1. Seit Firefox Update 77 (auch 77.01) kommt es zu Problemen mit dem Browser beim benutzen des Forums:

Lösung:
    1. Öffnet den Firefox
    2. in der Browser Adresszeile gebt ihr ein: about:config und mit ENTER/Absenden bestätigen
    3. die eventuell angezeigte Warnung bestätigen und fortfahren, dann in der Such-Zeile oberhalb, nach "cache" suchen lassen
    4. die Zeile "browser.cache.check_doc_frequency" doppelt anklicken oder nach Rechtsklick im sich öffnenden Kontext-Menü bearbeiten auswählen
    6. den Standardwert von "3" auf "1" ändern/setzen
    7. bestätigen mit "OK" oder ENTER
    Mehr Infos: Alle Infos zu den aktuellen Firefox Problemen

Weitere Lösungen:
    1. als kurzfristige Lösung: im Firefox die Browser Chronik, Cache und Cookies leeren/löschen
    2. eine ältere und funktionierende Firefox Version (Version 76.x statt 77.x) down graden oder die portable Firefox Version 76 (keine Installation nötig, einfach downloaden und starten) benutzen
    3. einen anderen Browser benutzen. z.B. Google Chrome oder auch: Micosoft Edge, Safari, Opera

Tut mir leid das ihr da derzeit Probleme habt, aber mir liegen aktuell noch keine besseren Infos zum Problem seit dem letzten Firefox Updates und einer Lösung besseren vor.

Solltet ihr weiterhin Probleme damit haben, kontaktiert uns über das Kontaktformular oder per Email.

Information ausblenden
  2. Zetor-Forum Fotowettbewerbe 2020/21

Frage Zetor, Montage Frontlader - Tipps und Erfahrungen gesucht

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von Holger, 18.01.2018.

Stichworte:
  1. Holger

Holger Holger Mitglied

Reg. seit:
    14.01.2018
    Punkte für Erfolge:
    16
    Name:
    Holger
    Traktor/en:
    5211
    Hallo Leute.
    Hab da mal ne Frage, wenn ich den Frontlader sowie hier schon mal im Forum beschrieben wurde
    an den hinteren Anschluss 1 (Druckleitung) und Anschluss 0 (Rückführung) anschließe muss ich doch in
    der Kabine den mittleren Hebel nach vorne bewegen (1) und halten ???? Und dann den Joystick gleichzeitig benutzen ???
    Kommt mir irgendwie komisch vor, dann würde doch die Hydraulik die ganze Zeit pumpen auch wenn man den Frontlader gerade nicht benutzt??

Traktor Zetor 5211
    Frontlader TUR 4 mit Joystick

MfG

Holger

2. frieda

Michael frieda Zetor-Versteher Mitarbeiter

Reg. seit:
    20.07.2014
    Punkte für Erfolge:
    301
    Name:
    Michael
    Traktor/en:
    5211
    Das ist schon richtig so. Zumindest wenn dein Frontlader so funktioniert wie ein ND 05 - 18 z.B.
    Du bringst über den Hydraulikanschluß deinen Ölkreislauf zum arbeiten und mit dem Joystick sagst du "hoch" , "runter", etc.
    Wäre der Ölkreislauf direkt am Pumpendeckel oder per Druckweiterleitung am Steuerblock angeschlossen, wär das genauso (ständiger Ölstrom bei eingerückter Pumpe und nur bei Betätigung des Joysticks erfolgt eine Bewegung).
    Bei der von dir beschriebenen Anschlussweise "blockierst" du dir halt nur einen hinteren Hydraulikanschluss.

3. Holger

Holger Holger Mitglied

Reg. seit:
    14.01.2018
    Punkte für Erfolge:
    16
    Name:
    Holger
    Traktor/en:
    5211
    Hmm ...Steuerblock? Wo ist der hört sich besser an dann brauch man beim Anhänger kippen nix beachten ! Den hatte ich immer an 2 angeschlossen und zum absenken auf 1 den Hebel geschoben wenn ich mich recht erinnere??
    Pumpendeckel hört sich nach viel Aufwand an Öl ablassen, Bohren, Gewinde schneiden ???
    Noch eine Frage zur gefederten Vorderachse: Muss sie immer verriegelt werden oder nur bei schweren Arbeiten???:bibber

Vielen Dank schon mal im Voraus:freu

Holger

4. frieda

Reg. seit:
    20.07.2014
    Punkte für Erfolge:
    301
    Name:
    Michael
    Traktor/en:
    5211
    Mit meinem ND 05 - 18 hab ich sie immer gesperrt, außer der Lader ist abgebaut.
    Bei einem leichteren Lader und leichten! Arbeiten kann man die Federung auch offen lassen.
    Aber Achtung: gesunden Menschenverstand nutzen! ;) Die Achse ist nicht für umsonst sperrbar.

