Bericht Zetor Prototypen und Spezielle Modelle

Joachim

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Hallo auch...

Ich möchte euch hier nun mir bekannte Zetor Prototypen und Spezielle Modelle wie Umbauten zB. vor- und zur Diskussion stellen.

Den Anfang soll dieses Exemplar machen:

Ein Zetor 9840, Bildquelle unbekannt

Es dürfte sich um einen frühen Zetor Forterra handeln, oder was meint ihr?

Edit: Vorläufer des Zetor 10540. Der 9840 hatte wohl eine Bosch-Hydraulik sowie Klimaanlage und soll um 1991 / 1992 getestet worden sein
 

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Forterra 9540 zum Vergleich:
 

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Mal noch ein Foto ( Internetfund ):


Zetor 8040, 9040, ... man beachte die feinen Unterschiede.
 

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Die Zetor vom letzten Foto sollten um 1990 herum datiert sein und somit etwa ein Jahr vor Markteinführung Zetor 7520-9540 (UR III)
 
die 8040 / 9040 sind von 1997 standen vor 2 jahren zum verkauf
 
Baujahr 97 ? Hmm... dann wären die jünger als gedacht. Hatte die Angaben zur Bauzeit von einer tschechischen Seite... Aber gut.
 
Ich hätte hier mal wieder was feines ausgegraben... einen Zetor 7018 A

Quelle: http://www.tractorfan.nl/picture/401074/

Man beachte den Auspuff auf der rechten Seite! Es soll sich hierbei um einen Umbau des belgischen Importeurs (Hocke) handeln, dem der Abstand zwischen dem 3,5l Motor und dem 4,5l Motor der UR1 und UR2 zu groß gewesen sein soll und der deshalb einem Zetor 6911 einen 4l Perkins 65 CV Motor transplantierte. Das ganze geschah 1979 ...


Es sollen in den 1980igern auch Zetor 7011 in Belgien auf Wunsch auf Perkins Motor umgerüstet worden sein. Statt 70 PS boten diese dann 75 PS und waren dichter an den Crystal 8011 die 80 PS hatten.

Ein Video hätte ich dann auch noch gefunden:
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=8Q_L7gL4tlc
 
Dürfte wohl unter die Kategorie "Nicht schön, aber selten" fallen
 
Absolut. Und wegen des unausgewogenen Profils der Reifen eher nichts für den Acker...
 
Ah... das Dreirad. Die Motorhaube passt erstaunlich gut zum Dreiraddesign...
 
Heute hier einmal ein paar Exemplare zum Thema höher hinaus...


Quelle: unbekannt, über Google Bildersuche
Es ist schon erstaunlich was dem Material zuweilen zugemutet wird.
 

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Weiter gehts mit einem Zetor 7845:

Einer von 18 gebauten Prototypen der ersten Serie für die neue URIII (5845, 6845, 7845). Als Motor kam ein Z1001 zum Einsatz. Das Getriebe soll 8 vorwärts und 8 Rückwärts Gänge gehabt haben, also wohl ein Wendegetriebe sowie Portale mit Reduziergetriebe für niedrige Geschwindigkeiten ab 200 m/h.
Einer aus der Prototypenreihe soll es auf über 17.000 Motorstunden gebracht haben. Existieren soll keiner mehr... Schade.
 

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Bei uns auf Arbeit ist jetzt ein Fendt kaputt gegangen mit über 33.000 h...
Aber nicht die erste mal... ein alte 600er wurde 17.000 mit nur kleine reparaturen halten, aber ein 500 oder vario getriebe sollte mit 10.000 stunden getauscht oder uberholt werden... Die 300 reihe hat nur sehr leicht gebaute getrieben und wird noch eher aufgeben.. Aber weil's ein Fendt ist, wurde niemand meckern uber die 10 bis 12.000 euro fur ein tauschgetriebe...
 
10.000 - 12.000 für ein Tauschgetriebe? Das ist doch geschenkt. Wir haben bei unserem 1998er Favorit 824 zwei mal die Lastschaltung reparieren lassen müssen. Bei rund 6.000 und 8.600 Stunden. Jedes mal waren rund 10.000 Euro fällig!
Fendt gehen genau so kaputt wie andere. Nur ist die Reparatur oft teurer als bei anderen...
 
Noch einmal was zum 8040 - auch dieser hier soll von 1990 und somit ein Prototyp sein. Er soll ein Vorläufer der Serie 7520 bis 9540 sein die 1991 anlief.

Quelle: Bilder und Info - http://www.farmweb.cz/index.php?page=view_gallery&gal=2593
Laut Quelle, wurde eine Matt-Lackierung gewählt um die Prototypen älter aussehen zu lassen um weniger aufzufallen.
 

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Hier mal ein Zetor 2041 der evtl. hier im Forum noch nicht vertreten ist.


Quelle: Nasetraktory
 

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Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
War der ein Prototyp oder ne Kleinserie?
 

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