Frage Frontkraftheber Frontzapfwelle 6245

Manni

Manni

Mitglied
Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
93
Ort
Gohrisch
Vorname
Manuel
Traktor/en
Zetor 6245 & Zetor 7340 Turbo
Hallo Werte Zetoristen und Traktoristen,

Ich suche schon 2 Jahre eine originale Frontzapfwelle mit Frontkraftheber. Leider bisher ohne Erfolg, die sind schnell weg bei den Tschechen. Da der Winter vor der Tür steht und ich ungern rückwärts oder mit Frontlader schieben möchte habe ich ein Auge auf die Frontkraftheber von Metal Plast und Lesnik geworfen. Zwar ohne Zapfwelle aber da überlege ich es eventuell hydraulisch zu lösen oder weiter zu suchen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Herstellern und einer eventuellen Lösung/Anregung für die Frontzapfwelle? Hubkraft wäre die 1.7t Variante da Kat2. 800 würden es auch tun aber lieber robuster gekauft, wer weiß ob es mal an nem anderen ran kommt.

Lesnik

Metalplast

Aktuelle Aufgaben:
Schneeschild
Frontgewicht für Forstwinde und Rückewagen

Zapfwelle wäre primär für Frontmähwerk, Winde braucht eine andere Drehrichtung und denke dass 5.5t an der Front nicht so optimal für den Zetor wären.

Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz
 
Hallo Manni,
du hast einen 6245 - das heist der ist noch nicht vorbereitet für Frontzapfwelle, wenn er ab Werk keine hatte. Das heist dir fehlt auch die entsprechende Riemenscheibe + deren etwas spezielle Sicherung auf der Kurbelwelle. Die Riemenscheiben für FZW waren zudem meist schon gewuchtet.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

rot = Wuchtbohrungen
grün = Befestigungsbohrungen

Lesnik
Also da hört man bisher nur gutes, auch in der Profi war schon ein Bericht, auch da nichts negatives.

Metal Plast
(der Name fetzt :D ) Sieht als TUZ universal z.B. auch nicht ganz falsch aus.

Da der Winter vor der Tür steht und ich ungern rückwärts oder mit Frontlader schieben möchte
Bitte kümmere dich parallel um eine Frontlraftheber Abstützung, auch Unterzug genannt, die den Frontheber bis zum Zapfen des Zugpendels/Hitch unterm Ausgleichgetriebe abstützt um nicht Schiff- oder besser Traktorbruch zu erleiden. Ich hab schon nen Zetor gesehen, der mit dem Frontlader geschoben hatte und eine Borsteinkannte übersehen hatte - wirtschaftlicher Totalschaden, Getriebe gebrochen, Frontlader krumm.
Schau dir einfach mal an wie sparsam Zetor die Gusswanne vorn auf dem Vorderachsträger befestigt hat - dann weist du auch, warum es ohne Abstützung damit nicht minderriskant ist zu schieben wie mit dem Frontlader.


Das weiße Zeuch ist ja nun gefallen - und sonst, um den Druck raus zu nehmen, erst einmal rückwärts schieben ist wohl keine Alternative für den einen Winter?

und denke dass 5.5t an der Front nicht so optimal für den Zetor wären.
Ich würde der Vorderachse nicht mehr wie 1,8 to aufbürden, bitte noch mal in die Betriebsanleitung schauen was die maximal noch tragen darf und dann mal eine Achsverwiegung machen wieviel Reserve du noch hast, bei dir lastet ja schon der Frontlader oder zumindest dessen Konsole auf der Achse, dazu die Fronthydraulik und dann noch deren Hublast...
Winde vorn dran, würde ich ganz sicher lassen... da da dann auch erhebliche Kräfte auf den Oberlenkerzug wirken werden und der ist dafür schlicht nicht ausgelegt. Nicht umsonst geben viele Traktorenhersteller die Standard Fronthydrauliken nicht für das Silo schieben frei. Oft ist zumindest der Unterzug gefordert.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Moin Joachim, das mit der Unterflurabstützung habe ich hier an anderer Stelle und bei einem Ratgeber schon gelesen. Da denke ich mir habe ich ja schon die Frontlader HA-Abstützung die extrem massiv ist und würde noch ein Blech fertigen, um die FKH-Konsole damit zu verbinden. So sollten die Kräfte davon doch aufgenommen werden oder muss ich noch woanders ran? Ist ja auch kein Platz mehr so wirklich durch die dicke Abstützung. Wäre auch unpraktisch jedesmal die HA Konsole zu demontieren und die andere ran.

