Dann machs vielleicht lieber so:
Sobald die Temperaturen wieder netter zu Schraubern sind...
1. Als erstes etwas
Kühlwasser ablassen, so das die oberen Lamellen des Kühlers sichtbar sind, dann starten und schaun ob die WaPu ordentlich Wasser pumpt.
2. Thermostat probehalber einfach ausbauen (Innenteil) und schaun ob sich am Temperaturverhältnis was ändert.
3. machst du den unteren Kühlwasserschlauch mal ab und gießt oben in den Kühler mit ner Gießkanne ordentlich wasser rein - das sollte sehr zügig durch den Kühler durch gehen. Damit kannst du schon mal wenigstens grob sehen wie es um den Kühler von wegen Dreck/Kalk steht.
4. Als nächstes könntest du das Thermostat erneuern, das kostet dich mit Dichtung sicher keine 10 Euro und du bist damit auch sicher.
5. Und wenn du dann schon mal das
Kühlwasser runter hast, würde ich den hinteren seitlichen Froststopfen, Fahrertürseitig, heraus nehmen und dort den womöglich (hab ich nun schon mehrfach sehen dürfen) abgelagerten Dreck entfernen.
Durch den Dreck kann es dort an der Laufbuchse zu Überhitzungen kommen, die dir die Laufbuchse kaputt machen könnten.
Neuen Froststopfen mit etwas Dichtmittel wieder rein (80 Cent) oder halt gleich ne Heizung .
Wenn der WaPu und Kühlertest OK waren hast du dann alles mögliche getan um Probleme auszuschließen, mehr kannst du nicht machen.