Frage Schaltung der Zetor UR1 Heiz-Lüftermotoren?

Aber wozu alles doppelt absichern bei dem Umbau?
Antwort: Zur Eingrenzung des vorhandenen Fehlers. Weil fliegt die Sicherung des linken Lüfters raus ist da ein Problem, beim rechten Lüfter eben dort. Wenn keine Sicherung fliegt, Fehler weiter suchen.
Auf diese Weise konnte ich den Fehler auf die Relais reduzieren.
Diese zu ersetzen wäre eigentlich kein Problem. Aber für mich schon. Denn die liegen vom Fahrersitz aus gesehen (bei meinem Zetor) links weit vorne.
Links weit vorne ist für mich nicht zu handhaben. Ich komme dort schlicht nicht dran. Egal ob mit oder ohne Werkzeug. Grund: Liegt an einem Unfall vor einigen Jahren, bei dem ich feststellen musste, dass eine Baukreissäge gegen meine linke Hand gewonnen hatte. (Kann gerne nen Foto schicken)
Fazit: Daumen ist recht kurz geworden, Grundgelenk geht an allen verbliebenen drei Fingern, kleiner Finger weg, Zeigefinger fast vollständig versteift, Mittelfinger gleiche Misere, Ringfinger komplett versteift ausser im Grundgelenk.
Somit ist meine Karriere als Feinmechaniker, Elektroniker oder sonst was gehalten. Ich muss links halt so arbeiten, dass ich "dran" komme. So gehts. Anders geht garnichts.
Jetzt hat mein Traktor die beiden Relais rechts vorn, das Radio musste weichen (aber wer hört im Zetor schon Radio?), an alle Sicherungen komme ich gut ran. Wo ist das Problem? Muss immer alles ganz genau nach Plan gehen? Im Übrigen kann ich alles fein zurückbauen, dann tut zwar die Heizung nicht, aber das Vorgehen wäre nach Plan.
Bringt mich nicht weiter.
Schönen Abend noch.

VG
 
Nur so ne Idee:
Im Fehlerfalle einen der Lüfter vom Strom nehmen - testen und ggf. das Experiment dann umgedreht wiederholen ging vielleicht auch. Geht beim Blechdach ja von außen ohne die Konsole herunter zu lassen. :)

Und noch nen Tipp:
Um sich das Leben mit der Dachkonsole leichter zu machen wenn mal was ist - einfach die Befestigungsschrauben links und rechts (je eine) gegen Gewindestangen tauschen und dann die Konsole easy peasy mit nem Ringratschenschlüssel auf Arbeitshöhe herunter und am Ende auch wieder hoch ratschen. So hab ichs gemacht, wir dürften ja die gleiche Dachkonsole haben. :like
Bin im Rücken steif, LWS im Eimer + schwere Skoliose und habs so ganz gut geregelt bekommen - und das damals noch ohne den schönen Plan, den hatte ich dann ja erst noch erstellt. :D ;)

Ich hatte auch schon überlegt die Relais umzusetzen, nach "außen" bzw. eher nach vorn hinter die Blechklappe - da sind sie geschützt genug aber wären besser erreichbar. Ist ja vielleicht auch für dich noch interessant. :)


Und eine Bitte - ich weiß, das ichs nicht böse gemeint hab und ich bin mir sicher dass auch Christian es nur gut meint (der kann gar nicht böse, sagt man :D ;) ) - wir konnten von deinen gesundheitlichen Problemen ja nicht wissen, hab ein Nachsehen. :)
 
Hallo alle,
macht kein Ding draus, alles ist ok. Woher solltet ihr wissen, was bei mir "Handicap" ist. Bis auf das "links vorne" geht doch alles. ;)
Den Tip mit den Gewindestangen hattest du mir schon vor hmm Monaten mal gegeben. Ich hatte damals schlauerweise den Temperaturregler ganz auf gedreht. Oder ganz zu? Jedenfalls ist der tatsächliche Wasserhahn (der bei meinem Zetor nicht beschriftet ist) dadurch undicht geworden und ich musste das Teil reparieren. Die Heizung ging damals schon nicht. Also jetzt geht sie.
Schönen Abend noch.

VG
 
Wie? Die Heizung wurde undicht wegen absenken der Konsole? Der Hahn bleibt dabei doch eigentlich an Ort und Stelle... na egal. Wenns für dich funktioniert solls gut sein und fertig. :) :like
 
Moins Joachim, nein die Heizung wurde undicht weil ich doof wie ich war, das Rändelrad der Temperatureinstellung, zu weit gedreht habe. Danach kam Wasser mit Frostschutzflüssigkeit. Reparatur war nötig, also Schauen wie man an die Stelle kommt. War klassisch mein Fehler, ich hab aber was dabei gelernt. War nur überrascht einen Wasserhahn reparieren zu müssen. Einfach wieder zudrehen und gut ist seitdem.
VG
 
Ja, bei der Kabine ist es nur ein Wasserhahn. Rustikal aber funktional. :D
Normal war bei dem Drehrad auf selbigem ein Skala bzw. Ziffern aufgedruckt oder auflackiert. Das war aber nicht sehr haltbar, leider.
 
Hallo Peter,

wie Joachim schon sagte wir wollen nur helfen und nicht kritisieren. Solange keine Gefahr besteht bin ich für alle Umbauten zu haben. Wie und was muss ja jeder selber entscheiden.
Als Tip für deinen Umbau kann ich dir nur sagen, dass du original schon jeden Lüfter separat abgesichert hast. Du hast quasi von Hause aus eine Zuordnung. Wenn du diese beiden Zuleitungen verwendest, benötigst du keine weiteren Sicherungen. Wenn du deine Kabel komplett neu zum Sicherungskasten gezogen hast, kannst du die alten Kabel abklemmen und die neuen aufklemmen.
Nur wenn man keine Vorsicherung hat oder den Querschnitt reduziert muss man neu absichern. Und dies direkt an der Stromquelle bzw. an der Reduzierung des Querschnittes.
Du wolltest die Sache ja noch verfeinern......daher der Tip.

Gruß Christian
 
Zurück
Top