5. Holger

Holger Holger Mitglied

Reg. seit:
    14.01.2018
    Punkte für Erfolge:
    16
    Name:
    Holger
    Traktor/en:
    5211
    Hmm ...Steuerblock? Wo ist der hört sich besser an dann brauch man beim Anhänger kippen nix beachten ! Den hatte ich immer an 2 angeschlossen und zum absenken auf 1 den Hebel geschoben wenn ich mich recht erinnere??
    Pumpendeckel hört sich nach viel Aufwand an Öl ablassen, Bohren, Gewinde schneiden ???:help2

6. Joachim

Crazy Zetor Fan Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Crazy Zetor Fan
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Öhm, Frieda - muss der Hebel nicht nach hinten und da dann mit der Arretierschraube gehalten werden, also nicht per Hand? So mach ich das zumindest.

Bei gewichtigen Arbeiten auf der Vorderachse JA. Steht so auch klipp und klar im Handbuch zum Schlepper. Also bei angebautem Frontlader, egal ob leer oder beladen - Achse sperren. Die Achse entsperren kannst du, wenn du den Frontlader mal abgebaut hast. Alles andere killt dir sehr kurzfristig deine Vorderachse (Feder, Achsschenkelbolzen, Buchsen).
    :denk2: ... ach was rede ich schon wieder. Sperr die Achse nicht - dann kann ich dir Ersatzteile liefern. :D ;) ;)

Ist eigentlich auch unnötig, solange du nur den Frontlader und einen Anschluß im Heck brauchst, tut es auch ein simpler 2-Wege Hydraulikhahn und ein umstecken der Schläuche im Heck, so das du den Hebel des integrierten Steuerblocks nach HINTEN machen und dort mit der Stell-/Arretierschraube fest stellen kannst.

Noch ein Tipp weil grad Winter ist:
    Die Hydraulikpumpe dankt es dir mit längerer Lebensdauer, wenn du diese bei den kalten Temperaturen nicht immer eingeschalten hast, sondern das Öl im Getriebe erst etwas wärmer und fließfähiger geworden ist. Das SAE80W90 tendiert bei unter 0°C zur Konsistenz von Langnesehonig. :D

7. frieda

Reg. seit:
    20.07.2014
    Punkte für Erfolge:
    301
    Name:
    Michael
    Traktor/en:
    5211
    Ja, du hast recht. :like Bei mir hab ich den auch hinten arretiert, Rücklauf geht direkt ins Getriebe.
    Kann sein, dass @Holger einfach nur umstecken muss. Dann geht dasauch mit Hebel feststellen und man läuft nicht Gefahr in die Schwimmstellung zu "rutschen".

Joachim gefällt das.
  8. Holger

Holger Holger Mitglied

Reg. seit:
    14.01.2018
    Punkte für Erfolge:
    16
    Name:
    Holger
    Traktor/en:
    5211
    Ist denn der Anschluss direkt am Steuerblock wie auch immer sehr aufwendig ??
    Den Hebel drinnen auf feststellen find ich irgendwie nicht so toll wenn ich mit anhänger fahre und kippen will kommt es doch schon zu reiberein
    oder ??
    Direkt dran ist glaube ich am besten Pumpe einrücken und los :hm

Gruß Holger

9. frieda

Reg. seit:
    20.07.2014
    Punkte für Erfolge:
    301
    Name:
    Michael
    Traktor/en:
    5211
  10. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Crazy Zetor Fan
    Traktor/en:
    Ich würde sagen, nicht "oder" sondern "und". Oder nicht? :denk2:

Weil du ja gerade bei umbau des unteren Hydraulikdeckels einen Frontladersteuerblock mit Druckweiterleitung brauchst, da sonst - solange das Frontladersteuerventil mit Öldurchströmt wird, wohl eher kein Druckaufbau im integrierten Steuerblock erfolgt und somit die Ackerschiene bei Last nicht hebt und der Anhänger genauso wenig.

Wieso, warum und so weiter kannst du dem von Frieda eingefügten 2. Link im Lexikon entnehmen.

Der Deckelumbau ist beim kleinen Getriebe etwas einfacher als beim großen, aber bei beiden machbar. Mit ein wenig Fachwissen und der Bereitschaft sich den verlinkten Beitrag im Lexikon mal in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen, auch ohne Fachwissen solange du keine zwei linke Daumen hast.

Jedoch...
    Ich fahre nun auch schon seit 2 Jahren mein Heu, Stroh und Mist ohne Druckweiterleitungsumbau und bisher nervt es mich noch nicht genug, dass ich umbauen wollte - obwohl ich genau weiß wie mans macht. :)

11. Zetor_Fahrer

Joern Zetor_Fahrer Mitglied

Reg. seit:
    27.02.2013
    Punkte für Erfolge:
    91
    Name:
    Joern
    Traktor/en:
    Zetor 5211 / IFA Pionier
    DSC_0047.JPG

Lösung bei meinem um Frontlader oder hydraulischen Oberlenker zu nutzen. Der 3 Wegehahn schaltet Anschluss zwei.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2018
  12. Christian 5211

Christian Christian 5211 Mitglied

Reg. seit:
    20.09.2015
    Punkte für Erfolge:
    1.291
    Name:
    Christian
    Traktor/en:
    Zetor 5211
    Zetor 6340
    Hallo Holger,

das wäre eine einfache Lösung mit der du keinerlei Einschränkungen hast und alle Anschlüsse nutzen kannst.:
    https://www.zetor-forum.de/forum/attachments/20160116_141130-1-jpg.12164/
    Ich habe einfach nur T-Stücken an die Leitungen geschraubt und ein neues Blech gebaut was dem originalen ähnlich sieht.

