Bericht Eigenbau: Ich baue mir einen Laufbuchsen Auszieher selbst.

Oder sende es mir per WhatsApp und ich lade es dann bei Youtube in den Kanal vom Forum hoch... hat ja nicht jeder n Youtube Account. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich könnte mir schon denken wie er aussieht. Mir geht es eigentlich um das Maß vom unteren ich nenne es mal Aufnahme. Also das Teil was seitlich wahrscheinlich nicht viel breiter sein darf wie die Buchse außen und innen ja etwas abgesetzt sein sollte zur ungefähren Zentrierung im inneren der Buchse oben eine Brücke ist klar und in der Mitte als spindel eine 20iger gewindestange das ist auch klar. Ich hätte gerne ein Maß für das untere Teil das könnte ich mir dann auf Arbeit basteln. Danke schon mal im voraus mfg Markus

Die Maße von dem Teil mehr brauch ich nicht
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal.

Den musst du links und rechts noch absägen, aber wieviel das kann ich dir nicht sagen. ich habe die ganze Vorrichtung Joachim vermacht. Frag ihn doch einfach mal ob er dir die borgen kann.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank das ist eine sehr schöne Zeichnung damit kann ich arbeiten. Ja Joachim habe ich auch schon kontaktiert erstmals am 8.1 und dann gestern am 23.1 nochmal ich weiß ja nicht ob er krank ist oder im Urlaub oder er hat viel zu tun oder sonst was. Jedenfalls hab ich noch keine Rückmeldung von ihm bekommen leider. ich bedanke mich bei euch für die schnelle Antwort und deiner guten Zeichnung 👍
 
Mit antworten per Nachricht ist er nicht der schnellste.:rolleyes:

Zurzeit ist er krank:( aber er wird das hier schon lesen und was dazu sagen.

Ich weis ganicht sorichtig ob du meinen Deckel überhaupt verwenden kannst zum auspressen, glaube es gibt bei den Buchsen einen unterschied zwischen 5011 und 5211
 
Zur Not wird der Deckel als flacheisen umgestaltet das ist kein Problem wichtig ist doch das ich die ungefähren Maße habe und nicht lange probieren muss
 
Mit antworten per Nachricht ist er nicht der schnellste.:rolleyes:
... weils mitunter einfach auch zu viele sind und gerade nach 1.5 Wochen krank bei "normal" um die 20-30 zu bearbeitenden WhatsApp Unterhaltungen + Emails + Telefon je Tag... das ist dann mitunter auch einfach nicht immer zeitnah zu machen. Wenns drängt ist der Anruf immer noch der schnellste Weg, aber auch da kann ein Freizeichen zu hören sein, wenn ich gerade mit einem anderen Kunden telefoniere, nennt sich Anklopfen-Funktion. Ich versuch natürlich auch ggf. zurück zu rufen, jedoch muss man auch hier verstehen das ich irgendwann auch Feierabend mache und deshalb auch nicht jeden Tag nach 17 Uhr noch Telefonate annehmen oder WhatsApp Nachrichten beantworten. :) ;)

@Markus zetor 5011
Deine Antwort hatte ich heut morgen bereits begonnen, dann kam Telefonat auf Telefonat und so erst vorhin beendet uns abgesandt.
 
Alles gut wir haben alle so viel zu tun das geht den meisten allen gleich wie schon geschrieben ich bedanke mich für eure Hilfe und Antworten
 
Das Maß zu nehmen ist ja eigendlich ziemlich easy, wenn man davon ausgeht, dass wenn du die Büchsen ziehen willst, ja auch schon neue Büchsen da hast.
An den neuen kannst du ja dann dein Werkzeug anpassen
 
Ja genau wenn die neuen schon da wären hätte ich natürlich da die Maße nehmen können. Wenn die neuen noch nicht da sind kann ich auch nicht messen das ich logisch und wenn ich alles da habe geht es los damit ich den zetor wieder nutzen kann
 
Er läuft doch eh nicht zur Zeit, Ölwanne muss eh ab, Kolben und Pleuel eh raus. Voila... kannst die Laufbuchsen schon messen bevor die neuen da sind. Innenmaß ist ja eh klar (102mm) und Wandstärke würde ich ungemessen mit 4-5mm schätzen.
 