Die Chance was Originales zu finden ist sehr gering. Ich bin zwar gerade wieder an einer in der CZ dran aber der wird das mit der Riemenscheibe schonmal nicht wissen, ergo werde ich die nicht mitbekommen aber wäre ein Anfang.

Die Alternative zu den beiden Herstellern wäre z.B. Aigner, die haben auch alles für die FZW dabei glaube. Das macht einen guten Eindruck aber ist preislich für meine Zwecke übertrieben.

Der hat zwar die schwere Vorderachse aber ich werd es zwecks Bruch nicht übertreiben. 1.8t sind viel zu viel, wüsste jetzt auch nicht was ich da überhaupt hätte. Pflug sind 400 und Mulcher auch so und auch für den Transport aufm Hof hab ich da nichts Schweres.

Winde ist klar. Maximal Transport falls man mal bei jemandem weiter weg einen Einschlag macht.
 
Die Riemenscheibe gibts noch neu, ich wollts nur erwähnt haben, weils gern vergessen wird. Sind halt noch paar Euro Extra und Wunder darf man dann in Sachen Leistung halt nicht erwarten. Ab Werk wurde die FZW in der Regel erst für dir größeren 7245 und 7745 oder 7745 Turbo angeboten. Aber du suchst ja schon nach was größerem, in dem Sinne, der Weg ist richtig. :)
 
Die Überlegung hatte ich auch danke dir. Falls ich den Rest finde melde ich mich.

Ich werde morgen je nach Wetterlage ein Samasz PVU251 und den Lesnik Frontkraftheber anschauen/kaufen. Teile euch dann alles mit.
 
Berichte dann mal welcher Lesnik es geworden ist und was der Spaß aktuell kostet. Suche für unseren 7340 auch noch nach einem Frontkraftheber, um leichter Gewichte an/abbauen zu können. FZW würde ich nicht wollen, das verbaut die Front zu sehr und wird bei uns eh nicht benutzt.
 
So es ist vollbracht. Vario von Samasz geholt und auf dem Rückweg den Lesnik SHL 17 Frontkraftheber Nähe Chemnitz beim freundlichen Händler Technik Service Hetzel mit Konsole abgeholt. Der hat gerade eine Rabattaktion auf den 17er. Hat noch 8 und 25er da. Letzterer kostet wenn keine Aktion ist nur 150 Aufpreis zum 17er. Also wer später hingeht kann überlegen den stärkeren zu nehmen.

Der erste Eindruck passt auf jedenfall. Sieht qualitativ gut aus vom Stahlbau her. Schweißnähte passen auch. Dimensionierung sieht gut aus für Traktoren bis 80 PS.

Die Konsolen sind unlackiert und gibt es in verschiedenen Längen. Ich habe die 700er gewählt da komme ich bis zum Frontladerbefestigungspunkt beim 6245

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Der Preis war mit Konsole Dank der Aktion bei knapp 1800.

CE EG Konformitätserklärung
Hydraulikanschlüsse
12v Dose
und ein Oberlenker sind dabei.

Ich bin zufrieden und melde mich wieder, wenn er dran ist.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sind die 1.800 inkl. MwSt. ?
Was haben die 2 "Laschen" in der Länge gekostet?

Weil ich seh online diverse Angebote für die SHL 17 für z.B. (kenne den Händler nicht):
oder hier:

Aber ja, natürlich beides ohne die Laschen, daher wäre die Frage, was diese kosten sollen. :)

Auf jeden fall ne schicke Fronthydraulik. :like :)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Lesnik

Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=fN0gev4KUCY


 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja das is Brutto und der erste Link ist von dem Händler.

1550 der 17er in Herbstaktion
Konsole 750mm (Empfehlung) 230
 
So ma da mal ein paar Bilder.

Ich hab die Konsolen nochmal aufgetrennt und versetzt angeschweißt um über die Frontladerkonsole zu kommen. So habe ich durch die Hinterachsabstützung des FL gleich noch etwas bessere Lastverteilung und die Wanne muss nicht alles aufnehmen.

Die Gewinde in der Gusswanne vorn musste ich aufbohren, da die im Eimer waren. Dort habe ich normales und kein Feingewinde genommen, da ich dem Guss irgendwie nicht traue, kann aber auch ein Hirngespinnst sein.

