Hallo Pascal und sein 3011

  • Ersteller des Themas Pascal3011
  • Beginn
Pascal3011

Pascal3011

Mitglied
Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
9
Ort
Hohenlockstedt
Vorname
Pascal
Traktor/en
Zetor 3011
Meine Traktoren
3011
Hallo, hiermit Möchte ich mich und meinen 3011 Vorstellen. Ich bin Pascal , komme aus Schleswig Holstein und besitze einen 3011 von 1964 der noch etwas liebe Benötigt. Ich hoffe ich finde hier etwas hilfe und freue mich auf Nette gespräche!


liebe grüße
Pascal
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Na dann mal Hallo und willkommen Pascal! :)

Hübschen 3011 hast du da, den musst du doch gar nicht so im Gestrübs verstecken. :D ;)
 
Ja ganz hübsch ist er Tatsächlich.. bin vorher Deutz und Porsche gefahren, und wollte mal was neues probieren. Allerdings hat er noch ein paar wehwehchen.. ich hoffe ich kriege das bis zur Saison hin, dann soll der Qek Junior dahinter.
 
:moin und Wilkommen,

Schon geil wie gekonnt du dein Itzehoer Kennzeichen kaschiert hast:lol

Schöner kleiner Trekker
 
Wehwehchen aktuell sind:

Lichtmaschine - Ist schon ne neue drin, die neue hat 3 Anschlüsse, die originale nur 2. ? vielleicht noch Laderegler defekt.
Zylinderkopfdichtungen müssen neu - Sind schon neue drin, nur leider hab ich das Falsche Handbuch gehabt und die Köpfe zu fest gezogen da ich keine Richtigen drehmomentangaben habe. Daher pfeift er auf einem Zylinder wieder ab. Wusste auch nicht das es Verschiedene Stehbolzendicken gab, meine Dichtungen waren auch für größere, hab aber schmalere stehbolzen. sind wohl Verrutscht.

Und meine Termperaturanzeige geht nicht, dafür suche ich momentan noch Originalen ersatz.
 
Durch das Lexikon bin ich schon gestöbert, ich denke ich brauche ein Masseband von der Lichtmaschine zur Karosserie, da sich mein dritter anschluss hinten befindet und quasi ``Isoliert`` ist vom gehäuse. Da kann ich schon viel mit anfangen.. Danke :)
 
Die Masseverbindung wird über den mechanischen Kontakt Lichtmaschine/Motorblock hergestellt. Danach gibt es ein Masseband Motorblock/Chassis zur Batterie
 
Die Masseverbindung wird über den mechanischen Kontakt Lichtmaschine/Motorblock hergestellt. Danach gibt es ein Masseband Motorblock/Chassis zur Batterie
Schau mal, um diese Lichtmaschine handelt es sich, ich vermute das die Masse doch Extern über eine Kabelverbindung zum Laderegler geschaltet ist, anders würde das über die Infos im Lexikon wenig sinn machen. Die Lichtmaschine ist nur leider nicht Beschriftet das ist das problem.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Warum machst nicht einfach mal Fotos von deiner Lichtmaschine und speziell von deren Anschlüssen, ich hoffe die haben Anschlussbezeichnungen dran. Dann kommen wir auch mal weiter hier.

Was hat denn der Händler gesagt/geschrieben wo du dir die gekauft hast?

So, von hier nun wegen fehlender Details erstmal Mutmaßungen:
Ich mutmaße, es ist eine Expom P20D Gleichstromlichtmaschine die du da gekauft hast. Eine Gleichstromlichtmaschine mit 150W 12V, die vordergründig wohl für Ursus Traktoren vorgesehen ist.
Zumindest das hätte dir dein Händler schon mal sagen können sollen (wenns denn stimmt). ;)

Damit mal das Internet bisl durchsucht stößt man auf Schaltpläne wie diesen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Wo man sehen kann das die Lichtmaschine (5) 3 Anschlüsse hat die alle Samt am Regler (7) landen.
Genauer sollten es laut Schaltplan sein:
  • N = Niebiesky (Blau) und geht im Plan an einen Punkt wo der Regler scheinbar Masse bekommt
  • C = Czarny (Schwarz)
  • T = Zielony (Grün)
Im Endeffekt können die Drei nur sein:
  • D+ = Ladekontrolle
  • D- = Masse
  • DF = Dynamo Feld
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Regler gibts dann wieder verschiedene Möglichkeiten:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Siehe auch:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Noch eines von Polen - mit P20d Lima und RG15d Regler wie im Ursus C330 z.B.:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und hier noch von der Kombi P20a und RG15a
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.




