Frage Welchen Mulcher ??

Hallo! Zum Mulchen von 3ha Pferdekoppel (teilweise überständig und holzig) erwäge ich für meinen 7211 eine KDX 200 oder 220 von Stark. Wobei ich glaube, 220 sind für 70PS unter Umständen schon zu viel. Was meint ihr?
Interessanter Weise sind die KDX Profi z.B. bei ebay-kleinanzeigen nicht so viel exorbitant teurer. Allerdings sind die von Stark selbst mit deutlich mehr Kraftbedarf angegeben. Da wäre evtl. schon ein 200er grenzwertig..
 
... hat jemand Erfahrung mit KDX 200 oder 220 von Stark? Gruss aus der Eidgenossenschaft :yippie
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
... 55 PS Kraftbedarf ... is nur die Frage, ob beim Eierschlagen oder überständige Wiese mit Pappelschossern mulchen :denk2::schreck
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
... der KDX 220 Profi gleich satte 80 PS Kraftbedarf. Da darf ich dann schieben.. oder ein Ross vor den Zetor spannen....:bibber .. na , ich tendiere ja zum 220 non Profi. Oder ma ich da nen Scheiss ? ...:nichtgut
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Eines vorweg - bitte fremde Fotos wenigstens mit Quellennachweis versehen. Stichwort Urheberrecht. ;)

Alles eine Frage der Fahrgeschwindigkeit...

Siehe vorherige Beiträge, auch 45 PS können mit 220er Mulchern klar kommen, nur eben sehr langsam. Umgedreht hab ich auch schon 195 PS am 200er Mulcher mehr als ins schwitzen gebracht (zügig Randstreifen gemulcht mit überständigem Gras).
Weiterhin macht es einen gewissen Unterschied, ob Blechschlegel oder unterschiedlich schwere Hammerschlegel. Letztere sind zu bevorzugen, kosten aber auch mehr Power an der Zapfwelle.

Hinzu kommt das Eigengewicht, so ein Mulcher kann schnell richtig schwer sein und noch schwerer werden wenns feucht ist beim mulchen.
Noch ein zu beachtender Punkt ist die Antriebsdrehzahl (1.000 oder 540 Upm) sowie ob Gegenschneiden verbaut sind und ob die hintere Klappe zu öffnen geht. Wenn nicht, brauch er auch mehr Kraft.

Ich hab einen Jansen/GEO/... China Mulcher in 1,75m AB per 540er ZW am Zetor 5011, mit Hammerschlegeln, Heckblech zu, relativ tiefer Schnitt und komme gutklar damit. Im Normalfall 2. oder 3. Straßengang bei der Weidenpflege oder eben weniger wenn deutlich mehr steht was weg muss.
https://www.zetor-forum.de/themen/welchen-mulcher.5953/#post-48296
 
Eines vorweg - bitte fremde Fotos wenigstens mit Quellennachweis versehen. Stichwort Urheberrecht. ;)

Alles eine Frage der Fahrgeschwindigkeit...

Siehe vorherige Beiträge, auch 45 PS können mit 220er Mulchern klar kommen, nur eben sehr langsam. Umgedreht hab ich auch schon 195 PS am 200er Mulcher mehr als ins schwitzen gebracht (zügig Randstreifen gemulcht mit überständigem Gras).
Weiterhin macht es einen gewissen Unterschied, ob Blechschlegel oder unterschiedlich schwere Hammerschlegel. Letztere sind zu bevorzugen, kosten aber auch mehr Power an der Zapfwelle.

Hinzu kommt das Eigengewicht, so ein Mulcher kann schnell richtig schwer sein und noch schwerer werden wenns feucht ist beim mulchen.
Noch ein zu beachtender Punkt ist die Antriebsdrehzahl (1.000 oder 540 Upm) sowie ob Gegenschneiden verbaut sind und ob die hintere Klappe zu öffnen geht. Wenn nicht, brauch er auch mehr Kraft.

Ich hab einen Jansen/GEO/... China Mulcher in 1,75m AB per 540er ZW am Zetor 5011, mit Hammerschlegeln, Heckblech zu, relativ tiefer Schnitt und komme gutklar damit. Im Normalfall 2. oder 3. Straßengang bei der Weidenpflege oder eben weniger wenn deutlich mehr steht was weg muss.
https://www.zetor-forum.de/themen/welchen-mulcher.5953/#post-48296


erstmal noch die fehlende Quelle: https://www.stark-mulcher.de/mulcher/kdx-profi-serie/ Sorry und danke!

Deine Antworten und Hinweise sind genau so, wie ich erhofft hatte! Sehr schön - merci vielmol! Ich werde mich nun in der Sache vertiefen, kaufen und berichten...:kaffee:freu:zetor

...wahrscheinlich tauchen unterwegs weitere Fragen auf...;)
 
Hallo nach langer Pause. Sorry, das Pendeln zwischen Zürich und dem wilden Osten hat mich (coronös bedingt...) ungeahnt absorbiert... nun endlich einige Fotos vom Mulcher. Es ist der KDX 200 geworden. Er hat bei tiefster Einstellung, nassem und überständigem Filzgestrüppgras den guten Zetor an die Grenzen gebracht, aber nicht darüber! Das Ergebnis nach 4 Wochen: ein Fussballrasen - unglaublich! (im ersten Bild noch kurz nach dem Mulchen)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Viel Mulchen musste er noch nicht. dafür kam der Frontlader zum Einsatz. Im Team mit der Seilwinde vom Landrover Rodung - schöne Aktion :o) Natürlich auch Spesen an der Gabel mit den "angeklebten" Spiessen ;o) Dass das überhaupt was gehalten hat.... kann man nur staunen :schreck
 
... also der Zetor hat sich mit der Schaufel (zweckentfremdet, ich weiss) auch zum Planieren nicht übel gezeigt. Hat natürlich ewig gedauert :zeit:rofl:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Top