Ich sags mal so - er kommt aus der Münchner Ecke und ein Proxima springt bei dortigem Klima mit intakter Vorglühanlage 100%ig auch ohne Vorwärmer an.
Die günstigen Tauchsiedervorwärmer tun ihren Job in den hiesigen Breitengraden, zumindest im Test bei mir mit damals -15°C sprang der
5011 (wohlbemerkt ohne Vorglüheinrichtung!) leichter an als ohne Vorwärmer und die Betriebstemperatur (intaktes Thermostat was bei 78-80°C öffnet und Kühlerjalousie zu 2/3 zu) war nach 3 Minuten erreicht (von 35°C vor dem Start auf 75°C nach 3 Minuten). Seither hab ich den Vorwärmer noch nicht wieder benötigt, da mein Zetor in einer geschlossenen Garage seither steht.
Aber es funktioniert, gemessen am Preis sehr gut.
Die Vörwärmer mit Umwälzung sind ungleich teurer und man muss den Platz zur Montage finden. Die welche ich mir damals ansah, waren im Grunde halbe Standheizungen. Ähnlich dem Webasto Zuheizer bei einem VW T4 aufgebaut und auch so teuer.
Wenn ich heute noch Bedarf an einem vorgewärmten Motor hätte ich tät den Vorwärmer nehmen und mit einer Ölwannenheizung kombinieren. Die bringt wohl am meisten, da sie das
Öl am besten warm bekommt. Wobei man hier auch statt dessen ein SAE 5W-40 nutzen könnte, statt des Standard 15W-40 was bei -15°C deutlich dickflüssiger als ein 5W-40 ist.
Eine Alternative wäre eine Flammstartanlage, vielleicht. Allerdings etwas aufwendiger zu installieren, dafür auch dabei, wenn er mal weit ab von einer Steckdose kalt wird. Gab es ja sogar ab Werk optional.
Aber ich denke nach wie vor - seine Glühanlage sollte erstmal funktionieren.