Hallo Vorstellung Zetor 6011 in Kaufaussicht

bo1980

bo1980

Mitglied
Dabei seit
20.11.2022
Beiträge
15
Ort
Horb am Neckar
Vorname
Benjamin
Traktor/en
Zetor 6011
Meine Traktoren
Zetor 6011
Hallo zusammen, bin der Benjamin und komme aus dem schönen Schwarzwald.
Ich schau mir am Montag ein Zetor 6011 an den ich wahrscheinlich kaufen werde. Wollte mich nur vorher schon ein wenig informieren.
Gruß Benjamin
 
Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
17.587
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Na denn mal willkommen und viel Glück bei der Besichtigung. :)
 
Florian_7745

Florian_7745

Mitglied
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
872
Ort
Würzburg
Vorname
Florian
Traktor/en
Zetor 7245, Zetor 7745t, Deutz 6206, Foton 504 und Unimog 406
Willkommen,
Über was möchtest du den Infos haben?
Was hast du mit dem 6011 vor?
 
bo1980

bo1980

Mitglied
Dabei seit
20.11.2022
Beiträge
15
Ort
Horb am Neckar
Vorname
Benjamin
Traktor/en
Zetor 6011
Hallo Florian,
Ich will damit in Wald zum Holz machen .
Mich interessieren mögliche Schwachstellen oder Dinge auf die man achten sollte.
 
Florian_7745

Florian_7745

Mitglied
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
872
Ort
Würzburg
Vorname
Florian
Traktor/en
Zetor 7245, Zetor 7745t, Deutz 6206, Foton 504 und Unimog 406
Mein 7745 ist auch nur im Wald im Einsatz.
Nimm dir eine zweite Person mit die neutral ist.
Dann einfach Anschauen.
Probefahren. Der 6011 ist nicht synchronisiert.

Was hat der an Stunden gelaufen?

Motor im stand laufen lassen, aus der Motor Entlüftung darf kaum was kommen. Wenn da viel kommt ist der Motor durch
 
bo1980

bo1980

Mitglied
Dabei seit
20.11.2022
Beiträge
15
Ort
Horb am Neckar
Vorname
Benjamin
Traktor/en
Zetor 6011
Danke für die Info, angeblich unter 3000, die Uhr ist leider stehen geblieben
 
Florian_7745

Florian_7745

Mitglied
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
872
Ort
Würzburg
Vorname
Florian
Traktor/en
Zetor 7245, Zetor 7745t, Deutz 6206, Foton 504 und Unimog 406
Kann man sehr schwer glauben.
Bitte Bilder von den Pedalen posten
 
bo1980

bo1980

Mitglied
Dabei seit
20.11.2022
Beiträge
15
Ort
Horb am Neckar
Vorname
Benjamin
Traktor/en
Zetor 6011
Hier mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Screenshot_20221120_232501_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20221120_232501_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20221120_232458_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20221120_232458_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20221117_232731_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20221117_232731_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20221117_232532_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20221117_232532_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 75
Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
17.587
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Ja - vermutlich wegen der Fritzmeier Kabine und dem Preis und weil es kein Allrad ist. Die großen Nicht-Allradler gehen oft nicht so gut weg wie die kleinen 3-Zylinder wegen dem fehlenden Allrad bei der Motorleistung.

Kennst du die Kaufberatung?

Lade dir VOR der Besichtigung die Bedienungsanleitung (Klick) herunter und lies sie dir gut durch, dadurch kannst du selbst Funktionen testen und musst dir ggf. nicht vom Verkäufer Quatsch erzählen lassen.

Die Pedale könnten zu 3.000 bis 5.000 Stunden passen. Bei erfolgter Pflege für den Zetor gar kein Problem, bei unterlassener Pflege nicht so gut.
Schau auch in der ESP nach dem Ölstand (Auffüllschraube am Reglergehäuse und schau ob am Überlaufrohr der ESP Diesel tropft oder besser nicht) und Farbe um zu sehen ob beim Service die ESP nicht vergessen wurde.

Die Fritzmeiersparkabine hatte keine Heizung, keinen Wischer, keine Kühlung, keine Wärme oder Lärmisolierung wie die Originalen Kabinen. U.a. deshalb sind die weniger gefragt.
Mach mal die Ölwanne vom Luftfilter ab - wenn da im Öl am Boden arg Bodensatz abgesetzt ist, ist der letzte Service dort lange her...

Motorölfarbe sollte braun nicht pech schwarz sein und die Füllstände sollten auch am Getriebe passen (Messstab).

Mach einen Kaltstart (wenn der schon warm da steht, könnte was faul sein) - dazu muss der Kaltstartknopf an der ESP gedrückt werden, nachdem in der Kabine das Handgas auf Vollgas gestellt wurde. Dann starten, und wenn er läuft Gas weg. Ist das System und der Motor OK - springt der auch bei -20°C klaglos an.

Fahr ihn warm. NACH dem warm fahren mach das Hubwerk hoch und stell den Motor ab. Mach eine Sichtprüfung am Traktor und schau ob sich das Hubwerk binnen dieser Zeit absenkt und wenn ja wie viel.

Kühlwasser anschauen, das sollte bläulich oder grünlich sein, der Besitzer sollte wissen wann er es zuletzt gewechselt hat und was drauf kam (AG11/G48).

