Also wenn man die einschlägigen Foren so liest ... dann soll es wohl auch an dem "abgewürgten Biogas Hype" liegen. Mag sicher mit eine Ursache sein, ich denke aber mal das die Ukraine Krise und die Wirtschaftsgebaren derzeit wohl eher da hinein spielen.
Ich als Fahrer halbwegs aktueller Schlepper von MF und Fendt muss aber auch sagen, das die Entwicklung der neusten Modelle mich auch vor Fragen stellt, die man sich so nur selbst beantworten kann:
- Brauch ich unbedingt eine 4 Pfostenkabine, wo mich die Sonne trotz Klima zu Tode brät?
- Brauch ich eine amerikanisierte Bedienkonsole auf der Armlehne, wo man nur mehr mit Fingergymnastik die Schwimmstellung der Steuerventile aktivieren kann?
- Brauch ich nen Touchscreen auf einem Schlepper, den ich auf dem Acker wegen des gewackel kaum und auf der Strasse gar nicht bedienen kann?
- Brauch ich nen Traktor der im
Service Fall zur Servicefalle wird weil nur mit immer mehr Aufwand zu reparieren?
Die Liste könnte ich fortsetzen, zumindest für mich gesprochen. Ich brauch das nicht! Ich find die Stufenlos Getriebe toll, fahre sie gern. Ich nutze gern die Funktionen der Datatronic von MF (Vorgewende Managment zB.) aber muss man das nur weil mans kann noch mehr verkomplizieren? Ich kann mit unseren Maschinen bestens arbeiten, Sprit brauchen sie nicht mehr oder weniger als deren Vorgänger und in den reparaturen sind diese jetzt schon teuer genug. Da darf ich mit Zetor gar nicht vergleichen.
Wenn ich dann lese - 135.000 Euro für einen 516er Fendt (160PS) - dann kommt man schon doch schon lang ins grübeln.