URSUS... Restaurierung Ursus C-385A

  • Ersteller des Themas Roland Kremer
  • Beginn
Hmmm. Klingt aufwendig,aber wird wohl so gemacht werden müssen...
 
Frage, ist das eine Motorpal Pumpe oder was eigenes polnisches.

Vielleicht kannst du mal Fotos von den Typenschildern machen. Hab hier ja so ziemlich komplette Listen da... :)
 
ist ne Motorpal.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ok, das ist sehr gut. Denn für diese Pumpen bekommt man heute noch 1A Hersteller Service. :like
 
Auf jeden Fall gut zu wissen joachim.

Danke
 
Selbst ist der Mann.:like

An der besagten Stelle abmontiert, die 2 alten O-Ringe raus und 2 neue rein und dicht ist's.

Es sind 2 O-Ringe 15x2.5 verbaut.
Kein Thema das Ganze. 1.5 Stunden Arbeit.
 
:respekt
Und hast se wieder gut zusammenbekommen?
 
Klar doch. Ein blindes Huhn findet ja auch mal ein Korn;)
 
Oohhhh,Entschuldigung Joachim. Hab keine gemacht ausser dieses hier,damit ich weiss wie es zusammengebaut war....
Sorry
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ok, ich wollte wenigstens gefragt haben. Bin übrigens ja auch grad an meiner ESP - allerdings Komplettumbau von 5011 auf die ESP vom 5211. :) :like
 
Hallo,ich wollte euch noch was mitteilen.

Seit 3-4 Tagen sprang der Traktor nicht mehr so gut an als gewohnt jetzt nach der Restaurierung. Wir dachten als erstes dass es an den niedrigen Temperaturen lag und gaben uns damit zufrieden. Es wird ja auch wieder wärmer...dachten wir.

Als ich dann an der Einspritzpumpe den Deckel abmontiert habe,fiel mir auf dass eine kleine Feder im Inneren gebrochen war.
Fand das komisch,da der Traktor ja an sich super läuft.
Egal,ich habe die Feder wieder zu recht gebogen und an der vorgesehenen Stelle wieder eingehängt.
Die Feder betätigt eine kleine Welle von plusminus 10 mm die horizontal in der EP liegt und ist meiner Meinung nach eine Art Kaltstart oder so.
Heute morgen sprang der Traktor nach knappen 2 Umdrehungen wieder an wie neu. (Bei minus 2 Grad)
Was aber so eine kleine Feder bewirken kann.
Und Gott sei dank hatten wir das Ölleck an der Pumpe,sonst wäre wohl niemand auf die Idee gekommen dass das Problem von der EP kommt....
Also jetzt wisst ihr Bescheid:like
 
Muss mich nochmal korrigieren habe eben nochmal nachgelesen.

Damit das Fahrzeug auch bei kalten Aussentemperaturen anspringt, hält man den vergrösserten Zündverzug vor und spritzt entsprechend früher ein. Bei Temperaturen unter - 10 Grad, wird die Flammtemperatur oft nur dann erreicht, wenn die Ansaugluft durch das Vorglühen zusätzlich erwärmt wird.

Quelle:SGAF::Die Einspritzbeginnregelung beim VEP-Dieselmotor
Hier geht um VEP Pumpen aber das Prinzip des einspritzbeginns ist das selbe.
Und da der Zetor keine Glühanlage hat wird das wohl über eine Mehrmenge passieren.
Ich muss nochmal mein Lehrbuch raussuchen.
 
Es wird beim UR1 Zetor auf jeden Fall über Mehrmenge der Kaltstart erleichtert.

So gehts richtig (bei unter 0°C und ohne Motorwärmer)

1. Handgas auf AUS
2. ggf. Vorpumpen (nur nötig bei defekter Kraftstoffanlage!)
3. 5 Sekunden Motor per Anlasser drehen lassen (zum Vorpumpen von Motorschmieröl!)
4. Handgashebel auf Vollgas
5. Kaltstartknopf an der Pumpe drücken
6. Sstarten. (maximal 10 Sekunden, dann 20 Sekunden Pause für den Anlasser!, Hydraulikpumpe aus, Kupplung treten)

Ab Zetor 5211- 7245 (1984) wurde die ESP verbessert und dort reicht es:

1. Handgas auf AUS
2. ggf. Vorpumpen (siehe oben)
3. 5 Sekunden Motor drehen lassen (siehe oben)
4. Handgashebel auf Vollgas
5. Starten

... um die integrierte Kaltstartautomatik zu aktivieren.

Da brauch man bei gesundem Motor auch bei -20°C keine Vorglühanlage oder Flammstartanlage (die hat Zetor jedoch teils verbaut). Wenngleich es eine Flammstartanlage natürlich erleichtern würde - keine Frage. Aber auch ein simpler Motorwärmer kann hier Wunder wirken und schützt den Motor vor Verschleiß bei Kaltstart. :)
Auch kann ein Getriebeanlasser helfen, denn der brauch weniger Strom und dreht schneller. Am wichtigsten ist jedoch ein gesunder Motor (Kompression, Ventile, Öl).
 
Also ist die Kaltstarteinrichtung nur die Volllaststellung an der ESP (Mehrmenge durch Vollgas)
Habe nämlich schon gesucht aber keine Kaltstarteinrichtung in der Pumpe gefunden nichtmal nen Spritzversteller.
 
Mehr als Vollgas, ja. Weil sonst wäre es ja überflüssig. ;) :)
 
Hallo Roland,

wie gehts dir und deinem Ursus? Auch schon wieder lange nichts mehr gehört von euch.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
284
jonas321
J
Antworten
2
Aufrufe
590
Hägar181
catfish65
Antworten
16
Aufrufe
782
Joachim

Ähnliche Themen

Achim
Antworten
2
Aufrufe
2K
Joachim
demaddin
Antworten
4
Aufrufe
2K
demaddin
Markus c335
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ruebe
Joker
Antworten
3
Aufrufe
3K
Dunker
Zurück
Top