Frage Traktor immer Kalt (Motor Kühlung) - Thermostat? Wahler/Calorstat/NoName

Ein Wunder Zetor mit Kalter Verbrennung :boah:zufrieden2
Sind wir uns einig der Motor bleibt kalt weil das Wasser durch den Kühler fliest also ist das Thermostat auf warum auch immer
 
@Stetzenbach

Bist Du sicher, das das Thermostatgehäuse so richtig eingebaut ist? :denk3
Leider wurde bei Bild 2 die Perspektive zu Bild 1 geändert.
So wie ich das sehe ist der Ventilteller, im Bild 2, am Thermostaten links?
Das von der Wasserleiste (schwarz hinten, Bild 1), kommende Kühlwasser umströmt, sage jetzt die " Messwendel" und kann sofort den Kühler passieren.
Das Thermostat soll dann bei 80 - 90°C und so wie hier gezeigt, dann den Bypass zur Wasserpumpe öffnen?
Gelingt ja nie, da die Öffnungstemperatur nicht erreicht wird, der Wasserkreislauf geht immer über´n Kühler, der Motor bleibt kalt.
Der Ventilteller sollte doch zum Kühler gerichtet sein und nicht zum Bypass ( Bild 2) oder nicht? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gute Ideen!

Das themostat ist nach vorne, also Richtung Wasserkühler dicht. Bis auf das kleine Entlüftungs Loch.
Wie gesagt, es ist schon das 2. neue Thermostat.
Das Thermostatgehäuse habe ich auch schon ein par mal geöffnet ob nicht doch irgendwas falsch ist. Nur muss ich dann jedesmal die Dichtung erneuern, da es halt nur eine aus Papier ist.

Der Wärmetauscher in der Kabine ist augenscheinlich dicht. Ebenso das Ventil. Es gibt keine Wasserspuren.
Weiterhin habe ich das Kühlsystem schon unter Druck gesetzt, mit einem entsprechenden Prüfgerät aus dem Kfz-Bereich.

Den tip mit dem Heisluftfön werde ich morgen ausprobieren und auch Bilder machen.
 
Das habe ich mir auch gerade angeschaut ich bin mir auch nicht sicher ob das so richtig eingebaut ist habe schon Überlegt ob das Gehäuse richtig zusammen gebaut ist denn normalerweise sitzt der Füller doch oben im Gehäuse weil warmes Wasser steigt nach oben aber das kann so sein
 
@Dettl
Hat mich auch irretiert habe den Temp sensor als anhalt genommen.
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ok zum Einbau, war eben nochmal draußen.
Kann es mir vorstellen wenn es falsch verbaut wäre.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das Gehäuse sollte wie auf deinen Bildern richtig eingebaut sein. Soweit ich das sehen kann der Einsatz auch.

Siehe: ETK Zetor 5211 - 7745 von 1/88
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Gut habs nochmal auseinander klambüsert

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Danke frieda!!!!

Und nach der Zeichnug ist es auch richtigrum eingebaut (ich glaube anders passt es auch nicht)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, OK.
Der Ventilteller wäre so dann rechts, also dann richtig.:like
 
Mal ne saublöde Frage gibt es Wasserpumpen mit verschiedenen Durchflussrichtungen weil wenn ich mal so nachdenke !
Wasser kommt kalt von der Sammelleitung geht durch die Pumpe zurück in den Motor Wasser und wird Warm Thermostat öffnet, Wasser geht durch den Kühler unten in die Pumpe und dann in den Motor sollte Die Pumpe das Wasser anders rum Pumpen geht das Wasser immer erst durch den Kühler es gibt Pumpen die Rechte oder linke Pumpenräder haben
 
Die Wasserpumpe habe ich heute morgen erst erneuert.
Im Kfz Bereich hatte ich es schon öfters, mit den Plastikpumpen-Rädern, welche lose waren und so das Kühlwasser nicht mehr umgewälzt werden konnte. Somit war die Temperatur am Kühler bzw. am Wasserflansch in dem der Kühlmitteltemperatur Geber sitzt, auch immer Kalt.
Aber beim Zetor war die alte Pumpe noch ok. Habe sie im ausgebauten Zustand kontrolliert.

Die Drehrichtung wird bei dem Traktor durch den Keilriemen, also vom Motor vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier nochmal für Zetor

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Bedienungsanleitung 5211 - 7245

@Stetzenbach

Wenn der Wärmetauscher einen H Riss hat muss nicht gleich wasser austreten.
Hatte damals am Laguna einen H Riss im Kühler erst nach ca 1 1/2 Jahren ist dort wasser raus gekommen.
Symptome: langsamer verlust der Kühlmitteltemp und Kühlflüssigkeit 0,5 L/Jahr habe gesucht wie ein bekloppter.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Man achte auf die Fließrichtung des Kühlmittels wegen Bodo´s frage.

Und die bedeutung des kleinen Tellers auf der anderen seite des Thermostates der verschließt den Zugang zur Pumpe wenn der große Kühlkreislauf geöffnet ist.
 
Die Wasserpumpe war ja bis heute noch die erste. Also die Fliesrichtung war schon richtig.

Das mit dem Wärmetauscher habe ich eigentlich schon ausgeschlossen, da ich ja eine Druckverlustprüfung am Kühlsystem durchgeführt habe, dabei war auch der Wärmetauscher angeschlossen.
 
Hab ich damals auch und nichts gefunden.
Habe an einem kalten Tag vorn in der Werkstatt (ungeheizt) was am Auto gemacht und Ihn laufen lassen und wunderte mich das nur ganz leicht was Qualmte (weniger wie ne Zigarette qualmt) und dadurch bin ich darauf gekommen an der Stelle sah der Kühler so aus als wenn sich ein bisschen Reif reingesetzt hat hat aber nie getropft.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
358
Torsten D.
Joachim
Antworten
0
Aufrufe
623
Joachim
H
Antworten
5
Aufrufe
345
Waity
Fredi007
Antworten
8
Aufrufe
570
Fredi007
Zurück
Top