Frage Zetor 7045 Spurstange verbogen

Maax

Maax

Mitglied
Dabei seit
5.06.2019
Beiträge
185
Ort
St. Egidien
Vorname
Max
Traktor/en
Zetor 5245
Zetor 5211 mit Hublader

T157
GT124
Weidemann Bj 1981
Grüße,
habe einen Zetor 7045 in Pflege, wo ich schon zuletzt Bremsen instandgesetzt habe.
Seit längerem gibt es das Problem, dass die Spurstange verbogen ist. Die Maschiene besitzt eine schwere Allrad Achse und hat zusätzlich noch einen Hublader und solch einen komischen Dämpfer auf der rechten Seite.

Nun ist die Frage: Was ist der Auslöser? Die Spurstange wurde vor Jahren schon mal gerichtet aber ist wieder verbogen. Ich habe den Gedanken, dass der Hublader mit Ladung so schwer ist und der Dämpfer so stark dämpft, dass es mit Gewalt die 2 Räder vorne zusammen zieht und die Stange verbiegt.
Was hat der Dämpfer genau für eine Aufgabe? kann ich den einfach Blind machen und probieren ob es besser wird?

Bilder fehlen, habe keine gemacht. Wäre sowieso nur eine verbogene Spurstange und extrem abgefahrene Räder zu sehen.

Gruß Max
 
Zu hohe belastung könnte durchaus ein Grund dafür sein, die Dämpfer einfach "blind" machen ist "pfusch" sry wenn ichs jetzt so ausdrücke. Ordentlich Balast im Heck bei schweren Frontlader arbeiten, ist da wohl die bessere wahl :denk2:
 
Ich habe den Gedanken, dass der Hublader mit Ladung so schwer ist

Das würde aber enormen Reifenverschleiß bedeuten, Spurstangen verbiegen aber auch unter solcher Belastung nicht, vorher hättest du Angst du ziehst dir die Reifen von der Felge.
Der nächste Punkt ist war die Spurstange einmal Verbogen so ist das Material an dieser Stelle geschwächt und wird sich dort immer wieder verformen.
 
Tipp:
1. ordentliches Kontergewicht (mind. 1,2 to im Heck!)
2. Spurstange ersetzen (sicherheitsrelevantes Bauteil!)
3. Dämpfer unbedingt drin lassen (siehe vorherige Beiträge, und: sicherheitsrelevantes Bauteil!)
4. Nie im Stand lenken! Ich hab von meinem Ausbilder (Opa und Vatern) direktes haptisches Feedback bekommen, wenn ich das getan habe oder auch die Flosse nicht vom Schalthebel genommen habe. Dadurch gabs ne steile Lernkurve... :D ;)

Was für eine Lenkunterstützung ist denn verbaut?
 

Ähnliche Themen

Bert Zegers
Antworten
9
Aufrufe
794
Florian_7745
Bert Zegers
Antworten
4
Aufrufe
880
Joachim

Ähnliche Themen

jandabua
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bendix
T
Antworten
3
Aufrufe
342
Florian_7745
Bert Zegers
Antworten
9
Aufrufe
794
Florian_7745
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
pycoed
Kryss
Antworten
9
Aufrufe
3K
Joachim
Zurück
Top