Neu im Forum / neue bzw. geänderte Funktionen
Anleitungen und Fehlermeldungen -
Also kann er nur noch Rückwärts fahren oder das Getriebe blockiert?Nachdem sie den Hof Schneegeraumt haben steckte der Zetor im Leerlaufgang in Rückwärtsgang fest. Er lässt sich kuppeln und in die Gänge 2. und 3 Schalten nicht jedoch in den 1. und Rückwärtsgang.
Möglicherweise ist ein leichtes hochtoniges pfeifen dazugekommen.
Mehr Infos auch hier bitte. Wenn die Schwungmasse Fachgerecht abgeschliffen wurde verlängert sich der Pedalweg eigentlich nicht. Wenn aber nur die Tragflächen abgedreht wurden... dann ist das Mist und ja dann kann das so sein. Zum Schalten sollte man aber die Kupplung IMMER komplett treten (weit eindrücken) und nicht nu so ein bisschen.Kupplung ist von Vorbesitzer wohl vor einigen Jahren bereits abgeschliffen worden und mann muss sie weit eindrücken um zu schalten.
Hydrauliköl = Getriebeöl ! Der Zetor hat ja nur einen Ölhaushalt für beides zusammen. Motoröl ist meist dünner und schwärzer, Getriebeöl sollte hell und etwas dicker sein, Bremsflüssigkeit wäre spürbar klebrig und dünnflüssig...) ggf. den Traktor waschen, trocknen lassen und dann an den verdächtigen stellen Mehl dran pudern und probe fahren. Das Mehl zeigt dann sehr deutlich wo genau es her kommt.Hab auch nach längeren fahren ein buchen Flüssigkeit verloren - dachte eigentlich dass es hydraulioel war aber denke nun ob vielleicht gertriebeoel war.
Naja, Getriebeölstand wäre in 1 Minute kontrolliert. Messtab ausschrauben, gucken, wissen.Frage ist nun
gann es neben einem ernsten Getriebschaden auch nur Kupplung oder Getriebeöl sein?
So habe ich es auch schon mal im Wald machen müssen. Am längsten dauerd das Bodenblech rausschrauben.Habe dann kurzerhand den Schalthebel samt Block demontiert und die Schaltstange darunter in die richtige Position geschoben.
soll ich einfach die schaltung wieder auf Lehrlauf stellen oder wie weiss ich was neutral ist?
Nö, es sifft dann nur beständig vor sich hin und läuft am Ende an der Getriebeseite runter. Ist das gleiche Bild wie wenn der Getriebedeckel locker ist, was leider recht häufig zu sehen ist.So viel Öl wird dann später an der Papierdichtung am Schalthebeldom nicht austreten. Wollte man es professionell machen, fertige eine neue Papierdichtung und setze den Schalthebel dann auf.
Mit sanfter! Gewalt kannst du die Pfanne vom Kugelkopf drücken indem du z.B. einen passenden Maulschlüssel dazwischen setzt und hebelst.aber wie trenn ich das Gestänge?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?