0=Rücklauf
    1=Anschluß für Frontlader (mit Absperrhahn dahinter kannst du den Anschluß weiterhin nutzen falls der Frontlader nicht gebraucht wird)
    2=normaler Anschluß für Anhänger usw.

Du musst den Steuerschieber in der Kabine nur auf 1 feststellen. Auf 2 kannst du z.B. den Kipper trotzdem benutzen.

Material und Aufwand für den Umbau ist überschaubar.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet: 20.01.2018
    Joachim gefällt das.
  13. Zetor 5211

Zetor 5211 Mitglied

Reg. seit:
    17.08.2013
    Punkte für Erfolge:
    291
    Traktor/en:
    Zetor 5211
    Joachim gefällt das.
  14. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Crazy Zetor Fan
    Traktor/en:
    Hab ich ja im Grunde genauso wie ihr, nur der Hahn ist nicht im Heck sondern am Steuerblock des Laders:
    Frontladeranschlüsse_01.jpg Zetor_5011_hydrometall_20.jpg

Und im Heck:
    DSC_0968 (Mittel).JPG Hydraulikkupplung_UDK_BG3_Schott_02.JPG Hydraulikkupplung_UDK_BG3_Schott_03.JPG
    Da der 5011 original keinen hinteren Rücklauf hatt, hab ich mir das vom 5211 abgeschaut und selber was gebaut. :like

Rücklauf:
    DSC_0969.JPG
    Wer in den Wald will, könnte ihn dank Hinterachsabstützung des Frontladers (schwarze U-Profile) ja auch schützen, ich brauchs nicht und so kommt das Öl sachte von unten rein ohne von oben drauf zu spritzen und womöglich Blasen zu machen. Original wurde es etwa ab 1990 ja auch seitlich zurück geführt, auch unterhalb des Ölstandes. Vorher von oben. Ach ja, das T-Stück ist einfach in die vordere Ablassöffnung geschraubt, so kann ich sehr einfach auch weiterhin die Ölwechsel machen. :)

Details in Sachen Tank...
    DSC_1556.JPG

15. frieda

Reg. seit:
    20.07.2014
    Punkte für Erfolge:
    301
    Name:
    Michael
    Traktor/en:
    5211
    Wenn der originale Steuerblock bleibt, dann ja.
    Baut man den originalen aus und einen neuen mit DWL ein, dann geht auch "oder". Aber das muss man wollen. ;)

Für die meisten Fälle wird aber der Umbau mit T-Stück reichen denke ich. Ist auch nicht so aufwändig wie der Pumpendeckelumbau.

Joachim gefällt das.
  16. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Crazy Zetor Fan
    Traktor/en:
    Du meinst das so, dass man dann aber die Zetormatic verliert? Also die Ackerschiene nicht mehr wie gewohnt bedienbar ist - richtig? :denk2: Das hatte doch auch schon mal jemand im Forum dokumentiert, warst du das oder einer mit älterem Zetor? :denk3

17. frieda

Reg. seit:
    20.07.2014
    Punkte für Erfolge:
    301
    Name:
    Michael
    Traktor/en:
    5211
    Richtig, dann büßt man die Zetormatic ein.
    Ich hab es nicht so umgebaut.
    Für mich scheint die "T-Stück-Variante" Aufwand-Nutzen-mäßig die beste Lösung zu sein.

Joachim gefällt das.
  18. Holger

Holger Holger Mitglied

Reg. seit:
    14.01.2018
    Punkte für Erfolge:
    16
    Name:
    Holger
    Traktor/en:
    5211
    Guten Abend sagt mal könnte man auch die Leitung vom Hydraulikfilter als druckleitumg anzapfen?? Oder is da kein drück drauf ??

Gruß Holger

19. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Crazy Zetor Fan
    Traktor/en:
    Das ist ein Rücklauf-Ölfilter und kein Vorlauf-Ölfilter. ;) Ergo ist da hoffentlich nie Druck drauf. :lala
    Also nein.
    Und bitte auch nicht den Rücklauf des FLSB da anschließen, würde ich auch lassen.

Machs dir nicht so schwer - du hast doch nun einige praxis erprobte Möglichkeiten aufgezeigt bekommen. Such dir eine davon raus und los gehts.

Die Seite wird geladen...