrischen um unter € 100 in Deiner Nähe suchen - ich würde hier tatsächlich gebraucht gehen denn es gibt so viele die einen haben und nie benutzt haben. Meiner hat bis zum Kauf durch mich für € 50,00 eine Steintreppe mit 5 Stufen 3x gereinigt - also noch nix gearbeitet. Und auch ohne Garantie ist bei dem Preis der mögliche Schaden überschaubar:
Hochdruckreiniger in Wiedemar + 20Km

Good shopping ! Grüße Micha
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
ja - wobei Drehstrom kein Problem wäre, ich hab entsprechende Dosen am Haus, der Werkstatt und der Scheune... (war wegen der Heizung (Pellets) eh nötig.

Servus Leute,

da dass hier ja eine Gesprächsrunde werden soll sag ich hier auch mal was dazu.
Also ganz klar muss man sagen ein Profi Gerät wirds mit dem Budget ja mal nicht, oder solls dass zwecks aufwand und der überlegung etwas besseres als den Gartenschlauch zu haben nur was einfaches sein??
wie wärs denn mit einem Gebrauchten Profigerät?? Ist das ne Option oder eher nicht so?

Bei mir läuft übrigends ein WAP Jubile25 Dampfstrahler aus den 80er Jahren mit 16 A Drehstromanschluss , mein Vater hat den damals defekt gekauft und günstig repariert ist ein super Dampfstrahler mit Heizölbrenner der das Heißwasser macht. Bisher gabs nie probleme ist ein Spitzengerät (ist halt Profiausrüstung damals gewesen) nur seit geraumer Zeit funktioniert der Brenner nicht mehr, Ersatzteillage ist oke mal sehen ob ich da noch Teile bekomme bin da aber zuversichtlich da ich schonmal gesucht hab , vermute nur das es nicht ganz billig wird.

Also Mein Bekannter würde wie oben schon "pvdk" sagte Kränzle empfehlen (zu nilfisk alto Qualiät kann ich aber leider nichts sagen ), ist von der Qualität überzeugt und auch ich bin da generell angetan , hat auch ein etwas moderneres Gerät als mein Jubile ,ist erst so ca. 10 Jahre alt , Ersatzteilversorgung sagt er ist Top du kannst auf einen Alten auch viele Teile des neuen montieren dank Adapterstücke z.b. Schläuche oder sowas.

Dank heutiger Chinaproduktionen und extra produzierten "Baumarkt " mist würde ich mir jeden Hochdruckreiniger im 200 Euro Bereich genaustens ansehen , bin da aktuell auch nicht so im Bilde aber soviel sei gesagt.
Mit nilfisk alto machst du aber bestimmt nicht so viel Falsch. (ist ja die Nachfolgefirma von WAP)
Ich hoffe bei solchen Geräten gibt es auch noch weiterhin eine vernünftiges Mittelfeld. Oft hat man die Wahl bei Werkzeuge ect pp...zwischen Chinaware und Profigerät dazwischen gibt es nix mehr.

Vielleicht konnte ich bei den Anschaffungsüberlegungen etwas gutes beisteuern. Viel erfolg bei der Suche =)
 
Ich hatte es zwar schon geschrieben - aber gern noch einmal: Ich suchte ein Neugerät (Rechnung) und ich brauchs eigentlich nur zum waschen leicht verschmutzter Fahrzeuge/Maschinen (Traktor, Frontlader, Mulcher, Pkw, Anhänger) alles andere war nur ne flotte Schnaps-Idee. ;)
ich wollte auch was kompaktes, da trotz Hof und Scheune Platz irgendwie dennoch immer knapp ist - dazu sollte es rollbar und nicht zu schwer sein (ich hab Rücken ;) ) und idealerweise auch die Nachbarn nicht gegen mich aufbringen wenn ichs benutze.

