Frage T-159 oder TIH 445, Hydraulik Ersatzteile

Hast du da mal ein bild von der blende und welche von den schaltern?

Das einfachste wäre wohl, wenn keine Originalität gefragt ist, sich schalter zu nehmen, die der Funktion entsprechen und aus einem blech eine Halteplatte zu machen.
In die blende machst du dann ein großes Loch und schraubst die neue Platte dann einfach drauf.
 
Naja das sind die selben Schalter wie beim W50 frühe Baureihe: Schaltelement IFA Fortschritt DDR W 50 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schaltelement-ifa-fortschritt-ddr-w-50/1892358952-276-254), genau so eine komplette Blende hab ich mir geholt, alle Schalter ebenfalls kaputt. Deswegen ist mir Originalität nicht so wichtig, ich will einfach das Kapitel abhaken und weiter gehts...
Die Blende im Bagger ist auch von den Abmessungen her gleich. Wie gesagt ich wollte halt versuchen ohne Blecharbeiten auszukommen, nur wenns nicht anders geht...
 
Naja, die blecharbeiten gehen wahrscheinlich einfacher als die passenden Schalter zu finden.
Nimm die Blende, mach ein loch von 180mm x 130mm rein, nimm ein 2mm Alublech, schneide das auf 200mm x 150mm, bohre 4 Löcher á5mm in die Ecken und dann die großen Löcher für die Schalter wie es für dich passt.
Dann Schalter rein, verdrahten, 4 Blechschrauben und fertig ist die Laube.
Und wenn du mal dran musst gehts einfacher als die ganze Blende abnehmen.
Und Schalter gibts in allen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen bei Amazon und Ebay für nen schmalen Taler.
Und du kanmst jederzeit Nach- und -Aufrüsten z.B. für Scheinwerfer ect.PP
 
Ja, wenn sich nichts anderes ergibt wird's wohl so werden. Es gibt sie ja auch noch z.b. im Ostmobile shop als" unbenutzt aus Lagerbestand", einzelne Schalter für 10€ wie auch komplette Blenden, da hätte man wenigstens Rückgaberecht. Jedenfalls hab ich jetzt insgesamt 18 Stück da, davon gehen 2.:neinnein:
 
Tja, das kommt halt alles direkt aus China, man kann Glück haben, oder auch nicht. Ich hab bis jetzt meistens Pech gehabt. "[Hohe Qualität]" ist schnell hingeschrieben. Beide Artikel haben keine Bewertungen. Wenn ich die eckigen Klammern schon seh' in der Beschreibung.....:kotz
Ich kauf schon Chinazeug, so ist es nicht, aber bevorzugt wenn es ein deutscher Händler vertreibt, z. b. Weldinger Schweißgeräte, da hab ich wenigstens einen Ansprechpartner hierzulande bei Bedarf.
 
Hab diese Schalter hier liegen, mal sehen wie die sich schlagen.
 
Die Frage ist ja, wieviel Last die Schalter vertragen müssen und wie viel diese geschaltet werden. Je billiger der Schalter, desto sinnvoller ein Relais. ;)
 
Sorry für die späte Antwort, die Schalter müssen mindestens 8A , besser 10A bei 24V schalten können. Bei manchen steht auch die Wattzahl bei 6 und 12V drauf bei meinen leider nicht. Ich weiß nicht ob es da unterschiedliche Ausführungen gab und wie man sie erkennt. Die meiste Leistung wird das Heizgebläse haben welches ich wider Erwarten in Gang gebracht habe, wenn auch erstmal mit einer 16A Sicherung. Es lief am Anfang etwas schwer das hat sich aber nach kurzer Zeit gegeben. Normal sind laut Literatur nur 8A verbaut Ansonsten muss ich noch schalten können:
  • Scheinwerfer Arm(2x24W LED)
  • Scheinwerfer Kabine Seite 2x70W
  • Rückfahrscheinwerfer 2x21W
  • Scheibenwischer
 
Dann solltest du evt lieber alles über Relais schalten. Dann brauchst du bei den Schaltern nicht so sehr suchen und kannst jedes Relais einzeln absichern und nur eine Sicherung für alle Schalter (Steuerltg. Quasi).
Ist zwar alles mehr Arbeit, aber dann ist es vernünftig und erweiterbar
 
Vertrau mal nicht so sehr auf die Angabe chinesischer Hersteller. Ich hatte hier schon Schalter für 25A bei 12V - ja, der hat 22 A tatsächlich schalten können, aber halt nur genau einmal, dann hat er sich ergeben und mittels Rauchzeichen eine Auszeit signalisiert.

Da dein Lader ja fast offen ist, eventuell bei den Schaltern mal im Bootsbau-Bereich schauen, die sind meist Wasserdicht, was bei draußen stehern hilfreich sein kann.
 
OK danke, draußen stehen muss er nicht (Dach angeben Kanten Rost)taber etwas dichtere Schalter wären angebracht. mit Relais wollte ich eigentlich nicht anfangen a) weil original auch keine drin waren und ich b) nicht die Zeit dazu habe weil noch viel mehr dran zu machen ist und ich so schon nicht rum komme.
 
Hallo, ich möchte mal den aktuellen Status meines Baggerprojektes darlegen:
  • Rotatorverrohrung ist neu verlegt, Rotator angebaut und angeschlossen --> geht.
  • Steuerblöcke beide neu abgedichtet ---> hat wider erwarten auch gut geklappt, sind dicht. Die Teile da unten aus und einzubauen ist nicht sehr lustig.
  • allgemein etliche Rohre und Schläuche neu
  • neue Spiegel, neue Heckleuchten, Led Scheinwerfer an Ausleger
  • neulich Ölwechsel Vorderachse, hätte ich früher machen sollen, rechtes Vorgelege kam nur noch tropfen weise irgendwas rostiges heraus das nicht mehr viel mit Öl zu tun hatte
  • Schalterproblematik ist noch nicht gelöst, hatte alle gereinigt hat aber nicht lange geholfen, aus Zeitmangel erstmal abgebrochen
Aktuell ist der Ölwechsel von Getriebe und Zusatzgetriebe dran, in dem Zug will ich gleich die Wellendichtringe wechseln, hier eine Frage an Robin:
  • Die Vorgehensweise ist Kardanwelle ab , Zusatzgetriebe ab, dann den Seitendeckel des Getriebes ab oder?
    Das Getriebe ist ja das AGN-14 wie im 174er und vielen anderen Fahrzeugen. Die Wellendichtringe nach sind außer einen noch nach TGL zu bekommen, kennt sich damit jemand aus?
  • Welche Bauform kann man stattdessen nehmen?
  • Als nächstes will ich mir das Lenkgetriebe vornehmen, leider ist das in meinem Rep- Handbuch W50 noch nicht beschrieben, das ist Ausgabe 1972 , da gabs die scheinbar noch nicht mit Lenkhilfe? Den Bagger dagegen schon?:ka:
Wie hilfreich auch schon eine Lenkhilfe ist, merkt man erst wenn's mal ohne gehen muss...musste neulich einen Anhänger mit einem kleinen Same Delfino Allrad rückwärts einen Berg hochschieben.....Donnerwetter da standen die Schweißperlen auf der Stirn. :wegguck
 
Hilfe... ich kann keine Fotos mehr sehen... :D ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
3K
Joachim
Leines
Antworten
12
Aufrufe
3K
Leines
Zurück
Top