Thema Schrauben Festigkeitsklasse wollte ich anfangs fester nehmen, allerdings habe ich mich dann für 8.8er entschieden. Wenn die reißen zerlegt es am Ende auch den Trecker.

Das tolle ist, dass im hochgeklappten Zustand der FKH und der Frontlader nicht kollidieren und man somit die Arme des FKH nicht demontieren muss.

Der FKH hat optional unten noch 2 große Löcher zum Anbau einer Unterflurabstützung. Die wird es bei mir erstmal nicht geben aber bei Dauereinsatz und hoher Belastung natürlich sinnvoll.

Ein Manko hat die Sache und das hat mir der Verkäufer schon vorab gesagt. Der Zetor ist ganzschön hoch. Somit muss man schauen was man machen will. Man kann nochmal 20mm gewinnen indem man den FKH mit nur 4 Schrauben jeweils an der Konsole befestigt. Das hält meint er, ist beim Russen auch so.

ODER, und das würde ich empfehlen. Eigene Konsolen bauen die gleich weiter runter gehen. Der 6245 hat durch die 28er hinten ein dezentes polnisches Keilfahrwerk, das könnte bei größeren Hinterreifen günstiger sein und der FKH kommt eventuell tief genug.

Weiterhin habe ich die Hydraulikanschlüsse in ihrer Lage etwas optimiert indem ich noch ein paar 45° Verschraubungen dazwischen gepackt habe damit es geschmeidiger aussieht.

Für mich passt es aktuell erstmal, der Schneeschieber kommt tief genug um noch zu schwimmen, ansonsten kann ich die Rückewinde transportieren und ein Frontgewicht stell ich notfalls auf Palette.
Was ich nich schauen muss ist ob der Zetor bei Verschränkung an die Konsole anschlägt aber es sieht bisher gut aus.

Zitat: Soweit echt zufrieden, muss sich jetzt noch in der Praxis bewähren.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die Gewinde in der Gusswanne vorn musste ich aufbohren, da die im Eimer waren. Dort habe ich normales und kein Feingewinde genommen, da ich dem Guss irgendwie nicht traue, kann aber auch ein Hirngespinnst sein.
Der Guss verträgt nur 8.8er Schrauben mit entsprechendem Anzugsmoment. Auf der Stelle ist das bisl schwach, ja... Aber halten tuts ja dennoch.

Ein Manko hat die Sache und das hat mir der Verkäufer schon vorab gesagt. Der Zetor ist ganzschön hoch. Somit muss man schauen was man machen will. Man kann nochmal 20mm gewinnen indem man den FKH mit nur 4 Schrauben jeweils an der Konsole befestigt. Das hält meint er, ist beim Russen auch so.

ODER, und das würde ich empfehlen. Eigene Konsolen bauen die gleich weiter runter gehen. Der 6245 hat durch die 28er hinten ein dezentes polnisches Keilfahrwerk, das könnte bei größeren Hinterreifen günstiger sein und der FKH kommt eventuell tief genug.
Was hast du vorn für Reifen drauf? Ich hab ja hinten 480/70 R34 und vorn 360/70R24 ...
 
Siehste, intuitiv richtig gehandelt. Hast du das Drehmoment bei der Hand?

Der hat Standartbereifung für den 6245 11.2-24 und 16.9-28. Wenns vorn auch wieder größer wird muss man schauen. Aber das Problem wirds bei allen Uni-Krafthebern geben. Ich würde die Konsole selbst fertigen lassen. Ich schau mal, wenn er wieder läuft wie hoch über 0 die Aufnahme aktuell ist fpr euch. Stahl ist laut Aussage Händler an der Stelle kein besonderer - Stärke 20mm.

Achso und zwischen FKH und Konsolen kommen links und rechts 2 Distanz-Lochbleche dazwischen um die Wannenbreite auszugleichen. Die kann man kaufen aber ich hab die auch selber gemacht. Kein Akt mit passendem Gerät.
 
Ressourcen >> Technik Lexikon >> A wie Anzugsmomente:
:)

Na mal schauen, ich muss mir das bei deinem noch mal auf nem Bild bei gutem Licht genauer anschauen. Meiner ist dann definitiv höher vorn, aber OK, ich hätte die Fronthydraulik eh nur als Gewichteheber.

