Bericht Bremse am Zetor 4718 reparieren

Gubbe

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Mein Zetor und neue Bremsen,
Mit Mann und Macht haben wir zu dritt, ich darf nicht heben und bin deshalb nur ne halbe Portion wegen meiner OP an der Bauchschlagader, die Bremsen am 4718 erneuert, war ne Sch------ Arbeit und dreckig dazu.
Die rechte Seite, Portal ab und in die Bremse geschaut, Öl und Fettschmiere überal, bis zum Bremsband unten, alles in guter geschmierter Verfassung, deshalb keine Handbremse, Bremsband also raus und dicke Probleme das neue Bremsband einzubauen, na ja hat gedauert, aber ist dann doch mit Widerwille reingegangen.
Bremstrommel runter und neue Bremse montiert, alles in allem ging es munter von der Hand, dann die Montage des ersten Portals, ewig vor dem Bremsband gehangen, bis wir uns für einen Bändel entschieden haben und dann das Bremsband hochgehalten, nach dem das Bremsband eingeführt wurde ging die weitere Montage reibungslos und schnell vonstatten.
Hat dann mit allen Kleinigkeiten 4 Tage gedauert, mit viel Pausen und meine Gäste sind im Urlaub, kein Akkord.
Dazu muss man wissen, das sind aus dem Landyforum aus Süddeutschland angereiste die hier auf unserer Wiese Urlaub mit Montage der Bremsen am Zetor gebucht haben, Hilfe für eine halbe Potion wie mich, Kostenlos und haben viel Trinkbares mitgebracht, tolle Truppe und Dank an Markus sowie Rainer.
Freitag haben wir das recht Portal zügig abgeschraubt und aus dem Traktor gezogen, aber dann, erster Blick, in die Mimik,alles voller Schmier undOel, voll bis zum Bremsband. Gereinigt und neuer Simmerring, nein kein neues Bremsband, gereingt und fast neuweretig empfunden und da es voller Öl war, keine Abnutzung.
Nun die Bremtrommel mal eben runter und neuer Bremse montieren, jetzt kam der Gau, Bremsrtommel ging 5 cmm so das man die Bremsbacken halb sehen konnt, dann war Schluss, keinen Millimeter weder mit Hammer noch mit guten Fluchen, nichts ging, wir haben dann die Arbeit beendet und ich habe dann am Samstag einen Abzieher aus einer Spedition hier am Ort organisiert, und der hatte schön zu kämpfen, da hat sich die Klaue nach aussen gedeht, Millimeter für Millimeter mit grösster Kraftanstrengung ist die Trommel dann gekommen, unfassbar welche Gewalt auf dem Anzieher war.
Bis ca. 5 cm am Achsstummel gedeht wie die Tiere, dann kam die Trommel am letzten Stück doch schon ohne Hilfe.
Bremse neu montiert und dann die Trommel wieder drauf, Katastrohpe, nunging die Trommel nicht wieder drauf, 4 cm oben auf den Stommel, Ende keinen Millimeter weder mit auflegen von Holz und Fäustel noch mit sonstiger Gewalt, am Ende habe ich die Trommel mit Wut im Bauch mit dem Vorschlaghammer in ihre Position gebracht, das die Trommes das ausgehalten hat, alle Achtung.
Portal haben wir dann gestern noch montiert und dann den Rest heute.
Bremsen entlüften etc. Bremsen hat er nun wieder, Handbremse funktionier auch.
Dann haben wir noch flux vorne die Vorderachse links und rechts mit neuen Gummis versehen.
Trecker bremst und das war jede Menge Arbeit, zumal man im Urlaub ist, alle Hochachtung an meine Helfer, dazu gehören auch die Frauen, die für unser leibliches Wohl gesorgt haben.

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Joachim

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Ok, ich weiß wo ich keinen Urlaub machen möchte... :D ;) ;)

Nein, Spaß ! :D

Habt ihr wenigstens einen Grund gefunden, warum die Trommel zu schwer ging? Die kann doch nur am inneren Zahnprofil klemmen oder an den Bremsbacken. Aber beides sollte vor der neuen Montage zu beheben sein. :denk2: Aber gut zu wissen, das die Trommeln mehr aushalten als ich gedacht hätte. ;)
Auf dem Bild mit dem Abzieher sitzt der aber auch irgendwie schräg auf, und zieht ja so auch schräg. Denke, das war euch sicher noch aufgefallen.

Wenn ich dir jetzt sage, das ich bisher alle Trommeln per Hand und max Schraubendreher als Hebel runter bekommen hab... da hab ich wohl bisher viel Glück gehabt. Zumal bei euch ja nichts fest gerostet sein konnte, so verölt wie alles war.

Nu hast du aber ne neue Bremse drin, und hoffentlich lange wieder mehr Freude daran als in den letzten paar Tagen! Danke für den Bericht, liest man nicht alle Tage. :D ;)
 

leimarlene

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Hallo Dieter, nichts geht über wahre Freundschaft.
Einfach klasse
LG Frank
PS ist das Päckchen schon angekommen ?
 

Gubbe

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Frank die Post hier ist nicht so schnell, ich melde Vollzug sobald es ankommt.
 

Gubbe

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Ok, ich weiß wo ich keinen Urlaub machen möchte... :D ;) ;)

Nein, Spaß ! :D

Habt ihr wenigstens einen Grund gefunden, warum die Trommel zu schwer ging? Die kann doch nur am inneren Zahnprofil klemmen oder an den Bremsbacken.
Zahnprofil der Welle war nicht mehr gerade, so als ob die Welle übertrieben gedreht woren sei!
Aber beides sollte vor der neuen Montage zu beheben sein. An den Zahnflanken wollten wir nichts mehr bearbeiten, hätte nur von Hand gehen können!
:denk2: Aber gut zu wissen, das die Trommeln mehr aushalten als ich gedacht hätte. ;)
Auf dem Bild mit dem Abzieher sitzt der aber auch irgendwie schräg auf, und zieht ja so auch schräg. Nein das sieht nur so aus, der Abzieher war gerade, haben ihn auch umgesetzt, sieht nur so aus weil die Bremsbacken schräg sitzen!

Denke, das war euch sicher noch aufgefallen.

Wenn ich dir jetzt sage, das ich bisher alle Trommeln per Hand und max Schraubendreher als Hebel runter bekommen hab... da hab ich wohl bisher viel Glück gehabt. Zumal bei euch ja nichts fest gerostet sein konnte, so verölt wie alles war. Die erste Bremstrommel kam mit der Hand runter!

Nu hast du aber ne neue Bremse drin, und hoffentlich lange wieder mehr Freude daran als in den letzten paar Tagen! Danke für den Bericht, liest man nicht alle Tage. :D ;)
Danke
 
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