Frage Zetor 5011 tieferlegen?

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.262
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ja, ein Loch.
Aber womöglich sind dann auch andere Hinterräder nötig um die in den Radkästen zu bekommen. Und auf der Vorderachse sind ebenfalls kleinere Räder von Nöten, wenn er nicht arg bergauf da stehen soll. ;)

Ich schau mal, ob ich da was in den Unterlagen zu finde, ich meine da mal was gelesen zu haben. :like

Höher ginge so übrigens auch. Nur halt anders rum.
 

Andy

Mitglied
Dabei seit
28.09.2015
Beiträge
147
Ort
Frankenblick
Vorname
Andy
Traktor/en
Zetor 5011
Der passt in keine Garage vielleicht wurde er mal höher gelegt?
Ich hab 32 Zoll fehlen drauf über den reifen sind min.20cm Platz Und kann Mann die 3Punkt aufhängung anders einstellen das die Höhe dann auch wieder passt
Ps. von wo bist du? ich bin aus Rückenwind
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.262
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Die 20cm sind normal beim 5011. Er steht ja sich auch gerade da. ;)

Und das der in keine Pkw Garage passt ist auch normal. Wie hoch ist denn deine Garagendurchfahrt?
 

Andy

Mitglied
Dabei seit
28.09.2015
Beiträge
147
Ort
Frankenblick
Vorname
Andy
Traktor/en
Zetor 5011
235 cm hoch es war mal eine Garage für ein zt aber neues Tor und neuer Fußboden haben die Höhe leicht verändert ;)
Wo kann man denn mal Unterlagen finden was man alles umbauen anbauen und verwenden kann (wir sind bastler) :rotwerd5
 

3011Major

Mitglied
Dabei seit
4.06.2013
Beiträge
2.325
Ort
Oberbayern / Altötting
Vorname
Tony
Traktor/en
Zetor3011
MF 165
Deutz D30s
Warum willst den eigentlich tiefer legen?
Damit er besser auf der Strasse liegt und dann noch einen Spoiler dran (Schneepflug tut's auch) und schon hast.........
Sorry das ist mir grad so in die Birne geschossen.;)

Jetzt mal im Ernst, ich hatte mit meinem MF auch das Problem das der nicht in eine Normgarage passte.
Hab dann einfach das Verdeck abgebaut.:oops:
Ich weiss das ist keine optimale Loesung und wird bei dir wegen der Kabine nicht anwendbar sein.
Ich hab mal ne Garageneinfahrt gesehen wo der Boden auf die Breite der Fahrspur ausgespart/ausgefraest abgesenkt war.:denk2:
Ansonsten wird das mit dem tiefersetzen, wie oben schon geschrieben, nicht so einfach sein.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.262
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Der 5011 ist mit Kabine normal etwa 246cm hoch und hat hinten original 12.4/32 Reifen drauf und vorn 6.5/16. Siehe auch Prospekt im Anhang.

Du kannst das Portal max. 6° nach hinten/oben schwenken (1 Loch) und dann musst du sehen, ob da die 32" Räder noch drunter passen. Egal ob sie das tun ode rnicht - damit er hinterher dann in Waage steht, müssen vorn dann kleinere Räder dran. Anders gehts nicht bei dem Modell.

Wieviel cm das bringt kann ich dir nicht sagen, weil das so regulär nicht vorgesehen war. Der einzig original tiefer gelegte war die Weinbergausführung und vielleicht einige Horal.
 

Anhänge

  • p_zetor_5011_de_2s.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 86

Andy

Mitglied
Dabei seit
28.09.2015
Beiträge
147
Ort
Frankenblick
Vorname
Andy
Traktor/en
Zetor 5011
Mit dem verdeckten reicht es nicht da das armaturen Brett noch hoch steht
Mit dem Portal das probieren wir auf einer Seite mal aus das sollte nicht so schwer sein und dann mach ich mal ein Photo wie das ausschaut
Mit der Höhe das versuche ich mal auszurechnen
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.262
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Die Maße wären dann mal interessant - also wieviel der runter kommt durch das schwenken der Portale. Fotos von vorher/nachher wären spitze. :D ;)
 

Niels 6211

Kilometer Gott
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
295
Ort
Elmshorn
Vorname
Niels
Traktor/en
Zetor 2511
Zetor 3011
Zetor 4511
Zetor 6211
Zetor 50 Super
Proxima 6441
Hallo! Ich hab meinen kleinen gerade tiefer gelegt. 12 cm sind geworden:like

IMG-20150825-WA0003.jpg IMG-20150825-WA0002.jpg
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.262
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
@Niels 6211
Sehr schön - also hast du ihn 1 Loch (6°) nach unten gebracht und das sind 12cm. :like Wie machst du es vorn? Oder war der zuvor hoch genommen - schaut auf Bild eins fast so aus. :denk2:

Edit: ich denke deiner war zuvor bereits "hoch" genommen worden. Und jetzt steht er "normal". So würde ich es sehen wenn ich deinen mal mit Prospektaufnahmen vergleiche...
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.262
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Andy - ich denke mal, Niels Zetor war zuvor höher als normal. Schau mal in Niels ersten Themen, da hatte er Bilder von der zuvor höher gelegten Vorderachse drin. Ergo weißt du nun das es ca. 10-15cm bringen wird - hinten. Aber vorn hast du keine andere Wahl, wenn er gerade stehen soll, als andere Felgen/Reifen zu montieren. Der 5011 war halt nie vorgesehen zum tiefer legen. ;)
 

3011Major

Mitglied
Dabei seit
4.06.2013
Beiträge
2.325
Ort
Oberbayern / Altötting
Vorname
Tony
Traktor/en
Zetor3011
MF 165
Deutz D30s
Niels, wieviele Loecher hast du ihn jetzt "tiefergelegt"?
Im Vergleich zu meinem sieht er auf dem 2. Bild jetzt "Normal" aus.
Falls er nur um 1 Loch verstelt wurde dann macht das zu Vorher ne Menge aus!
Da sah man ja deutlich das der Radstand auch um einiges kuerzer war.:schreck
 

Niels 6211

Kilometer Gott
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
295
Ort
Elmshorn
Vorname
Niels
Traktor/en
Zetor 2511
Zetor 3011
Zetor 4511
Zetor 6211
Zetor 50 Super
Proxima 6441
Joachim! Jetzt fragst du aber was.:nolike Ich bin doch nicht so der Schrauber.:D Aber ich versuch es mal zu erklären. An der Vorderachse ist ein Rohr, an dem ist das Rad mit 4 Schrauben befestigt. Nennt man das Achsschenkel? Den Trecker einfach aufbocken, dann die 4 Schrauben lösen. Die Räder in die gewünschte Höhe, Schrauben anziehen, Flasche Bier auf Und fertig! :zufrieden2 Ps: Ich trinke kein Bier:D Vielleicht kann man auf dem Foto was erkennen.

20150825_154022.jpg
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.262
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ja - das gabs so aber beim 5011 anno 1980-1984 nicht mehr. ;) Und da er bei seinem 5011 die normale Höhe ja derzeit hat, kann er vorn nicht weiter runter. Es sei denn er nimmt andere Räder vorn... :lala ;)
 
Top