Frage Ölvermehrung - Motoröl wird mehr - Ursache?

  • Ersteller des Themas vonlinden
  • Beginn
vonlinden

vonlinden

Mitglied
Dabei seit
3.09.2017
Beiträge
16
Ort
94078, Freyung, Deutschland
Vorname
Josef
Traktor/en
ZETOR 4911
Seit geraumer Zeit habe ich festgestellt, dass das Motoröl in meinem Zetor immer mehr wird. Nach einem Ölwechesel war der ÖL-Stand nach ca. 10-15 Betriebsstunden am Ölmeßstab weit über der oberen Markierung gelegen.
Wer hat damit schon Erfahrung gemacht.
 
War das Öl grau/weiß? Schaumig nach dem der Motor lief?
Vielleicht Wasser im Öl. Kopfdichtung kaputt? Hat der Kühler Wasser bis oben hin?

Mehr Infos bitte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Wenns dumm kommt, Diesel. Von der Einspritzpumpe her.

Um zu wissen, obs Wasser im Öl ist, gibt es Teststreifen, welche klar anzeigen, ob Wasser im Öl ist. Wenn es viel ist, wird es nach Betrieb heller, wie Milchkaffee.
Ist es das nicht, kann es nur noch Diesel sein, und wenn das genug ist, riecht man das am Öl auch.
 
Danke für Eure Beiträge.
Werd jetzt erst mal schaun wo ich solche Teststreifen bekomme und ann das altöl damit prüfen um ganz sicher zu gehen, dass kein Wasser ist.
 
Beete das es Wasser ist, denn sonst bleibt nur Diesel im Öl und das ist meist wie Joachim schon schrieb die ESP oder ein Zylinder arbeitet nicht und Pumpt dir den Diesel immer fleißig in den Motor und das ist dann etwas aufwendiger.

@Joachim

Ist die ESP denn beim 4911 am Motorölkreislauf mit dran?
 
Hallo .

Wenn Wasser im Öl ändert sich die Farbe , wenn Diesel kann mann es riechen . Nur nicht weiterfahren , Motor leidet darunter .
 
Peter, es ist extrem selten - aber der Wedi der Esp am Flansch kann erodiert sein, und dann könnte Diesel von einer in die Jahre gekommenen ESP über die Flanschseite in den Motor gelangen. Wie gesagt, eher unwahrscheinlich und es wäre leicht zu erriechen. Ein ausgefallener Zylinder wäre auch noch eine Möglichkeit, aber auch das sollte man zuerst am Knie tropfen sehen können, da ist schließlich ein Loch mit nem Splint drin. :like
 
Wenn Wasser im Öl ist sieht das aus wie Majonese die Vermutung von Joachim ist die wahrscheinlichste ein ausgefallener Zylinder müste man an der Fahrleistung merken und die Abgase reichen stark nach Diesel
 
Das mit der Ölvermehrung ist doch auch bei dem grünen Intrac 2003 passiert, der bei Treffen in Wiedemar mit dabei war.
Die Brühe roch nach Diesel und war ziemlich dünn, der Fahrer hatte doch bei Joachim das Öl gewechselt.
Das hat wohl an der ESP oder einer Düse gelegen.
Irgendwie muß er mit Nils und noch jemanden wieder nach Hause gekommen sein.
 
moin,

ich weiß jetzt nicht wie die Hydraulikpumpe beim Zetor angeflanscht ist, bei anderen Herstellern habe ich schon von Fällen gehört das durch einen defekten Wellendichtring in der Hydraulikpumpe Hydrauliköl durch den Stirnradkasten ins Motoröl gelangt ist

mFG Heiko
 
ich weiß jetzt nicht wie die Hydraulikpumpe beim Zetor angeflanscht ist, bei anderen Herstellern habe ich schon von Fällen gehört das durch einen defekten Wellendichtring in der Hydraulikpumpe Hydrauliköl durch den Stirnradkasten ins Motoröl gelangt ist
Kannst du komplett vergessen - die sitzt unterhalb des Ausgleichgetriebes am anderen Ende des Traktors. Kommt also definitiv nicht in Frage in dem konkreten Fall.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Christian Hammer
Antworten
7
Aufrufe
216
Ruebe
T
Antworten
16
Aufrufe
393
Joachim
perla85
Antworten
6
Aufrufe
1K
Joachim
Zurück
Top