Ja das ist alles richtig ich werde das schon machen natürlich muss ich für die Reparatur das alles erledigen usw. Ich dachte ja nur das es hier Maße gibt da ja extra ein tema erstellt wurde es wurde diskutiert es wurden Bilder und Videos hochladen da dachte ich mir mensch die haben bestimmt Maße für mich ich als einfach denkender mensch habe mir das gedacht. Da ich gern den auszieher schon mal bauen möchte bevor ich den ganzen bums auseinander genommen habe weil das Trecker basteln für mich nun mal Mittel zum Zweck ist und ich das nicht als Hobby sehe, möchte ich schon das der karren schnellst möglich wieder läuft sicherlich gehört das dazu keine Frage mach ich auch aber wie gesagt ich möchte halt alles zeitnah repariert haben damit ich weiter machen kann mit arbeiten. Wenn der ein oder andere das als Hobby macht dann hat das alles Zeit weil Hobbys nun mal dann genutzt werden wenn Zeit ist meine Meinung dazu. Joachim ja wenn du als Profi das schätzt kannst Glückwunsch dazu. Die meisten schätzen nicht so exakt dashalb mein frage und fragen stellt man in genau solchen Formen wie dieses hier
 
Joachim ja wenn du als Profi das schätzt kannst Glückwunsch dazu.
Man kanns locker flockig sehen, und messen, wenn die Ölwanne ab wäre. Ich hab gestern Abend geschätzt, weil ich grad nicht in der Lage war noch mal raus zu laufen und zu messen. Soll vor kommen wenn man noch nicht wieder so richtig aufm Posten ist.

Schau dir doch das Prinzip der verschiedenen vorgestellten Abzieher noch mal an - wichtig sind die 102mm (besser 101,5 oder 101,0 mm), um das untere Teil mittig zu fixieren können, ob das Unterteil dann 3, 4 oder 5 mm unter die Laufbuchse greift ist egal, solange es stabil genug ist dass es sich nicht durch biegt, da je nach Motor Zustand beim ausziehen teils erheblicher Kraftaufwand nötig sein kann, nicht muss, aber kann.
Wichtig ist auch, dass das Oberteil nicht plan auf dem Motor aufliegt, das sollte mindestens 4 cm, besser 5-6 cm oberhalb des Rumpfes z.B. einfach mit Rohrstücken auf Abstand gehalten werden damit man die Buchsen aus deren Sitz ziehen kann. Sobald die da raus sind, kann man se eh per Hand weiter raus ziehen...



Arbeits- und Zeiteinteilung wäre da eher was ich im Hinterkopf hatte bei dem was ich gestern schrieb...

Ölwanne ab, bedeutet noch ewiges getropfe mit Motor- Öl , daher - so mein Gedanke, wäre es nicht verkehrt die schon mal nen Tag zuvor abzubauen, und die Pleuel mit Kolben raus zu holen. Dann wäre der Weg frei fürs messen und Abzieher basteln. Und über Nacht könnt er in fertig tropfen. Die Zeit brauchst du so oder so, ob du die nun auf 2 tage verteilst oder an einem nimmst, es bleibt die gleiche nötige Zeit.
Nächsten Tag dann halt Köpfe runter und Buchsen ziehen, dann kommt eh erstmal die große Putzaktion, Ausgleichgewichte kontrollieren, erreichbare Lagerschalen kontrollieren, Axiallager prüfen, Köpfe prüfen, ... ehe es wieder an den Einbau und einmessen von Kolben und Laufbuchsen gehen kann um dann fertig zu montieren.

Gerade beim Laufbuchsentausch ist Husch-Husch fehl am Platz wenns die nächsten 30 Jahre halten und der Motor gut laufen soll, so sehr einem die Zeit auch drängt, gerade wenn man eine Maschine zuverlässig braucht, ist mMn. penibel und organisiert arbeiten wichtiger als ne schnelle Aktion.
Aber was schreib ich, ich hab ja eh keine Ahnung und klink mich deshalb hier aus dem Thema nun auch aus und nutze meine Zeit anderweitig produktiver statt ungewünschte Tipps zu geben.
 
Alles gut ich mach das nach bestem gewissen und so wie es im Buch steht. Tipps sind immer hilfreich. Hat keiner gesagt das du keine Ahnung hast. Würde ich auch niemals behaupten warum auch kenne dich nicht also kann und werde ich nix in der Richtung sagen. Gut. Ende der Unterhaltung. Ich habe jetzt meine Fragen beantwortet bekommen dafür danke
 

Ähnliche Themen

Joachim
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zetorfohrer Franken
Martin88
Antworten
45
Aufrufe
7K
Langerkerl 111
Joachim
Antworten
0
Aufrufe
1K
Joachim
zetor2011
Antworten
11
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top