Was genau ist denn unklar?
Die Lenkhilfe ist eigentlich sehr simpel aufgebaut, die Pumpe saugt aus dem Tank das
Öl, baut Druck auf der durch das DBV an der Pumpe begrenzt wird und dann durch den dünneren Schlauch zum Lenkzylinder geleitet wird. Im Lenkzylinder befindet sich ein integrierter Steuerschieber der im Ruhezustand das
Öl einfach durch den dickeren Schlauch (der MUSS einen größeren Innendurchmesser haben !!! sonst funktioniert es nicht richtig) wieder zurück zum Tank leitet.
Wird der integrierte Schieber betätigt (durch Lenkbewegungen) dann geht während der Betätigung ein Teil bis der gesamte Ölstrom in den eigentlichen Zylinder und bewegt diesen.
Mehr ist es nicht.
Ein Schema ist auch in jeder
Bedienungsanleitung zum
5211-
7745 zu finden, im hinteren Bereich des Buches:
Wichtige Einstellmaße gibts aber an der Stelle nicht. Die findet man in den Büchern (CZ) von Frantisek Lupomech oder in den Werkstatthandbüchern.
Ich hab nun auf die Schnelle nur die Werte bis 6911 gefunden, der Rest in Klammern ist aus der Erinnerung, muss noch geprüft werden!)
Innendurchmesser Lenkzylinder: 50 mm
Arbeitshub: 250 mm
Ölfluss: 4-11 L/min
Arbeitsdruck: 75 bar ( wurde aber später auf erst auf 100 bar dann 120 bar erhöht!)
Lenkhydraulikpumpe:
Förderleistung bei 1200 Upm des Motors: 10 L/min (später erst auf 14 dann bis 16 L/min erhöht)
Max. Arbeitsdruck: 80 bar (später erst auf 100 und dann 120 bar erhöht)
DBV Einstellung: 100-110 bar (später auf 120-125 bar erhöht)
Das Korrekte Einstell- und Prüfverfahren der Lenkzylinder ist relativ komplex und teils nur auf Prüfständen machbar!