Ergo - mir reicht ein einfaches kleines Gerät. Das es größer, stärker, teurer, professioneller geht... steht doch außer Frage. Aber um mal bisl zu waschen? Soll ja nicht mein neues Hobby werden. :D ;)

@Micha
Ok, hätte nicht gedacht das die Benziner so erschreckend billig sind. Frag ich mich aber auch wie lange sowas dann hält, ich mein der Motor kostet ja sicher mehr in der Produktion als ein Elektromotor. Aber gut zu wissen, man weiß ja nie. :)

@lukas
Wie gesagt - ich hab gut 20 Jahre mit diversen Kärchern im 4-Stelligen bereich gearbeitet, und gelitten - kaputt gehen sie alle. Und für mich fürs Hobby to much. :)
 
Hallo
Ich habe einen von Aldi und einen von Lidl. Bei einem habe ich den Schlauch verlängern lassen auf 10m. Die machen beide ihre Arbeit, wie von Dir gewünscht, zur Zufriedenheit. Beide jeweils unter 100 €.
 
Mein Nilfisk (Oh man, ich les immer erst "Nilfist" :D ;) ) kam heut an, mal auspacken und Fotos machen wenn ich noch Zeit finde. :)

Und was mir noch gerade in den Sinn kam - ich würde echt gern auch Fotos eurer Hochdruckreiniger sehen. :)
 
Da meine Frage zu dem Thema hier ganz gut passt dachte ich, ich schreibe sie hier mal drunter.

Wo wascht ihr eure Technik/Traktoren?
Hab Ja mitbekommen das viele hier einen eigenen Kärcher haben usw. Aber habt ihr da Zuhause eine Fläche mit extra Ablauf oder macht Ihr das einfach so aufm Hof oder der Wiese?
Hat jemand Erfahrung wie das mit den Waschboxen bei Tankstellen so ist? Meine mal gelesen zu haben das viele nicht wollen das man dort landwirtschaftliche Geräte wäscht.

Grüße
 
Grüße, muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe mal kurze Zeit Kärcher Geräte geprüft, gewartet und Repariert und hatte auch die Qualifizierungen dazu.

Man ist schon gut dran wenn man keine K... kauft, das ist nur Plastikmüll.
Gut sind die HD (Kaltwasser) und HDS (Heißwasser).
Alte Geräte sind sehr gut, nur die Ersatzteilbeschaffung wird immer schwieriger.
Wichtig ist nicht der Druck, sondern die Wassermenge! Ist ja schön wenn sich der Dreck löst, er aber nicht weg gespült wird.
Ich empfehle den HD 5/15. 150Bar Druck und 500L/h. Habe den selber und geht sehr gut zum waschen von Technik. Optional habe ich dazu die Schlauchtrommel und eine Dreckfräse. Mit der geht alles ab, auch mit "nur" 150 bar. Es besteht auch die Möglichkeit ihn mit bis zu 60°C heißem Wasser zu füttern.
Leicht, Kompakt, Unkompliziert, läuft mit Lichtstrom, ist einer der kleinsten der Profi-Liga und somit auch nicht zu teuer.
Habe ihn damals mit Hausmesserabatt beim Händler für 650€ bekommen.

Es gibt auch andere gute Marken die vielleicht günstiger sind, aber das ist der mit dem ich 5 Jahre gute Erfahrung gemacht habe.
 
Die Frage wird dir nur beantworten, wer einen vorschriftsgemäßen Waschplatz hat, mit Schlamm und Ölabscheider... :lala
Hat jemand Erfahrung wie das mit den Waschboxen bei Tankstellen so ist? Meine mal gelesen zu haben das viele nicht wollen das man dort landwirtschaftliche Geräte wäscht.
Das sollte man lassen, wer soll denn den ganzen Dreck weg machen hinter dir? ;) Wenn er nur eingestaubt ist UND man überhaupt in die Waschbox mit dem Traktor rein kommt, wird kaum einer was sagen - aber mit ne Schubkarre Acker am Schlepper würde ich das lassen. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top