Bremsflüssigkeit im Ausgleichgefäß unter der Motorhaube ansehen - gut = wie heller Apfelsaft, Schlecht = wie Tee, wie schwarzer Tee. Fragen wann diese zuletzt gewechselt wurde und was genommen wurde. Es sollte DOT 3 sein, DOT 4 und neuer kann Probleme mit den Gummiteilen machen!

Der Bereifung hinten nach zu urteilen wird wohl das einfachste Getriebe verbaut sein - also vermutlich keinen Wandler und womöglich nicht mal die 1.000er Zapfwelle. Das senkt den Preis oder macht ihn zum NoGo wenn mans benötigt. Wandler = pneumatisch per Fußtaster lastschaltbare Untersetzung.

...

Und ja, nimm einen mit der sich mit Zetor bisl auskennt und nicht den "haben will"-Blick hat. ;)
Das kann auch die eigene Frau sein, die ist meist von Haus aus nem neuen Traktor eher semi-positiv gegenüber eingestellt und wird nach Macken von selbst suchen... :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bo1980

bo1980

Mitglied
Dabei seit
20.11.2022
Beiträge
15
Ort
Horb am Neckar
Vorname
Benjamin
Traktor/en
Zetor 6011
Danke für die super ausführliche Beschreibung, die Kaufberatung kann ich leider nicht komplett lesen da ich nicht freigeschalten bin. Mal sehen was am preis noch machbar ist.
 
Ruebe

Ruebe

Mitglied
Dabei seit
5.01.2021
Beiträge
606
Ort
Wolgast OT Pritzier
Vorname
Stefan
Traktor/en
Zetor 5211
Heißt das, er hat alle Checkpunkte positiv bestanden oder war der haben will Gedanke stark genug
 
bo1980

bo1980

Mitglied
Dabei seit
20.11.2022
Beiträge
15
Ort
Horb am Neckar
Vorname
Benjamin
Traktor/en
Zetor 6011
Es sind noch 2 Sachen die ich gerne reparieren würde und im Forum nichts passendes gefunden habe.
1. Die Temperatur Anzeige schlägt voll aus wenn Zündung an.
2. Die ESP läuft bei längerer Standzeit leer, sodass vorgepumpt werden muss

hat mir da jemand Tipps?

Gruß Benjamin
 
Ruebe

Ruebe

Mitglied
Dabei seit
5.01.2021
Beiträge
606
Ort
Wolgast OT Pritzier
Vorname
Stefan
Traktor/en
Zetor 5211
Zu 1.
Vollausschlag heißt, dass die Anzeige auf Masse liegt.
- entweder ist der Sensor defekt
- oder das Kabel ist durchgescheuert/ Massekontakt
- oder die Anzeige ist kaputt
kontrollieren kannst du das ganz einfach:
- Kabel vom Sensor abziehen: - Anzeige geht wieder runter = Sensor defekt
- Anzeige bleibt auf Vollauschlag= Sensor (wahrscheinlich) i.O.

-Kabel von der Anzeige abziehen: - Anzeige geht wieder runter = Kabel defekt >Bypass Kabel legen, schauen obs dann geht
- Anzeige bleibt auf Vollauschlag= Kabel (wahrscheinlich) i.O. >Anzeige def.

Zu 2.
Da ist irgendwas im Kraftstoffsystem undicht. Mal alles kontrollieren vom Tank bis zur ESP. Kann sein, dass der Vorfilter undicht ist oder die Vorpumpe oder ein Schlauch
 
Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
17.587
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Es sind noch 2 Sachen die ich gerne reparieren würde und im Forum nichts passendes gefunden habe.
1. Die Temperatur Anzeige schlägt voll aus wenn Zündung an.
2. Die ESP läuft bei längerer Standzeit leer, sodass vorgepumpt werden muss
Echt?
Das sind mit die häufigsten und oft besprochendsten Probleme bei der Serie...

zu 1:
Schon mal ins Technik Lexikon geschaut? Ich würde sagen nein ;) , lohnt sich aber - denn:

zu 2:
Genau das hab ich gerade erst die Tage hier im Forum für jemand anderes beschrieben... ;)
 
bo1980

bo1980

Mitglied
Dabei seit
20.11.2022
Beiträge
15
Ort
Horb am Neckar
Vorname
Benjamin
Traktor/en
Zetor 6011
Das Technik Lexikon hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden :wegguck
Gibt wirklich viel zu lesen hier.
Mir ist noch dieser Stopfen an der Wasserpumpe aufgefallen, was kommt da normalerweise drauf?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221122_205835.jpg
    Screenshot_20221122_205835.jpg
    189 KB · Aufrufe: 44

Ähnliche Themen

LogjiLink
Antworten
20
Aufrufe
595
Florian_7745
Stefan_Zetor7745 Turbo
Antworten
14
Aufrufe
475
Florian_7745
RobertD
Antworten
4
Aufrufe
229
Joachim
X
Antworten
4
Aufrufe
195
Xtensio

Users who are viewing this thread

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
335
FelixX
X
Antworten
4
Aufrufe
195
Xtensio
LogjiLink
Antworten
20
Aufrufe
595
Florian_7745
schub13
Antworten
1
Aufrufe
84
Joachim
S
Antworten
3
Aufrufe
159
Schmotto
Top