Frage Neuzugang: Zetor 7340 Turbo von Andreas

  • Ersteller des Themas Andreas Hennig
  • Beginn
Andreas Hennig

Andreas Hennig

Mitglied
Dabei seit
5.01.2023
Beiträge
41
Ort
01723 Limbach
Vorname
Andreas
Traktor/en
Zetor 7340
Hallo liebe Zetorfreunde.
Ich hatte mich schonmal vorgestellt als ich noch im Besitz eines Belarus 952 war und gern einen vergleichbaren Zetor suchte. Die Suche war erfolgreich und mir wurde ein 7340 hier im Forum angeboten den ich jetzt mein eigen nennen darf. Fotos folgen da ich ihn erstmal etwas schick machen möchte. Ich hab die Tage angefangen mit sauber machen und die ersten Teile bei Joachim geholt. Mein Plan war erstmal alle Flüssigkeiten Wechseln und alle Wartungsarbeiten frisch erledigen. Leider wurde ich heut schon enttäuscht. Ich hab die Kühlflüssigkeit abgelassen und da waren leider nur 1-2 l drin. Nachdem ich das Motoröl abgelassen habe nahm ich die Ölwanne ab da die Dichtung undicht war. Da kam der Schock. Das frische Kühlwasser tropfte an den Laufbuchsen herunter🙄. Ich geh Mal davon aus das die nicht wieder aufquellen wenn sie jetz wieder von Flüssigkeiten umgeben sind😔 das heißt wohl einmal alles neu🤮
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Können ja so langsam eine 7340 Sektion auf machen. :D ;)

Nur am Motor auf gemacht oder auch unten am Kühler? In Summe 1-2 Liter wäre echt schei...

Ich geh Mal davon aus das die nicht wieder aufquellen wenn sie jetz wieder von Flüssigkeiten umgeben sind😔 das heißt wohl einmal alles neu🤮
Leider ja - das ist aber auch ein Mangel der eventuell rechtlich relevant bezüglich Verkäufer sein könnte - das muss der gewusst haben, denke ich.

Also einmal alle Köpfe runter und alle Laufbuchsen ziehen - ob die dann neu müssen muss man sehen wenn se draußen sind. Das ist echt ärgerlich. :(
Wenn mans geahnt hätte hättest gleich nen Auszieher für die laufbuchsen mit nehmen können... ;)
 
Am Motorhahn kam kein Tropfen. Nur am Kühler....

Ja so weit bin ich ja nicht weg 😅

Ja das stimmt mit dem abziehen🫣 ich hab noch was vom Russen da das sollte auch gehen
 
Da wenigstens jemand glücklich gemacht mit dem Kauf und dann noch aus dem Forum:(. Da wäre mal ein Name interessant?
 
Da tropft es ja munter überall! o_O
Der wurde mal sehr, sehr heiß gefahren. :wegguck
Bitte wenigstens Kolben und Buchsen neu machen. Die Alten könnten zwar penibel gekennzeichnet werden, aber meist paßt beim Zusammenbau einiges nicht so recht.
Der Motorlauf wäre dann echt bescheiden.
 
Ich hab das schon 2 mal beim Russen durch🙄 dachte das ich mit dem Zetor kein Fehler mache und nun geht's von vorn los😕 fröhliche Weihnachten
 
Ist die Tropfsteinhöhle erstmal richtig abgedichtet und erneuert, solltest du lange Freude am Zetor haben.
Viel Erfolg, du machst das schon;)

Frohe Weihnachten
 
Der Fehler ist ja nicht der Zetor - der Fehler ist hier eher beim Vorbesitzer zu suchen und womöglich dessen Wartungsverhalten und Nutzungsgewohnheiten.

Turbo fahren ist schon geil, aber man hat n bisschen mehr zu beachten als beim Saugdiesel. Und über das Thema Turbo -Kühler und Kühlmittelstand kontrollieren haben wir da:
ja schon was geschrieben zur möglichen Abhilfe oder Besserung
 
Mach bitte Büchsen mit neu, die haben sicher schon einen Schaden.
Viel Erfolg dabei 👍
 
Die erste Büchse ist raus.

Sieht aus wie ein kleiner klemmer

Na Mal schauen was mich noch so erwartet

😕
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Foto sieht mans nicht so gut, wie sehen die anderen 3 Laufbuchsen aus?

Die eine ist jedenfalls hinüber. Nicht schön. Gibts Kavitationsschäden? Schmutz ist auch einiges drinnen... Also das übliche. ;)
 
Alle raus 3 haben Riefen am Kolben und Laufbuchsen. Ich würde die tauschen wenn ich's einmal auf habe. Lagerschalen kann ich lassen oder? Die sehn gut aus
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wie viele Stunden hat der gelaufen ?
Stell doch mal Bilder von den Lagerschalen ein
 
Denke, den Vorbesitzer zu Quälen oder Verkaufen ist der Falsche weg. An unsrem 7341 waren auch mit 500h die Oringe der Buchsen durch. Stand einfach zu lange beim vorbesitzer rum (30h in 3 Jahren draufgebracht). Und heiß gefahren wurde er bei uns sicher nicht. 1x kolben buchsen die turbokopfdichtung Lagerschalen und dann gut. Ich hoffe für dich das er nicht mit Wasser rum gefahren ist sonst wär die Kurbelwelle evtl Schrott, siehst aber recht schnell. Kostenmäßig kost das zeug ja nix. Alles machen, Ruhe haben.
Und das mit dem fehlenden Wasser, mein Gott, kommt ja jetzt eh alles wichtige neu ;)
 
Hallo,
am besten wäre wenn die KW ausgebaut ist, so kann man im Motorblock den Bereich um die Laufbuchsen reinigen ohne das Schmutz auf die KW fällt und möglicherweise in die Bohrungen der Pleuelschmierung.
Da der Motor aber noch eingebaut ist, und falls die Hubzapfen i.O. sind, könnte man die Hubzapfen z.B. gut mit Lappen abdecken beim reigen des Motorblock.
 
Kurbelwelle bleibt normal dabei drin. Aber ja - Sauberkeit ist hier oberstes Gebot wenns keine Folgeschäden geben soll.
Ich nehm dafür breites Klettband - damit lassen sich die Bereiche der Kurbelwelle gut abdecken. Dazu Unmengen Bremsenreiniger und JEDEN Guss-Vorsprung ebenfalls reinigen (Hand).

Was auch raus solte:
die 8 Tassenstößel (alle markieren wo die jeweils drin waren) um die Nockenwelle sauber zu bekommen. Auch alle Stößenstangen durchspühlen, und schauen das alle noch OK sind.
 
Mach bei 3000h die pleuellager mit
 
Kann man machen, kosten im Verhältnis kein Geld als Satz.
 

Ähnliche Themen

Joachim
Antworten
115
Aufrufe
15K
Joachim
Manni
Antworten
10
Aufrufe
420
Ruebe
zetor3340
Antworten
8
Aufrufe
2K
zetor3340

Ähnliche Themen

Schmotto
Antworten
6
Aufrufe
459
Schmotto
Joachim
Antworten
115
Aufrufe
15K
Joachim
Manni
Antworten
3
Aufrufe
117
Andreas Hennig
Antworten
11
Aufrufe
287
Joachim
M
Antworten
2
Aufrufe
452
Mihael
Zurück
Top