Frage Öffnungswinkel Heckscheibe Zetor 4340

  • Ersteller des Themas christian_vogtland
  • Beginn
christian_vogtland

christian_vogtland

Mitglied
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
630
Ort
Lengenfeld, Deutschland
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 4340
Hallo,
ich bin ja immer mehr am anfreunden mit meinem 4340.
Da kommen schonmal Fragen auf........z. Bsp. warum ist der Öffnungswinkel der Heckscheibe so stark begrenzt?
Es sind links wie rechts mittels Stahlseil begrenzungen eingebaut welche die Heckscheibendämpfer nicht weiter ausfahren lassen.
Aber der Hub der Dämpfer ist eigentlich wesentlich länger als die Begrenzung zu lässt.....
Und die Dämpfer haben doch eigentlich einen eingebauten anschlag damit diese nicht herausfahren, oder nicht?
Die Scheibe öffnet grade nur soweit das man die Kante mit Stahlbügel genau auf Augenhöhe hat....

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Kurz:
Stahlseil = Eigenbau (vermutlich einmal zu oft die Heckscheibe im Anbaugerät zerborsten ;) )
Gasfedern = müüüde... (ersetzen eventuell)

Mach das Seil weg und achte bei Anbaugeräten drauf das Brett hinten zu zu haben, ehe du sie anhebst. :)
 
Hallo Christian,
ich habe mittlerweile auch eine provisorische Begrenzung an der Heckscheibe. Grund hierzu war, dass meine Forstwinde die Scheibe zerstört hat. Normalerweise kommt das Gitter der Winde nicht an die voll offene Scheibe heran. Aber ich habe mit dem Polterschild einen Polter Stammholz zusammengeschoben und dabei ist das Schild über den sich dehenden Stamm nach oben gerutscht. Das Holz war halt krumme Eiche und kein gerader Fichtenbloch. Der Stamm hatte sich aufgedreht und die Winde über den höchsten zuhebenden Punkt gebracht. - Knall- und Geschichte war die Scheibe. Die ganzen Splitter im Wald zusammen zu räumen war dann noch eine Aufgabe. Das hat längert gedauert, als die neue Scheibe einzubauen. Also aufpassen und/oder die Begrenzung lassen.
Gruß
Baikal
 
Die Gasfedern sind übrigens falsch herum montiert. Normal sollte die Kolbenstange nach unten heraus kommen, damit die Dichtung Öl sieht und geschmiert wird. Zumindest halten die Gasfedern so länger.
 
Hallo Christian,
ich habe mittlerweile auch eine provisorische Begrenzung an der Heckscheibe. Grund hierzu war, dass meine Forstwinde die Scheibe zerstört hat. Normalerweise kommt das Gitter der Winde nicht an die voll offene Scheibe heran. Aber ich habe mit dem Polterschild einen Polter Stammholz zusammengeschoben und dabei ist das Schild über den sich dehenden Stamm nach oben gerutscht. Das Holz war halt krumme Eiche und kein gerader Fichtenbloch. Der Stamm hatte sich aufgedreht und die Winde über den höchsten zuhebenden Punkt gebracht. - Knall- und Geschichte war die Scheibe. Die ganzen Splitter im Wald zusammen zu räumen war dann noch eine Aufgabe. Das hat längert gedauert, als die neue Scheibe einzubauen. Also aufpassen und/oder die Begrenzung lassen.
Gruß
Baikal

So langsam kommts wieder.....
Du hast recht. Früher musste da bei meinem Onkel so manche Heckscheibe dran glauben, bei den Fiatagri, da waren die unten noch so nach innen gebogen....
 
Kurz:
Stahlseil = Eigenbau (vermutlich einmal zu oft die Heckscheibe im Anbaugerät zerborsten ;) )
Gasfedern = müüüde... (ersetzen eventuell)

Mach das Seil weg und achte bei Anbaugeräten drauf das Brett hinten zu zu haben, ehe du sie anhebst. :)

Dankeschön!
 
Vielleicht auch eine Idee, nicht zu ersticken und dennoch Bruch beim Glas zu vermeiden:

Ich hab mir den Heckscheibenverschluss umgebaut (nebenher auch von Rahmen ohne Gasfeder, auf rahmenlos mit Gasfedern) auf eine mMn. bessere Verriegelung, die eben auch 2 Lüftstellungen, neben auf und zu bietet:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


4 Stellungen möglich
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Bereits Lüft-Stellung 1 reicht, um im Herbst/Winter die Heckscheibe 4 mm offen und damit beschlagfrei zu halten.


Lüft-Stellung 2
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Zu
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Original Heckscheibenrahmen, Schnapper weg, Griff dran, fertig. Der Griff hier lag bei mir noch rum, stammt von einem CaseIH Maxxum 5240 aus den 1990igern, gibts so oder so ähnlich aber auch z.B. bei Kramp
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Öffnungswinkel bei ganz auf:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Etwas schlecht zu sehen, aber wenn der Traktor in der Waagerechten steht, dann öffnet sie knapp waagerecht, knapp, um auch bei Regen offen haben zu können, ohne dass das Wasser einem zur Kabine hin läuft, soll ja nach hinten ablaufen.


Die Idee eines Stoppers finde ich aber gar nicht mal so schlecht - es sollte nur flexibler gelöst sein und auf jedem Fall Geräuschfrei sein. :denk3
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die Idee eines Stoppers finde ich aber gar nicht mal so schlecht - es sollte nur flexibler gelöst sein und auf jedem Fall Geräuschfrei sein.

Man könnte das Stahlseil auch mit einem Karabiner einhängen.
Da ist man dann ähnlich flexibel.

Aber trotzdem bleibt das Problem des vergessens!
Nicht dran gedacht > Heckscheibe zerstört > Joachim freut sich > Ersatzteil eingebaut
:lala
 
Einwand - ich freu mich nicht. Glas verschickt sich ... bescheiden. Mach besser was anderes kaputt. Was leichtes, kleines, gerne teures. :D ;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Joachim
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
Joachim
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
riude
Zurück
Top