• Neue Landtechnik Kalender 2022

Neu! Neuer Zetor Crystal, Modell 2015 - Prototyp/Erlkönig/Serienmaschine

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
In der Profi Ausgabe 5/2015 wurde der vermutliche Erlkönig eines Zetor Crystal gezeigt. Hier für alle nicht Profi Abonenten das Foto:
Prototyp%20Zetor_Brno_29.3%20(1).jpg

Quelle: www.agroportal24h.cz / http://www.agroportal24h.cz/news/novy-zetor-prvni-exkluzivni-fotografie/

Das Bild wurde von Martin H. wohl bereits am 28. März aufgenommen, unweit des Zetor Werkes in Brno/CZ. Die Typenbezeichnung ist noch überklebt mit schwarzer Folie aber man kann ihn unschwer als Zetor erkennen. Es wird vermutet, das es sich um einen Prototypen der kommenden Zetor Crystal Serie mit Deutz Motor handelt.
Auffällig ist auch das neue Motorhauben Design.

Nach letzten Informationen könnte es sich auch "lediglich" um eine Neuentwicklung Zetor mit einem 4-Zylinder Deutz Motor handeln, der als 16 Ventiler 161 PS aus 6.1L Hubraum holen soll und in kürze auf den Markt kommen solle.


Auf jeden Fall kann man gespannt sein was Zetor im laufenden Jahr noch so heraus bringen wird. :like
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
So - wird mal Zeit für neue gesammelte Informationen zum neuen Zetor Crystal :)

Zetor Crystal "Hard worker" in der Zetor-Gallery in Brno (CZ):
Technische Daten Zetor Crystal "Hard worker":
Entgegen früheren Vermutungen und Meldungen ist der neue Zetor Crystal nun doch mit einem 6 Zyl. Deutz ausgestattet.
Folgerichtig nun die korrigierten Technischen Daten des neuen Großen von Zetor. :)
  • Motor: Deutz TCD 6.1-L6 6-Zylinder mit 24 Ventilen und Common-Rail Einspritzung, Addblue
  • Leistung:
    - Zetor Crystal 150: 144 PS, 650 NM
    - Zetor Crystal 160: 163 PS, 739 NM​
  • Getriebe: 2 Gruppen, 5 synchr. Gänge mit je 3 Lastschaltstufen, hydr. Wendeschaltung per Knopf - also 30/30 Gänge!
  • Zapfwelle: 540/540E/1000/1000E im Heck und 1000 in der Front
  • Bereifung: 540/65 R28 vorn, 650/65 R38 hinten Serie, hinten bis 2,84m Durchmesser möglich!
  • Hydraulik: Bosch, ca. 8,5 to Hubkraft im Heck bei 200 Bar Systemdruck, EHR mit Hitchtronic serienmäßig, 85 l/min Hydraulikleistung
  • Kabine: 73,2 db
  • Ballastierung: bis 900 kg in der Front, bis 472 kg Felgengewichte im Heck
  • sonstiges: 300 l Tankvolumen + 30 l Addblue, Einsatzgewicht 4.800-5.840 kg, Vorderachse mit Einzelradfederung von Cararro, Neue Farbgebung mit roten Felgen
Prospekt (en): *Link defekt und deshalb entfernt*
Mehr Infos: Zetor Crystal (http://www.zetorcrystal.com/)

Videos: Quelle: Youtube.de
Fotos: Quellen: www.Zetor.cz, www.Zetor.com, www.Zetor.ie

motor.jpgprevododvka.jpgzadni_hridel.jpg

zt-crystal-160-cabin-ceiling.jpg zt-crystal-160-display.jpg zt-crystal-160-hydraulic-control.jpg zt-crystal-160-mask.jpg predni-naprava.jpg zt-crystal-160-weight-on-back-wheel-ii.jpg

1507-Zetor_Crystal_C.jpg 1507-Zetor_Crystal_D.jpg zt-crystal-160-tillage-b.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:

zetor3340

Mitglied
Dabei seit
2.04.2013
Beiträge
370
Ort
Deutschland 64757
Vorname
Lars
Traktor/en
Zetor 3340
Die neuen schaun ja mal echt hammermäßig aus...

Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen Crystal und den normalen Zetor? Oder ist Crystal nur eine "normale" Baureihe?

Gruß
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Der Zetor Crystal liegt Modellmäßig eine Klasse über den Zetor Forterras und wird später wohl unterhalb des Maxterra liegen. Der Crystal ist ein relativ leichter Traktor, hat ähnlich viele PS wie die großen Forterras, aber halt einen 6-Zylinder Deutz verbaut. Man kann gespannt sein, wie weit es Zetor mit dem Crystal treibt und ob der Maxterra überhaupt noch so kommt wie geplant.

Schick schaut er aus. An die roten Felgen kann ich mich gewöhnen. Bin aber auch gespannt, was Zetor für die neuen Modelle preislich aufruft... ;)

Der Crystal ist für Zetor ein wichtiger Image träger, analog zu Zetors erster eigener großen Reihe ende der 60iger, der UR2 die ja auch mit dem Crystal begann. Zetor macht schon ein ganz schönes Tam Tam um den neuen... Bin auch gespannt wann er den Weg in die profi findet und wie er dann dort abschneidet.
Leider bekleckert sich Zetor Deutschland bishe rnicht gerade mit Ruhm, was Infos zum neuen Zetor angeht. Irgendwie schade...
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Dank Renze von zetorworld.com gibt es hier mal ein paar Infos zu den Preisen der neuen Zetor Crystal:

Polen: (Nettopreise)
Zetor Crystal 150 - 248.800 zl was aktuell knapp 60.000 Euro entspricht
Zetor Crystal 160 - 255.800 zl was mit 61.500 Euro kaum mehr sind
Quelle: Agri24 | Cena nowego zetora crystal

Ein Zetor Forterra 150 HD kostet laut Renze in Polen umgerechnet etwa 51.000 Euro Netto.

Wenn man dann die Preisdifferenz beim 150 HD zwischen Polen und Westeuropa betrachtet, dann dürfte der Zetor Crystal hierzulande etwa mit 74.000 - 77.000 Euro gelistet werden...
 

ZetorMichi

Mitglied
Dabei seit
1.11.2013
Beiträge
21
Traktor/en
Keinen
Hallo,

Habe Heute einige Neuheiten Prospekte von Zetor Deutschland GmbH Furth im Wald erhalten.... Vom neuen Zetor Crystal 150/ 160 habe ich ein Prospekt doppelt, hat hier einer von euch Interesse daran ? Prospekt ist neu, und es umfast 16 Seiten...

Gruß Michi

Zetor.jpg
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
In Deutsch - Ja, ich hätte Interesse. Habs bisweilen nur in tschechisch...
 

ZetorMichi

Mitglied
Dabei seit
1.11.2013
Beiträge
21
Traktor/en
Keinen
Gerne Joachim, hast du ein anderes zum tauschen da ? Ja in Deutsch ist es :zufrieden
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Zum Tausch stehen einige - was interessiert denn? ;)
 
Top