erledigt Zetor 7045 - Schaltplan Lüftung

  • Ersteller des Themas Joemcenroe
  • Beginn
Joemcenroe

Joemcenroe

Mitglied
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
3
Ort
Oberpfalz
Traktor/en
Zetor 7045
Servus Zusammen,

ich bin der Hannes aus der Oberpfalz und seit April glücklicher Besitzer eines Zetor 7045. Alles in allem ist er in einen guten Zustand und hat mir bei der Holzarbeit, sowie weiteren Tätigkeiten bei der Jagd gute Dienste geleistet. Kurzum ich bin begeistert :).

Da ich die Woche noch Urlaub habe, dachte ich mir ich kümmere mich mal um ein paar kleine Nettigkeiten.
Zuerst habe ich Arbeitscheinwerfer mit LED Technik verbaut, die ich noch von meinen alten Fiat hatte. Danach wollte ich einen Radio einbauen, wobei dies nicht das Problem sein dürfte.

Leider ist mir dabei aufgefallen, dass der Vorbesitzer, zwar ein guter Schlosser war, aber mit der Elektronik nix am Hut hatte. Darauf hin habe ich mir aus Vorsicht erstmal einen Trennschalter besorgt und diesen verbaut :).

Nun bin ich bei der Lüftung: Hier ist am Lüftungsschalter nur der Dauerplus angeklemmt und noch ein gelbes Kabel, das zu den beiden Widerständen (ich denke mal, dass es Widerstände sind) bei den Lüftern führt. Die Lüfter selbst laufen beide, wenn ich sie direkt teste. Was mich etwas stutzig macht, ist das dort nirgends ein Relais verbaut ist.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie ich die Sache mit der Lüftung ans Laufen bekommen kann?

Gruß aus der Oberpfalz
Hannes
 
Hallo und :welcome Hannes.

Die zwei Lüfter sollten über zwei oder drei Relais laufen. Die beiden Widerstände sind nur da um die erste, langsamere, Lüfterstufe zu realisieren.

Was für eine Kabine hast du? Bilder von der Kabine außen und vor allem dem Dachpanel drinnen wären jetzt hilfreich. :like
 
Danke für die schnellen Antwort.
Das mit den beiden Relais hab ich mir schon, überlegt, für jede Schaltstufe eins.

In der Bedienungsanleitung hab ich nur den Wartungsplan gefunden.

Anbei noch die Bilder der Kabine und der Bedienfront der Lüftung.

Wie ist es bei euch gelöst?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ok, also die originale Kabine...

Vom 5011 mit Kabine habe ich leider noch keinen Schaltplan, aber vom 5211 mit Kabine:
Zetor 5211 - 7745 mit Kabine | Zetor-Forum

Aus der Erfahrung raus, sind die Lüfter an sich aber so ziemlich identisch verkabelt. Notfalls eben neu verkabeln, nach dem neuen Plan. :like
 
Servus Zusammen,

Nachdem ich aus dem Schaltplan nicht ganz schlau wurde, hab ich mir die Sache im Urlaub nochmal durchdacht. Als ich zu Hause war, hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht.

Ein Lüfter war leider defekt und musste ersetzt werden. Ansonsten kamen zwei Relais hinzu und ein paar Kabel erneuert. Nun läuft es so wie soll.

Bei Interesse digitalisier ich die genaue Schaltung nochmal.

Danke euch für die Unterstützung.

Gruß Hannes
 
Moin Hannes,

mach das ruhig mal - ich würde mir das auch gern mal ansehen. :like
 
Hanne? Wolltest du nicht die Schaltplan hier hoch geladen haben? Wäre schon schön...
 

Ähnliche Themen

jandabua
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bendix
Bert Zegers
Antworten
9
Aufrufe
803
Florian_7745
T
Antworten
3
Aufrufe
354
Florian_7745
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
pycoed
Kryss
Antworten
9
Aufrufe
3K
Joachim
Zurück
Top