Ich hab jetzt noch keine besseren Schaltpläne aufgetan, aber mit den Infos hier und wenn du mal die Anschlussbezeichnungen ablichtest, sollten wir das Rätsel lösen können. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst nicht einfach mal Fotos von deiner Lichtmaschine und speziell von deren Anschlüssen, ich hoffe die haben Anschlussbezeichnungen dran. Dann kommen wir auch mal weiter hier.

Was hat denn der Händler gesagt/geschrieben wo du dir die gekauft hast?

So, von hier nun wegen fehlender Details erstmal Mutmaßungen:
Ich mutmaße, es ist eine Expom P20D Gleichstromlichtmaschine die du da gekauft hast. Eine Gleichstromlichtmaschine mit 150W 12V, die vordergründig wohl für Ursus Traktoren vorgesehen ist.
Zumindest das hätte dir dein Händler schon mal sagen können sollen (wenns denn stimmt). ;)

Damit mal das Internet bisl durchsucht stößt man auf Schaltpläne wie diesen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Wo man sehen kann das die Lichtmaschine (5) 3 Anschlüsse hat die alle Samt am Regler (7) landen.
Genauer sollten es laut Schaltplan sein:
  • N = Niebiesky (Blau) und geht im Plan an einen Punkt wo der Regler scheinbar Masse bekommt
  • C = Czarny (Schwarz)
  • T = Zielony (Grün)
Im Endeffekt können die Drei nur sein:
  • D+ = Ladekontrolle
  • D- = Masse
  • DF = Dynamo Feld
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Regler gibts dann wieder verschiedene Möglichkeiten:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Siehe auch:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Noch eines von Polen - mit P20d Lima und RG15d Regler wie im Ursus C330 z.B.:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und hier noch von der Kombi P20a und RG15a
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.




Ich hab jetzt noch keine besseren Schaltpläne aufgetan, aber mit den Infos hier und wenn du mal die Anschlussbezeichnungen ablichtest, sollten wir das Rätsel lösen können. ;)
Hallo Joachim, entschuldige für die Verspätete Rückmeldungen, ich bin Momentan durch einen Arbeitsunfall gehandicapt und konnte das jetzt erst durch sehen. Die Bilder bringen mich Super weiter, Ich werde mal schauen ob ich am wochende etwas Detailierter danach schauen kann. Vielen dank Dafür. Ich werde mich diesbezüglich noch mal melden. Es Handelt sich auf Jedenfall um diese Gleichstromlichtmaschine. Gibt es dann zu dieser auch einen richtigen Laderegler ? Ich denke das ein Dazugehöriger wohl ``Besser`` arbeitet als der vorhandene von Bosch.

Tausend Dank und liebe grüße
 
Siehe oben, P15D ist das Zauberwort für den Regler.
Aber - der Bosch oder original eher PAL am Zetor war auch auf 150 Watt Lichtmaschinenleistung ausgelegt. und sollte folglich problemlos funktionieren. Wichtig ist wenns eine Lichtmaschine mit 12V 150 Watt ist, das der Laderegler zur Leistung passt. Und dann ist der Hersteller egal.

Wenn du dann wieder kannst, gute Genesung auf jeden Fall schon mal, dann bitte mal noch Fotos von den Kontaktbezeichnungen an der P20D machen, da hatte ich auf die Schnelle nichts um Netz finden können. Vermutlich stehen da nur Zahlen dran, aber das kann schon helfen, siehe oben. :)
 
Hallo Joachim, erstmal noch mal Tausend Dank für den tollen Support von dir. Ich habe nun die Lichtmaschine mit dem Passenden Regler anklemmen können. Die P20D ist etwas anders wie auf der auf deinem Bild Dargestellten P20A . Die P20D von mir hat klemme 10 (Masse) nämlich dort wo auf dem Bild Klemme 16 ist, dafür ist die KLemme 16 nun da wo bei der P10A die Masse ist. mit dem Passenden Regler dazu lädt sie jetzt einwandfrei mit bis zu 13,5-13,8 Volt bei erhöhter Drehzahl. nur Leider sind die Dimensionen des P15D Damit ist diese Baustelle schon mal Abgeschlossen und nun Widme ich mich der Nächsten Baustelle wo wohl wieder Fachlicher Rat der Tollen Zetor gemeinde gefragt ist.

Tausend Dank und liebe grüße

Pascal
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
404
Chrissi0409
Antworten
15
Aufrufe
1K
PaulW
Antworten
5
Aufrufe
595
Hägar181
Antworten
6
Aufrufe
305
Wolfgang83
Antworten
4
Aufrufe
318
Chris
Zurück
Top