Bericht Hubwerkfernbedienung selber bauen :)

John95

John95

Mitglied
Dabei seit
8.09.2021
Beiträge
337
Ort
Eilenburg
Vorname
John
Traktor/en
Zetor 5011
Grüße!

Habe heute angefangen eine mechanische Hubwerkfernbedienung selber zu bauen, siehe Bilder.

Unter der Konsole der Hydraulikhebel habe ich eine Art (würde fast sagen gelbliche Plane) gefunden, sehr porös das ganze,wahrscheinlich als Staubschutz gedacht.
Habe noch eine alte Gummimatte in der Werkstatt gefunden, die alten Teile habe ich als Schablone benutzt und siehe da... ;)

Nun warte ich noch auf meine Gabelgelenke (Gabelköpfe) , müssten die Woche noch kommen. :)

Die nächsten Bilder werde ich laufe der Woche unter diesem Beitrag veröffentlichen, seid gespannt.

Gruß John :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das Teil, hätte ich neu und original (Friedenswahre) am Lager... müssten noch 3 Stück da sein. Blech mit Dichtlippen. :)

Schade das ich das damals nicht besser dokumentiert hatte, sonst hätt ich dir mehr Maße geben können.
 
Das Teil, hätte ich neu und original (Friedenswahre) am Lager... müssten noch 3 Stück da sein. Blech mit Dichtlippen. :)

Schade das ich das damals nicht besser dokumentiert hatte, sonst hätt ich dir mehr Maße geben können.
Alles gut Joachim, ich habe deine Anleitung "Schritt für Schritt" immer neben mir liegen. :)
Bilder sprechen manchmal auch Bände ;)
Danke dir trotzdem! ^^
 
Die Gabelköpfe sind heute eingetroffen, somit geht das Programm weiter. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Es ging natürlich weiter, die Zugstange ist nun an ihrem Platz.
Der Betätigungshebel wurde aus nem Rundstahl angefertigt, lag einsam und verlassen in ner Ecke. :')

Mal schauen wieviel Zeit morgen bleibt um weiter zu machen. ;)

Bilder folgen natürlich!

Gruß John
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Da ich es ja nicht geschafft hatte... vielleicht magst du am Ende dann noch Maße und eine Einkaufsliste verfassen, dann könnte man da einen Lexikoneintrag draus machen als Bauanleitung. :)
 
Aber Achtung
Die BG ist :dagegen
 
Ob das original war, weiß ich nicht
 
Also beim 3320 ists im Katalog drin... ergo gabs das ab Werk (ich hatte ja den orischinol Hebel von Zetor ;) ). Allerdings - nicht beim 5011.

Aber ja, der Hinweis ist berechtigt - die sicherste Variante ist es nicht und ja, ich denke es könnte, sich ein BG-Prüfer dran hoch ziehen, wenn man denn BG pflichtig ist.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Also an meinem 4340 ist das original und es hat sich noch niemand dran gestört.
Ich bin zwar BG pflichtig aber da ich keine Firma habe nicht UVV pflichtig meine ich zumindest.
Zumindest nicht beim Traktor, Winde und Kran vermutlich schon.
 
Also andere Hersteller hatten sowas ab Werk fest verbaut Fiat z.b da wüsste ich nicht das es Probleme mit der BG gab. Und da konnte man den Hebel komplett hochboder auch runter ziehen
 
Es gab die Bedienung mit vollaushub. Da sind aber leider immer wieder Unfälle passiert. Bei den aktuellen ist es so das man immer nur ca. 10cm anheben kann, egal ob mechanisch oder mit einer EHR.
Interessant wäre jetzt zu wissen wie sich die EHR von @Joachim verhält.
 
Du hast den wink also verstanden :D
 
Diese Variante hab ich gestern an @Ralf 7711 's Zetor 7711 gesehen - geht sicher auch und ist noch einfacher gehalten.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Andreas Adel
Antworten
8
Aufrufe
5K
Andreas Adel

Ähnliche Themen

Zurück
Top