Bericht Zetor 5211 - Patrick und sein Zetor

  • Ersteller des Themas Patrick
  • Beginn
Wollte heut fahren und hab das gefunden
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

dann hab ich das seiten Blech abgebaut
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

vom Öl auffüllen kann das nicht sein das hab ich vor ca. 2 Wochen gemacht , da war noch alles trocken.:(
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Abkärchern (aber nicht gegen die Kühlerlammellen!!!) und dann nach dem Ölstand im Lenkölbehälter sehen. Es war die letzten Tage wärmer, kann sein das du zu voll gemacht hattest und es nun irgendwo durch Ausdehnung raus wollte.

Nach dem kärchern trocknen lassen und dann mit paar Hand volll Mehl an die verdächtigen stellen "pudern" dann sieht man sehr schnell wo genau es her kommt. :like
 
da ist die deckeldichtung verrutscht
 
Der fette O-Ring auf dem Lenkölbehälter?

... aber selbst dann, wäre sauber machen mal angesagt. ;)
 
Ich glaub wir haben die Ursache gefunden die Dichtungen unter dem Behälter waren schrott neue Eingebaut noch alles trocken.
 
Und die sind einfach mal so spontan undicht geworden? Sind das nicht nur Kupferdichtungen?
 
Bei der Ablassschraube war eine Gummidichtung unter und bei der anderen Schraube war ein roter Ring drin , jetzt sind da Kupferdichtungen zwischen.
 
Komische Frage aber das lässt mir keine ruhe , wenn es an den Bremspedalen feucht ist sind denn die Hauptbremszylinder kaputt:denk4.
 
Hi Patrick

Wenn du nen Platten Reifen hast ... fragst du dann auch ob da die Luft raus ist .....:shy
Aber um deine Frage zu beantworten .... warscheinlich, Ja , Wich doch mal sauber und schau wo es herkommt. Heb mal die Abdeckmanschetten (das ist da wo vom Pedal der Bolzen in den Zylinder geht) leicht ab und wenn es da rausläuft ist der betreffende Zylinder undicht.
 
Kann es sein das deswegen die Bremsfluesigkeit immer weg ist? Am Kupplungspedal ist es auch feucht.

Ach und das mit dem platten Reifen sehr witzig:haue:
 
Patrick, ja das kann und wird so sein. Austauschen und fertig. :like
 
Also ich muss Patrick mal ein bisschen in Schutz nehmen, in seinem Alter (15!) haben wir auch noch nicht alles gewusst. ABER: @Patrick : Bevor du an den Bremsen etwas baust, solltest du dich erstmal mit dem Aufbau und der Arbeitsweise einer hydraulischen Bremsanlage vertraut machen. Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile und sollten nur von Leuten gemacht werden die davon Ahnung haben, sonst ist dein Zetor eine Gefahr für Dich und Andere! Nur wenn du weißt wie etwas funktionieren muss, kannst du auch möglich Reparaturfehler erkennen.

Dichtheit von Hautbremszylindern, Leitungen und Radbremszylindern zusammen mit frischer, entlüftteter Bremsflüssigkeit sind schon mal die wichtigsten Faktoren für eine funktionierende Bremsanlage! Das gleiche gilt auch für deine Kupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wissen ist das eine - aber wenn man dann Tipps gibt und diese einfach kaum bis gar nicht angewandt werden, kann das auf Dauer ermüdend wirken.
Noch bin zumindest ich aber noch froher Hoffnung, bei Patrick - zumindest bleibt er am Ball. :like Mit 15 an die Bremsanlage, ok - das sollte man besser nicht tun ohne einen erfahrenen Schrauber an der Seite.

Dann korrigiere ich meine Aussage: Austauschen lassen, zuschauen und dein Problem sollte sich erledigt haben. Bremsflüssigkeitsaustritt sollte stehts vermieden werden das diese immer bösen Rost bringt und den Lack ablöst wo sie drauf läuft. :)
 
Du bist doch ein geduldiger Meister Jaochim, da wirst du das von den Lehrlingen doch schon kennen :zufrieden2;)
 
Meine Lehrlinge haben aber meist den Anweisungen Folge geleistet... :haue::oops:
 
Sowas mach ich auch nicht alleine mein Vater macht das und ich guck zu , da er sich damit schon mal beschäftigt hatte weis er ja bescheid.
 
War heut mal auf der Suche warum auf der rechten Seite vom Getriebe öl runter läuft:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
.
Da ich von unten nichts sehen konnte hab ich oben die Abdeckung abgebaut, und da hab ich ein Nest von blinden Passagiern gefunden:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
.
Beim Sauber machen bin ich gegen die Schrauben vom Getriebedeckel gekommen und hab gemerkt das die lose waren, mein Vater meint das es deswegen undicht war:denk2:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja, bekanntes leiden. ;)

Alles sauber machen, den Schaltgetriebedeckel abbauen und die Dichtflächen reinigen und entfetten. Dann mit Flüssigdichtung (Dirk rot) den Deckel wieder montieren. An die Schrauben etwas flüssige Schraubensicherung (Loctide Mittelfeld) machen. Sprengung auch mal erneuern wenn "müde".

Dann ist wieder alles gut. :like
 
So von mir kommt auch mal wieder was, neue Hauptbremszylinder wurden eingebaut und eine neue Bremsleitung die vom Bremskraftverteiler zum linken Rad geht.Beim entlüften rechts haben wir praktisch nur die Bremsfluesigkeit im Kreis gepumpt , bremsen tut er links ein bisschen rechts gar nicht. Also würde ich mal sagen wir die Portalachsen auch mal abnehmen müssen.
 

Ähnliche Themen

Patrick88
Antworten
6
Aufrufe
280
Hägar181
Chris
Antworten
5
Aufrufe
387
Chrissi0409
PaulW
Antworten
15
Aufrufe
1K
PaulW
Uddl1
Antworten
4
Aufrufe
307
Chris
Zetor5211 Markus
Antworten
6
Aufrufe
289
Wolfgang83

Ähnliche Themen

Benny Krosse
Antworten
6
Aufrufe
458
Joachim
RostPilot
Antworten
46
Aufrufe
1K
Zetor5211 Markus
Antworten
5
Aufrufe
318
Bad Kirchhofen
Svahova dostupnost
Antworten
4
Aufrufe
187
Joachim
Zurück
Top