Bericht Zetor Kompressor Reparatur ( Zetor 5011 / UR1 )

Joachim

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Wenn keiner bastelt muss ich wieder ran...

Ich erfreue euch also mal mit ein paar Bildern und Infos zu meiner Kompressor Reparatur am Zetor 5011.

Der Kopf ist schnell abgebaut, M8er Muttern mit Federring gesichert und am besten mit einer mittleren Ratsche und Gelenkverlängerung - dann brauch man die Leitung von der Lenkhilfe, falls vorhanden, nicht erst ausbauen und womöglich mit Öl herum matschen.


Um den Zylinder zu demontieren ohne die Ölleitung weg machen zu müssen entfernt man kurzerhand die zwei Stehbolzen vorn im obigen Bild. Zwei Mutter drauf, kontern, heraus schrauben:


jetzt kann man den Zylinder auch schon abziehen (Kolben nach unten gedrückt) und dank fehlender Stehbolzen zum Motorkühler hin heraus nehmen.

(Hier sind die Kolbenringe schon demontiert worden.)


Vergleich alter Zylinder mit sicht- und vor allem spürbaren Riefen in der Lauffläche vs Neuware mit schön zu sehendem Kreuzschliff:

Der neue Zylinder (rechts) wurde Tage zuvor bereits vor lackiert und wird nach dem Einbau noch mal nach lackiert. Nur so erwischt mal alle Stellen.
 

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Weiter gehts mit den Kolbenringen, die zuvor schon demontiert wurden. Mit etwas Gefühl brauch man hierfür kein Spezialwerkzeug, die Daumen tun ihren Job.

"Alte" Kolbenringe - alt ist relativ , sind von 2013.

Kolbenring I (oberster)


Kolbenring II (mittlerer)


Kolbenring III (unterer, Ölabstreifring)


Wichtig - auf JEDEM Ring steht ein "TOP" drauf. Das gehört stets nach oben zum Himmel zeigend montiert!


Der abgebildete Kolbenring II ist so nicht mehr zu haben und wurde auch von Zetor schon später durch Kolbenring I ersetzt. So das man heute 1x Ölabstreifring und 2x Kolbenring benötigt wie es auch schon im Zetor Buch von Frantisek Lupomech (CZ) steht.

Ich hab daher in Neu 2x Kolbenring I und 1x Ölabstreifring III bei mir ausm Lager genommen. Hoffe nun das es auch funktioniert.

Beim Kopf baue ich von dieser Ausführung:


Auf diesen:

etwas neueren um. Der ganz neue war mir dann doch zu teuer... Probleme sollte es keine geben, passen 1:1 ins vorhandene Druckluftsystem.

Mal schauen ob ich heute noch weiter komme, sonst morgen - Mittwoch.

Dafür dann auch die Platzhalter Beiträge unter diesem hier...
 

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Platzhalter1
 
Platzhalter 2
 
Platzhalter na ihr denkt es euch 3


Und nun dürft ihr:
 
Wie war das Stoßspiel neue Ringe /alter Zylinder und dann beides neu?
 
Stoßspiel ist ok gewesen. 0,5 glaub ich, das sollte doch passen, oder?

Ich will jetzt halt Ruhe und geh auf Nummer sicher. Daher der (fast) komplette Wechsel.

Jetzt gibts ja noch mal neue Ringe, nen neuen Zylinder und dazu nen neuen Kopf und ein Druckregeler in Neu liegt auch bereits da. Wird schon.
 

Nein, die Druckluftanschlüsse zur Einleiterbremse sind nicht gleich.
Fahrzeugseitig, der Anschluß mit eindrückbarem Ventil, was den Luftstrom aus der Fahrzeugleitung auch ohne Abstellhahn abschließt und dagegen anhängerseitig den mit starrem Druckstempel, der das fahrzeugseitige Ventil öffnet und den Luftdurchlass zum Anhängersteuerventil freigibt.
Optimal wäre ein früher serienmäßiger Verbau eines Abstellhahnes vorm Kupplungskopf, der ein problemloses Kuppeln der drucklosen Leitungen ermöglicht , aber meines Wissens heute laut TÜV nicht mehr zulässig ist , da dieser Hahn unbeabsichtigt nicht geöffnet werden könnte.
 
Ich hab den Hahn dran, hat die Dekra nicht interessiert.

Ok, also such ich nun nach ner entsprechenden Kupplung Anhängerseits.
 
Der Preis ist top. Ich habe diese Kupplungen kaum unter 20€ gesehen. Habe deshalb bei der Dekra gefragt ob ich auf Kupplungsköpfe für Zweileiterbremse umstellen könnte, wäre wohl gestattet. Diese kosten sehr viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Anhänger... Am Traktor is se doch schon lang dran. Ich brauch das Gegenstück, und das müsste dann ja das richtige sein, was ich zuletzt verlinkt hatte, da am Traktor die Kupplung ja ein Ventil drin hat.

Das hab ich dran: (habs für Anschauungszwecke mal auf gemacht und fotografiert - einer muss ja Fotos machen )

 

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"fremde" Anhänger hatte ich noch nie dran. Alle die in Frage kommen könnten haben Auflaufbremse. Ich hätte 5 Kupplungen gebraucht und das war mir dann doch zu viel zumal die Kupplung nur manchmal beim Ankuppeln ein bißchen gezischt hat.
Wie ist jetzt die Kompressorleistung?
 
Die Kompressorleistung? Jetzt? Ganz mieß.

... So ohne Zylinder, Kopf und Leitungen.

Ich wechsel zwischen drin gerad auch noch die ESP und dank Rückenaua dauert das alles. Leider.
 
Ja, im zweiten Link der Kupplungskopf für den Anhänger, im ersten gestern für die Zugmaschine.
Den Abstellhahn würde ich in jedem Fall beibehalten, oder nachrüsten, da drucklos gekuppelt werden kann
und die Dichtgummis nicht leiden.

Ich hab den Hahn dran, hat die Dekra nicht interessiert.

Die TÜVer schauen keineswegs überall hin, wenn sie nicht gerade erst auf irgend eine Baugruppe geschult worden sind.
Außerdem haben früher verbaute, serienmäßige Anbauteile Bestandsschutz.
 

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