An der Einspritzpumpe liegt es glaube ich nicht. Die ist so einfach aufgebaut das da nix kaputt gehen kann. Da ist nur ein
kolben drin mit einer kleinen Kerbe der sich hoch und runter bewegt ohne schnick und schnack. Ich glaube das komische verhalten liegt an deinem Reglergestänge was die Pumpe ansteuert.
Wenn an dem Regler was klemmt könnte es auch das Startverhalten im warmen Zustand erklären. Wenn er die Pumpe nicht richtig ansteuert wird die zu wenig fördern und dann springt er nicht an, mit dem glühen reicht es dann wieder aus das Gemisch zu zünden und wenn er dadurch auf Drehzahl kommt verstellt er so wie es aussieht auch die Einstellpumpe wieder.
Du kannst auch mal die Einspritzpumpe raus nehmen und probieren ob der Versteller schön leicht geht und nicht hängt.
Nicht das dort irgendein Span rein geraten ist.
Das schlechte anspringen kann an der Kompression liegen, kann sein das da irgendwas nicht ganz dicht ist am Zylinder oder das das Spaltmaß nicht stimmt. Bei mir war es das Spaltmaß warum er schlecht starten wollte.