Frage Motorvorwärmung am Zetor 5011

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ZETOR 5011
Hallo, weiß nicht, ob das schon mal Thema war, hab jedenfalls nix gefunden. Hab mir ein Orig. Motorvorwärmer (Tauchsieder gekauft). Wo soll das Teil aber rein ? Meine Werkstatt sagt, die einzige Möglichkeit ist die Verschraubung hinter der ESP. Dazu muss aber die komplette ESP raus. Stimmt das so oder gibts da andere Möglichkeiten.
Gruß Gert
 
Wechsel die Werkstatt... oder machs selbst wenns gut werden soll. :D ;)

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So sieht das bei meinem Zetor 5011 aus. Ja das ist eng, aber es geht. Kühlwasser runter (kann man bei der Gelegenheit gleich mal erneuern), Froststopfen raus ( "raushacken" denn da ist nichts geschraubt), Motorvorwärmer mit Dichtung so einsetzen das die Heizelementschlaufe nach oben zeigt und beim Einbau spührbar nicht irgendwo anliegt. Festziehen, Kühlwasser drauf, Dichtheit kontrollieren, fertig. :like

Die kleine Schraube am Motorwärmer nicht zu fest ziehen, besser mit zusätzlicher Dichtmasse ( Dirko rot ) einsetzen. :)

Bei den 4 Zyl. hat man da freilich mehr platz...
 

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Hallo Joachim,
war bei Dir der Motor noch draußen beim Einbau des Heizers ? Bei mir sieht der Platz irgendwie enger aus und außerdem ist der Frontlader noch davor. Ich sende dir hier mal Bilder, wie das bei mir aussieht.
irgendwie trau ich mich nicht so richtig ran. Was meinst Du mit einfach raushacken ? Was mach ich, wenn ich nach dem Entfernen des Stopfens den VW doch nicht reinkriege. Gruß Gert

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Hallo,

ja - enger ist das bei dir, wegen der FL Konsole. Aber das schwierigste ist ja den Deckel raus zu bekommen. Der Einbau des Heizers ist dann relativ einfach und festgezogen wird er ja nur mit der einen Schraube, was kein Problem darstellen sollte. :like
 
Hallo Joachim,
was meinst Du mit raushacken ? was mache ich, wenn der Vorwärmet dann doch nicht passt ?
Gruß Gert
 
Falls der Vorwaermer nicht passt, setzt du halt einen neuen Froststopfen ein. Ein neuer Stopfen kostet lediglich ein paar Cent.:shy
 
Der Froststopfen ist mehr oder minder nur durch dessen eigene "Spannkraft" an seinem Platz gehalten. Daher - wenn du den Motorvorwärmer willst, dann mit einem Schraubendreher mit Durchschlag einmal hinein "hacken" und dann heraus hebeln. Den Dichtsitz des Froststopfenloches säubern und dann den Motorvorwärmer einsetzen. Ich hab zur Sicherheit noch etwas Dichtmasse "Dirko rot" dran gemacht, das wars aber auch schon.

Wenn du den Froststopfen raus hast, wäre das auch ein guter Moment mal den Kühlkreislauf zu spühlen. Hinterher wieder schön Frostschutz drauf und Freude an einem vorgeheiztem Motor haben. Der Effekt lässt sich mit einer Kühlerjalousie noch verstärken, falls dein Kühler noch mit den Aufnahmenasen ausgestattet ist.

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Die Jalousie gibts günstig zB. bei www.eth-weisse.de . :like
 

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