• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

erledigt Zetor 7045 - Schaltplan Lüftung

Joemcenroe

Mitglied
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
3
Ort
Oberpfalz
Traktor/en
Zetor 7045
Servus Zusammen,

ich bin der Hannes aus der Oberpfalz und seit April glücklicher Besitzer eines Zetor 7045. Alles in allem ist er in einen guten Zustand und hat mir bei der Holzarbeit, sowie weiteren Tätigkeiten bei der Jagd gute Dienste geleistet. Kurzum ich bin begeistert :).

Da ich die Woche noch Urlaub habe, dachte ich mir ich kümmere mich mal um ein paar kleine Nettigkeiten.
Zuerst habe ich Arbeitscheinwerfer mit LED Technik verbaut, die ich noch von meinen alten Fiat hatte. Danach wollte ich einen Radio einbauen, wobei dies nicht das Problem sein dürfte.

Leider ist mir dabei aufgefallen, dass der Vorbesitzer, zwar ein guter Schlosser war, aber mit der Elektronik nix am Hut hatte. Darauf hin habe ich mir aus Vorsicht erstmal einen Trennschalter besorgt und diesen verbaut :).

Nun bin ich bei der Lüftung: Hier ist am Lüftungsschalter nur der Dauerplus angeklemmt und noch ein gelbes Kabel, das zu den beiden Widerständen (ich denke mal, dass es Widerstände sind) bei den Lüftern führt. Die Lüfter selbst laufen beide, wenn ich sie direkt teste. Was mich etwas stutzig macht, ist das dort nirgends ein Relais verbaut ist.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie ich die Sache mit der Lüftung ans Laufen bekommen kann?

Gruß aus der Oberpfalz
Hannes
 

frieda

Zetor-Schlosser
Mitarbeiter
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
1.475
Ort
Ostsachsen, 01877
Vorname
Michael
Traktor/en
5211,
7441 Proxima Eko

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo und :welcome Hannes.

Die zwei Lüfter sollten über zwei oder drei Relais laufen. Die beiden Widerstände sind nur da um die erste, langsamere, Lüfterstufe zu realisieren.

Was für eine Kabine hast du? Bilder von der Kabine außen und vor allem dem Dachpanel drinnen wären jetzt hilfreich. :like
 

Joemcenroe

Mitglied
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
3
Ort
Oberpfalz
Traktor/en
Zetor 7045
Danke für die schnellen Antwort.
Das mit den beiden Relais hab ich mir schon, überlegt, für jede Schaltstufe eins.

In der Bedienungsanleitung hab ich nur den Wartungsplan gefunden.

Anbei noch die Bilder der Kabine und der Bedienfront der Lüftung.

Wie ist es bei euch gelöst?

DSC_1339.JPG DSC_1344.JPG
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ok, also die originale Kabine...

Vom 5011 mit Kabine habe ich leider noch keinen Schaltplan, aber vom 5211 mit Kabine:
Zetor 5211 - 7745 mit Kabine | Zetor-Forum

Aus der Erfahrung raus, sind die Lüfter an sich aber so ziemlich identisch verkabelt. Notfalls eben neu verkabeln, nach dem neuen Plan. :like
 

Joemcenroe

Mitglied
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
3
Ort
Oberpfalz
Traktor/en
Zetor 7045
Servus Zusammen,

Nachdem ich aus dem Schaltplan nicht ganz schlau wurde, hab ich mir die Sache im Urlaub nochmal durchdacht. Als ich zu Hause war, hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht.

Ein Lüfter war leider defekt und musste ersetzt werden. Ansonsten kamen zwei Relais hinzu und ein paar Kabel erneuert. Nun läuft es so wie soll.

Bei Interesse digitalisier ich die genaue Schaltung nochmal.

Danke euch für die Unterstützung.

Gruß Hannes
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Moin Hannes,

mach das ruhig mal - ich würde mir das auch gern mal ansehen. :like
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hanne? Wolltest du nicht die Schaltplan hier hoch geladen haben? Wäre schon schön...
 
Top