Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

So schauts aus - siehe auch der Zetor 6340 im Fotowettbewerb. Der hat das gleiche hinter sich.

Der Tank war schon lackiert, bevor klar war das der Tankstutzen umgesetzt werden muss. Ärgert mich auch, weil er nun zum 2. mal zum Lackierer muss. Aber das soll dann auch nicht mehr das Problem sein. ;)
 
30% fertig (incl. Dachelektrik, die ich schon vorher mal gezeigt hatte)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ärgerlich, tankt sich denke ich mal auch besser, besonders beim 6340 mit den großen Allradrädern.
 
Ja ärgerlich - beim 5011 geht es mit dem neuen Frontlader nicht anders, da genau da die Konsole sitzt. Prinzipiell verstehe ich Zetor nicht, das die den Tankstutzen nicht bereits ab Werk auf die Ecke gesetzt hatten. So kommt man ja auch ohne Frontlader besser dran. :like
 
Richtig. Willst du für das Loch ein rundes Blech dir hindengeln, einschweißen(am besten mit WIG oder? ) und anschließend überspachteln?
 
Ich muss schweißen lassen - ich kann mich noch immer nicht wieder nach vorn beugen und stehen um gut schweißen zu können. Daher lass ich diesmal nen Profi ran. Und der wollte WIG nehmen. Sehen wird man das Loch später nur wenn man mit der Nase drauf tippt, da dort viel Frontlader genau davor sitzt. ;)

Heute mal paar Minuten am Traktor was gemacht ... ging leider nicht lange, ihr ahnt warum. :(

Pluskabel 50mm², Anlasserseitig mit einer Klauke Ringöse verpresst. Die Klauke sind vom Schaft her schön lang, so kann man gut eine Doppelpressung machen. Bei den billigeren kann man nur einmal verpressen. Zum Schluss noch mit einem Schrumpfschlauch mit Kleber Wasserdicht gemacht:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Tipp: So dicke Kabel mit der Flex und dünner Scheibe schneiden statt mit Säge oder Seitenschneider. Die Adern franzen dann nämlich nicht so aus und man bekommt das Kabel gerade eben so saugend in die Ringöse geschoben. ;)

"Fußboden" des "Elektroraumes" fertig gestellt:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

an den scharfen Kanten hab ich Kantenschutzprofil verlegt, das schwarze ist 30mm Armaflex zur Geräusch und Temperaturisolierung. Das Zeug ist einfach geil. :) Im Gegensatz zum sehr leicht entflammbaren original Isoliermaterial. Und es sticht nicht in den Händen beim verlegen, weil keine Glaswolle. ;)

Hier mal ein paar vorher / nachher Fotos:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


... offensichtlich hab ich damals in einem anderen Format fotografiert (4:3 statt 16:9). :denk2: Alles schön daheim, jeden Tag ein bisschen, vorbereitet und dann am Stück raus und eingebaut. Am Schreibtisch verkabelt es sich halt besser als verrenkt draußen am Traktor. Fehlen ja auch noch einige Kabel wie man an den freien Steckern sehen kann.

Hat noch jemand einen passenden Deckel für den 8er Sicherungsblock? Irgendwie passen die neuzeitlichen nicht drauf...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Nein - ich hab keine Flachsicherungsblöcke mit großen Schraubanschlüssen gefunden. Ich muss mit mind. 6mm² (besser 10mm²) da ran können auch um mehr wie ein Kabel an eine Sicherung zu legen.

Sicher wäre es schön alle einzeln abzusichern, aber dafür fehlt dann doch der Platz am Halteblech. Und bei den Torpedos sieht man ja doch schneller ob sie defekt sind als bei den Flachsicherungen. Daher hab ich die "alten" Torpedo Sicherungshalter wieder genommen, bzw. auf der anderen Seite den 4er mit einem 6er ersetzt, denn mehr passt dort auch nicht hin... :denk2:
 
So langsam aber Sicher wirds was:like
Wie schaut es mit dir Hydraulikleistung zwecks Frontlader aus?
 
Was willst du da hören? ;)

Er ist ja noch nicht in Betrieb und die Kennwerte der Hydraulik des kleinen Tschechen sind wie sie sind. Bei 20-30 l/min kann man keine Wunder erwarten. Aber es sollte etwas besser gehen als mit dem Serienlader. Ich werde berichten wenns soweit ist. :)
 
Ich meine nur ob mn vernünftig damit Laden könnte
Ic habe derzeit nur einen alten Steyr Traktor mit Lader und da brauchts viel Geduld um mit dem Frontlader mist zu Laden
Und das bei 25l/min:nolike

Deiner ist ja fast schon ein Unikat:D
 
Unikat? Nein - es gibt im Nachbarort noch eine Kopie. ;) Fast gleicher Zetor 5011 und identischer Frontlader. :D

Wenn die max. möglichen 30l nicht gut gehen, hab ich noch nen Plan B... mit 45-55 l/min. :bauer:
 
45 -55 ltr:hädenk2:, da Flanschst du doch noch extra eine pume an oder?
 
So könnte man es sagen. Aber ich bin optimistisch das mir die max. 30 l/min reichen werden. ;)
 
also ich finde 30 l/min auch schon ziemlich fix, zumindest wenn ein Zylinder betätigt wird. Wenn ich mir das noch schneller vorstelle muss man ja sich noch feiner dosierbare Ventile besorgen oder ein ganz ruhiges Händchen, um das noch steuern zu können. Geschwindigkeit ist ja nicht alles, Präzision wird ja auch oft gebraucht.

Denke das langsame Arbeiten liegt oft eher aus ausgelutschten Pumpen, da kann eine neue Pumpe die auch wirklich den Nenndruck und -Volumenstrom bringt alleine schon was ausmachen.
 
Hängt auch viel von den Werkzeugen, bzw. deren Hydraulikzylindern ab. Je mehr Volumen ich ständig befüllen und entleeren muss um so langsamer.
Der Hydrometal Frontlader hat zB. Gleichlaufzylinder fürs Schaufel kippen. Da hat man technisch bedingt schon mal relativ weniger Öl was bewegt werden möchte. Dann ist beim Zetor ja zum Glück die Lenkung an einer eigenen Pumpe.

Und: Es ging doch damals - warum dann nicht heute? ;)
 
Richtig Joachim, das könnte man sich sogar ausrechnen, denn Volumenstrom der Pumpe=Kolbenfläche(n) × Arbeitsgeschwindigkeit :)
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
609
teufelräuber
Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
141
Joachim
F
Antworten
2
Aufrufe
5K
zetor67
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
549
Markus zetor 5011
Zurück
Top