Auf jeden Fall dickes Danke für deinen ausführlichen Bericht bis hier her schon mal. :like
 
Danke dir.

Das wäre gleich die nächste Frage. Habe gelesen der originale Heber ist mit 600kg angegeben.

Was für ein Frontgewicht denkt ihr wäre am sinnvollsten für den Einsatz mit 8t Rückewagen und Winde bei demontiertem Frontlader.

Der Frontlader selbst mit Palettengabel bringt mir nicht soviel als Frontgewicht, da hat er vollbeladen bergauf vorn noch lang nicht genug Druck.

Das Gewicht wird natürlich dann auch für Frontladerarbeiten hinten genutzt. Mir schweben so um die 400 bis 500 kg vor. Eventuell würde ich noch Schwingungsdämpfer am FKH nachrüsten im die Axhse zu schonen.
 
Heckgewicht am Traktor so schwer wie vorne gehoben werden soll, mindestens.
Ich hab 1to hinten dran, das ist nicht zuviel. Aber für vorne zu straff.
Ich würde nicht mehr wir 300kg machen und zwingend ne Schwingungsdämpfung
 
Bei 300 hab ich Bedenken, dass es den gewünschten Effekt erzielt.

Ich mach überwiegend nur Heuballen, das geht ohne Gewicht und wenn ich Ballast brauche kommt die Winde aktuell dran. Also nicht optimal aber sind nur 30 Ballen im Jahr, da liegt die Priorität erstmal bek der Front für den Rückewagen.

Ja um die Dämpfung komm ich sicher nicht.
 
Was für ein Frontgewicht denkt ihr wäre am sinnvollsten für den Einsatz mit 8t Rückewagen und Winde bei demontiertem Frontlader.
Was wiegen deine Frontladerkonsolen? Denke mal min. 200 kg wohl eher mehr? Und was wiegt die gesamte Fronthydraulik?

Einfach mal auf eine Waage oder Achswaage fahren, und ermitteln wieviel Last jetzt schon auf der Vorderachse liegt, dann suchst dir deine Vorderachstraglast raus und ziehst ab was du gewogen hast. Damit hättest das absoluten maximum dessen was vorn sinnvoll dran gehangen werden könnte.
Hinterachse mit Radgewichten (kompletter Satz) und notfalls Wasser im Reifen ballastieren und den Rest macht die Winde im Heck dann.

Der Frontlader selbst mit Palettengabel bringt mir nicht soviel als Frontgewicht, da hat er vollbeladen bergauf vorn noch lang nicht genug Druck.
Ja, aber bedenke auch das du auch mal Berg ab fahren wirst und dann lasten auf der Vorderachse höhere Lasten als Berg auf!

Mach dir vielleicht ein kombinierbares Gewicht aus 2. Hinten dann 2 nutzen und vorne das leichtere von beiden. Denke aber auch, vorn nicht mehr wie 300 noch dazu.

Bedenke auch - von dem was du mit dem Frontlader machen kannst, musst du nun halt noch das Eigengewicht der Fronthydraulik abziehen und umgekehrt, das Eigengewicht der Fronthydraulik noch beim Heckgewicht drauf schlagen wenns wirklich was bringen soll.

Siehe auch:
 
Wie viel kg bringt die Winde den?
 
Mich würde ja mal Interessieren, wie du den Rückewagen ziehst mit montierter Winde.

Ich hab jetzt 2 mal den THK5 im Wald mit dem Zugmaul der Winde gezogen. Muss man ein wenig vorsichtiger sein, aber geht. (Ich weiß, ist nicht zulässig, aber hab eh weder Führerschein, noch Tüv, noch zulassung, also Wald und Wiese....schnurzegal) Der Mist ist halt, das der Luftschlauch für die Bremse zu kurz ist (nicht mein Hänger)

Ich Spiel halt mit dem gedanken mir einen 5t kipper für Hitch aufnahme zu suchen, in der Hoffnung dass das in Kombination mit der Winde geht...
 
Wie willst du den den dann in die Hitch aufnahme bekommen? Die Winde komplett hoch und da dann den Anhänger drunter?


Luftschlauch verlängern ?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
440
Joachim
A
Antworten
21
Aufrufe
10K
Alpenbulli
EDGUY
Antworten
27
Aufrufe
4K
Joachim
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
Joachim
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top