Ich würde anstatt der 16.9 bzw. 420er gleich 480/70 R34 raufziehen laut Umrüsttabellen.
Und was vorne? Der Vorbesitzer meines 7340 hat da minimal das Verhältnis abgeändert durch die Bereifung was sich mMn. ein wenig positiv auf die Allradschaltung ausgewirkt hat.
Alliance Agristar II
BKT Agrimax 765
Ersterer ist teils günstiger aber wäre jetzt nicht so der Unterschied und soll deshalb keine Rolle spielen. Zudem soll er nach freundlicher Auskunft von David 1 Stollenpaar mehr haben.
Das Thema hatten wir doch auch schon, oder?
Und ja, es ist ein Schnelläuferreifen, breitere Stollen, andere Gummimischung, VST-Reifen mit modernem Aufbau, und ein Stollenpaar mehr, also etwas dichter stehende Stollen als "normale" Reifen dieser Größe und damit mutmaßlich länger haltbar.
Was ich persönlich noch dazu sagen kann: extrem guter Rundlauf, ich hab bei meinem 7340 damit Null aufschaukeln oder humpeln. Null.
Ich hab ka auch den Alliance Agristar II 360/70R24 und hinten 480/70 R34 drauf und würde den bisher jederzeit wieder kaufen.
Der Alliance Agristar II 480/70R34 143D würde derzeit z.B. 776 € inkl. MwSt. u. Transport je Stück kosten.
Alliance hat mit dem Agri Star II einen Reifen in den Markt eingeführt, der über die gesamte Lebensdauer hohen Fahrkomfort und gleichbleibende Traktion bieten soll.
Der BKT RT 765 480/70R34 149D würde aktuell rund 896 € inkl. 19% MwSt u. Transport je Stück kosten
Ich denke man sieht schon, das der Agristar 2 deutlich breitere Stollen hat und die Stollen mehr längs gestellt sind als beim BKT. Und wenn man statt des 149D die A8 Version wählt sind gleich mal 1.200 Euro fällig je Reifen!
Von daher würde ich definitiv zum moderneren Agristar II raten.
Ist etwas zu beachten, wenn man TL mit Schlauch montiert?
Talkum rein, reichlich, und ggf. ein Felgenband einziehen lassen um den Schlauch zu schonen.
Sollte man es bezüglich Garantie lieber in der Werkstatt auf Rechnung machen? Alternativ habe ich einen Bekannten mit Erfahrung und Ausbildung.
Welche Garantie? Die Reifen machen eigentlich nie Ärger und wenn dein Bekannter die aufzieht, dann weißt du ja auch wo du Garantie bekommst.
Wie sehen eure Erfahrungen aus?
Die schmalen Stollen (im Vergleich) beim BKT 765 als auch beim 855 gegen über den breiten beim Agristar II sind mMn. ein Nachteil (Verschleiß) und die mehr quer gestellten Stollen bei beiden BKT ebenfalls ggü. den mehr längs gestellten beim Agristar II.
Rundlauf ist beim Agristar II extrem gut, und ich fahre den z.B. mit 0,8-1 bar und hab auch keine Standplattenneigung feststellen können. Beim BKT 855 hingegen hab ich das Thema bei 1bar schon.
Wir haben hier den RT 855 z.B. auf einer Frontladermaschine (Zetor 9540) und leider damit in Kloo gegriffen. Vergleichsweise hoher Verschleiß speziell auf der Vorderachse und im Feld bei Nässe eine vergleichsweise schlechte Traktion. Und da sich RT 855 und RT 765 nicht grundlegend unterscheiden... würde ich da auch beim RT 765 von ausgehen.
Mitas hat je nach Reifen ähnliche Probleme (selbst Zetor Deutschland hat das bemerkt) mit zu schmalen Stollen und hohem Verschleiß bei starker Belastung, sowie vergleichsweise nicht so gute Traktionswerte auf nassem Acker und Straßen. Dazu der Mitas-Preis...
Der Vorfüherer letzten Sommer fürs Treffen hatte wohl deshalb auch Agristar II drauf.
Mitas AC 70 fängt z.B. auch erst bei 1200 € / Stück inkl. 19% MwSt. an...
Hat ggü. den nicht Schnellläufer Mitas zwar mehr Stollen, aber ein vergleichsweise flaches Profil.
Übrigens würde ich mir, wenn ich zu viel Geld hätte, dann auch gleich lieber den Omnibib von Michelin holen der Sprung vom BKT / Mitas zum Michelin ist dann auch nicht mehr so groß (Michelin Omnibib 480/70R34 143D würde ca. 1.550 € je Reifen inkl. MwSt. kosten)
Ich sehe beim BKT einfach keinen Vorteil. Weder bei Haltbarkeit, Rundlauf, Fahrkomfort noch beim Preis. Und Mitas ist einfach to much beim Preis mMn..