Moin,
also an den Köpfen kanns nicht liegen, die sind definitiv OK und gemacht, die Düsen auch, Kopfdichtungen alle Furz-Trocken.... Öldruck noch im Rahmen dessen was Zetor als OK erachtet (siehe
Handbuch).
Wenn die Kolbenringe durch lassen, sollte es da nicht auch gut sichtbar aus der Motorentlüftung qualmen? Weil da ist absolut nichts zu sehen bei meinem.
Ich werde aber mal wenn er die Tage wieder läuft, die Hand unter die Motorentlüftung halten und so mal fühlen, ob er da recht raus bläst.
Kompression messen erspare ich mir, da ich meine Kolben und Laufbuchsen kenne und bei gut 7000h keine Illusionen habe, das er noch kerngesund sei.
Ich hatte ja schon in meinem Thema geschrieben, das ich kommenden Winter Kollben + Laufbuchsen und bei der Gelegenheit auch die Kolbenbolzen und Pleuel sowie Pleuellagerschalen wechseln werde - nur die Kolbenringe ist eh Mist, das bringt ja nichts.
Ich mach das natürlich selbst, weil so schlimm ist das nicht. Ich werde nur einen zur Unterstützung wegen meinem Kreuz brauchen.
Spezial Werkzeug ist eigentlich nur der Laufbuchsenzieher (
Lexikon) nötig und wenn man es gaaaanz genau machen möchte, eine Messuhr mit Magnetfuß für 25 Euro. Dazu eine Herdplatte um den Kolben etwas zu erwärmen bevor man den Kolbenbolzen einführt und wenn man keine kräftigen Fingernägel hat dann halt noch eine Kolbenringzange (15 Euro) und ein Kolbenringspannband (10 Euro)...
Der Rest ist Fleißarbeit und kann jeder daheim an einem WE erledigen.