Frage Zetor 50 Super Öldruck - zu dünnes Öl oder Motor defekt?

D

Dag24

Mitglied
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
29
Ort
Urleben, Deutschland
Vorname
Sebastian
Traktor/en
Zetor 50super
Hallo bin der Sebastian, bin neu hier und habe einen zetor 50 Super.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo und :welcome2

Kann so wohl als auch sein, weißt du nicht was für ein Öl drauf ist? o_O

Grüße
 
Hallo Lars habe 20w50 drauf der Öldruck ist sofort da ein Augen zwinkern und der Öldruck ist auf 3 bar bei kaltem Motor und warm im Vollgas nur 0,5 bar .

Als 3 bar bei kaltem Motor und im Standgas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja habe ich schon gelesen bringt aber alles nichts nicht Mal bei Feuer Konten die helfen wo ich meine ganzen teile geholt habe also Kurbelwelle und so .
 
Sorry, meine Glaskugel ist gerade kaputt ;) kleiner spaß...

Was hast du denn alles an dem Motor schon gemacht?

Was sind die Probleme?
 
Der Motor ist vor paar Jahren komplett gemacht wurden Kurbelwelle Nockenwelle Hautlager Pleuel Lager Kolben und Büchsen .immer schön Öldruck scheiße . Ich habe 3 bar bei kaltem Motor im Standgas und nur 0,5 bei warmen Motor im Vollgas ??? Aber ich kann die Feder und Kugel raus machen wo man Druck Einstellt da passiert nichts ?? Öldruck wird nicht weniger aber auch nicht mehr .
 
Hallo Sebastian!

:welcome here! Schön wieder einen 50super mehr hier zu haben.:ok:

Bedienanleitung und Reparaturhandbuch hast Du? :greis:

Wenn Du die Kugel und Feder des Druckventils entfernst und dann nur etwa 3 Bar Öldruck angezeigt werden, scheint mir die Ölpumpe etwas verschlissen zu sein. Vorraussetzung wäre bei dieser Einschätzung allerdings, das bei Kolben, Zylindern, Kurbelwelle und Lagerschalen alles im optimalen Bereich liegt, aber das schriebst Du ja oben.
Eigentlich sollte ja ein Einbereichsöl SAE 40 sommers und SAE 20 winters eingesetzt werden. Ich habe auch SAE 15W40 eingefüllt, um die saisonalen Ölwechsel zu sparen.
Wenn Du nun probehalber ein dickeres SAE 40 einfüllst und der Öldruck dann kalt merklich höher würde, kann es an der Pumpe liegen, muß aber nicht. (Die 10 Liter Öl würde ich dann schon ranhetzen:pleite:).

Vorher würde ich noch die gebogene L- Leitung von der Pumpe zum Ölhauptkanal als Fehlerquelle ausschließen wollen.
Ölwanne demontieren, Ölleitungen abschrauben (die Saugleitung wäre gleich mit zu machen ;)), neue Hohlschrauben besorgen und mit passenden ausgeglühten Kupferringen wieder montieren. Dabei aber auch feeest anziehen, um dort keinen Druckverlußt vor dem Reduzierventil zuzulassen.

Zum Reduzierventil an der Hydraulik stände im RHB, man solle die Feder und Kugel ausbauen und den Ventilsitz mit neuer Kugel und Kupferstange anschlagen, um den Kugelsitz bei Verformung wieder anzupassen. Inwieweit dies auf das Reduzierventil der Motorölschmierung übertragbar ist, weiß ich nicht. Aber Versuch macht klug.
Ich hab´s nicht machen müssen. Mein Öldruck ist am entsprechenden Ventil einstellbar, der Öldruckabfall rührt wo anders her. :wtf
 
Hallo Detlev habe am Samstag die Ölpumpe gemacht und alles Dicht gemacht . Es hat sich nur leider nichts geändert am Druck .und der Öldruck ist schon bei zwei Motor Umdrehung bei 3 bar also ein Augenzwinkern!!
 
Hallo und :welcome @Dag24 Sebastian!

Ich habe mir mal erlaubt, die Umfrage die du (versehentlich) erstellt hast, zu löschen und das Thema in das Technikforum zu verschieben. Es geht ja hier doch schon gut zur Sache. :)
Vielleicht stellst du dich nochmal ausführlicher in einem Extrabeitrag vor. :like
 
Hallo und :welcome Sabastian. :like
 

Entschuldige, wenn ich nerve. das sind nun für dieses Problem zu wenig Details.
Ich hätte nun geschrieben, "Ich habe einen Regenerationssatz verbaut" oder "Ja, ich habe eine fabrikneue Pumpe eingebaut", was eigentlich so einfach aber nicht möglich ist. ;) :D

,

Wurde gemacht mit neuen ausgeglühten Dichtringen und neuen Hohlschrauben?:lala

Was wurde nun wirklich eingebaut?
Wurde eine Funktionsprobe der "neuen" Ölpumpe gemacht?
Wenn ich Probleme mit der Ölpumpe hätte, würde ich sie ausgebaut, mit Saugkorb in einer Wanne mit Öl, versuchen zu betreiben
(Akkuschrauber treibt evtl. an) und bei modifizierter Hohlschraube ausgangsseitig den Druck messen. Nur um festzustellen, wie hoch der Förderdruck ohne Reduzierventil wäre.

Wie bist Du vorgegangen? :denk2:
 
So habe ich es mit der Pumpe gemacht in der Öl Eimer gehangen und Bohrmaschine dran gehangen .und wenn ich das Regelventil raus mache und dann denn Motor starte da fliegt das Öl 5 Meter weit alles eingesaut und mit der Hand zu halten geht nicht. Und Kopferringen von der saugleitung und Druckleitung alles neue gemacht.
 
Dann kann ich mir nur das Reduzierventil vorstellen.
Neue Kugel besorgen, Ventilsitz begutachten und neu anschlagen, wenn dieser ausgeleiert sein sollte. Er müßte dann aber etwas bearbeitet werden. Evtl. etwas plan gefräst? :denk
Oder die Filterkombination hat einen Riß innerlich. :eek:

Oder eben der Öldruck geht über die Lagerschalen flöten.:shock Da wurde in Erfurt damals nicht ordentlich gearbeitet.
 
Hallo und :welcome2 in der Zetorgemeinde.

So langsam sollten wir wirklich ein kleines Dorf gründen wo nur Zetor auf die Straße dürfen :zetor :D
 

Ähnliche Themen

Svahova dostupnost
Antworten
4
Aufrufe
161
Joachim
B
Antworten
38
Aufrufe
1K
Joachim
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
341
Ruebe

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
263
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
871
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
341
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
475
Dettl
Zurück
Top