Frage Zetor 6245 - Tausch Lüfterflügel

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Alpenbulli

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Zetor 6245 (Traktor eines Bekannten), selber 4 x Claas von Elios - Axion, 1 x Lamborghini 874-90GP, 1 x NH TM 130, 1 x Branson 2550
Servus zusammen,
wir sollen am 6245 eines Bekannten den Lüfterflügel tauschen, weil sich ein Flügel verabschiedet hat. Ich hab mir das mal angeschaut, dazu muss ja der Kühler raus. So, wie das aussieht, alle Leitungen weg und Kühler nach oben raus? Gibt´s dabei was zu beachten oder irgendwelche besonderen Tricks?
Werden dann gleich auch die Kühlflüssigkeit wechseln. Was gehört bei den Motoren für eine rein?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Christian
 
Ich meine es sollte auch ohne Kühlerausbau gehen, "nur" die Verkleidung müsste runter (am besten in 2 Stücken: Haube und Rest). Wenn die Runter ist, hat man verschiedene Möglichkeiten den Lüfter zu tauschen. Kühler komplett aus bauen wäre bei mir die letzte, wenns gar nicht anders klappen will.

Welcher Lüfter war denn drauf? Und welcher soll drauf?
 
Keine Ahnung, welcher Lüfter das ist: Metallnabe mit Kunststoff - Flügel. Kunststoff gebrochen, folglich soll der gleiche Lüfter wieder drauf.
 
Ist der große für die 4 zylinder
 
Vermutlich der:
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Also 6 Flügel, aber nicht der Tropenlüfter (20a) nicht der 2-teilige (22,23) und auch nicht der 6er vom Turbo (da stehen die Schaufeln steiler). :)
 

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Der für'n turbo ist hier gar nicht aufgeführt
 
Ja, der ist erst ab Katalog 3320 bis 7340 drinnen. Das Ding macht dermaßen Wind, das du den Motor bei -10°C im Standgas nimmer warm bekommst.
Ein geregelter Lüfter mit Visco-Kupplung wäre toll, aber ich hab da auch noch nichts passendes gefunden. Elektrolüftern trau ich beim Traktor nicht so ganz übern Weg. ;)
 
Hast du den Turbo lüfter lagernd?
Im 7745t ist derzeit nur der "normale" verbaut
 
Nein, aber kann ich bestellen, der hat halt auch 6 Schaufeln diese aber steiler angestellt, frisst also auch mehr Leistung, aber ich weiß nicht ob das beim 7745 ne gute Idee ist wenn der nicht die feineren Lufteinlässe wie die Nachfolger hat und sich dann da allen Mist vor den Kühler zieht.
Ansonsten passen würde der, keine Frage.
Man könnte auch schauen ob man die Wasserpumpe vom Turbo nehmen kann, die hat ne kleinere Riemenscheibe für höhere Pumpendrehzahlen. :ka:
 
Muss mal schauen was da alles genau verbaut ist
 
Turbo zu nicht Turbo ?
Ne ganze Menge... Zetor hat da schon viel Aufwand für stabil paar PS mehr betrieben. Köpfe, Ventile, Kolben, ESP, zus. Schmierdüsen im Block, Lüfter, Öl-Kühler und Wasser-Kühler, ...
 

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