@Max
Sagen wir mal ähnlich, aber aufwendiger weil mehr zu demontieren durch die Allradachse.
Das
Reparaturhandbuch gibt zu dem Thema aber auch etwas her - nicht viel, aber immerhin.
@Tony
Der Kran schont den Rücken ungemein - man(n) wird ja auch nicht jünger.
Und für knapp 200 Taler war es, nein - ist es mir das wert.
Heute ging es weiter, die Buchsen zu demontieren. Der Tipp mit dem Ansägen, war Gold wert, wenn man dann noch die richtige Stelle findet gehts extra einfach die Dinger heraus zu bekommen. Aber seht selbst:
Am besten geht man etwa 2cm neben den Stoß der alten Buchsen und sägt diese mit einer Bügelsäger etwas ein. (durchsägen muss nicht sein und man beschädigt den Sitz nicht)
Dann mit einem Meißel-Schraubendreher diesen 2cm Streifen heraus schlagen... und schon kann man die Buchse einfach heraus nehmen.
Wichtig ist sich die Position des Schmierloches in der Buchse für die Montage der neuen Buchsen zu merken: Nippel im Träger unten - Schmierloch in der Buchse 180° versetzt, also oben! So wird das
Fett unten in eine umlaufende Ringnut gepresst und gelangt dann oben durch das Loch in der Buchse an den Herzbolzen und verteilt sich dann von da aus.
Hier mal die originalen Anlaufscheiben - es wird je vorn und hinten eine verbaut. Es gibt sie in unterschiedlichen stärken: 4mm, 4,1mm, 4,2mm und 4,3mm. Welche man nimmt muss ausgemessen werden um das Spiel des Achsträgers gering zu halten.
Ich werde wohl die alten Anlaufscheiben verwenden müssen, da die neuen irgendwie murks sind wie es scheint:
Oder ist das Normal? Die Originalen sind umlaufend gleich dick (4 mm) und nicht wie die neuen "schief" abgedreht...
Die alten Anlaufscheiben würde ich tauschen (vorn/hinten) und jeweils drehen. Da die vordere Anlaufscheibe praktisch wie neu war und nur die hintere minimal eingelaufen war.
Dann hab ich noch die Konsole waschen wollen, hab den Plan das Teil auf den Waschtisch zu wuchten dann aber aufgegeben und hab sie stattdessen mit einem Kaltreiniger eingesprüht nun über Nacht draußen stehen lassen (zuvor grob gereinigt) um sie morgen mit Bremsenreiniger noch abzusprühen und wieder verbauen zu können.