Bericht Hydrometal AT-5 plus am Zetor (Frontlader)- Fotos/Kauf/Erfahrungen

Und links hat gleich garnicht gepaßt? Da werde ich noch nicht schlau draus.
Ja, weil das Getriebe vom 5011 nun mal nicht nur kürzer sondern auch schmaler und ich wollte die U-Träger der Hinterachsabstützung nicht zusammen würgen (unter Spannung verschrauben) weil man sowas einfach nicht macht. ;) :)

Joachim, was soll der Tank kosten. Ich bin nächste Woche Samstag auf der Agra
Bitte hier dazu melden, je mehr wir sind desto lustiger am Zetor-Stand und desto informativer der Austausch unternander. ;)

Ich werde auch zur Agra gehen, aber ich geh einfach an dem Tag, wo sich ne Mehrheit für findet um möglichst viele von den Pappnasen hier, dort zu treffen. :D
 
Update: Heute haben wir die Konsole, die ja original für den 5211 und größer gemacht ist, an der Hinterachsabstützung gekürzt, Löcher gebohrt und montiert. Hat alles sehr gut gepaßt! Joachim mußte ja vor 7 Jahren auf der linken Seite noch was basteln, weil zu viel Spannung seitlich auf dem Befestigungswinkel war.
Das war heute nicht notwendig. Ich vermute mal, daß die für den 5011 andere, passende Befestigungswinkel mitgeliefert haben. Mußte bei der Bestellung Modell, Baujahr usw. angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal Fotos von... auch von den Winkeln. :)
 
Ok, ich habe die Abstützung linke Seite fotografiert, bei der Joachim seinerzeit was in der Breite anpassen mußte. War hier nicht nötig.
Wir haben aber bißchen außer-mittig gebohrt, wie man sieht...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Verblüffend - ist die Baugleich zur rechten (nur gespiegelt) ?? Und das U-Eisen passt da ohne jegliches drücken und schieben ran?
 
Fast baugleich. Schlepperseitig etwas anders, weil die Unterlenkerbefestigung auch nicht ganz gleich ist.
Im Prinzip ja. Wir haben gleichzeitig hinten und vorn angefädelt (3 Leute :) WIEVIEL Seiten-Druck da noch ist kann ich nicht sagen. Kann aber nicht viel sein. Ich hatte es vorher in voller Länge, zum Maßnehmen schon mal dran. Hat gut gefluchtet.
Wie gesagt: Vorn links DIREKT an die Wanne angeschraubt. Rechts mit der 10 mm-Platte dazwischen. Wie Du auch glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hydrometal hat auch so ein Anbau-Video gemacht. Meiner ist jetzt noch auf der Palette festgeschnallt, ohne Anbaugerät. Mal sehen, wie sich das ausgeht. Notfalls muß der Zwiebelzieher nochmal mit helfen.
Man sieht auch gut, wie Du die Hydraulik-Schläuche am Steuerblock verlegt hast.
 
Ja, das Video von Hydrometal ist halt "nur" vom AT10 und ohne Zetor :D ;) - im Prinzip aber identisches Anbauverfahren, klar. :)

Die Verschlauchung war weitgehend vom Werk vorgegeben und passte eigentlich prima.
 
... ja, es ist uum veruweifeln und uum Haare raufen. :D ;)
 
So, ist dran, das Schätzchen! Tank kommt noch ein Neuer Plastik von Joachim. Der abgebildete Blechtank mit versetzem Stutzen wäre dann abzugeben, falls jemand Interesse hat.
Hydraulikschläuche habe ich entlang des Druckluftrohres, über die Kabinenaufhängung nach hinten geführt; enge Radien vermeiden (gewinkelte Endstücke wo nötig); druckseitig ein 3-Wege-Hahn hinten am Hydraulikanschluß. Unbedingt potentielle Scheuer-Stellen vermeiden!
Es war noch etliches von dem mitgelieferten Hydraulik-Kleinzeug übrig...
Bin echt zufrieden und kann den Hydrometal-Lader absolut empfehlen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Sieht sehr schick aus.
Nur die Bowdenzüge sind etwas exponiert verlegt. Ich hätte Angst, dass man da irgendwo hängen bleibt...
 
Da hast Du recht; ist nicht optimal. Das sind die mitgelieferten. Evtl. müßte man kürzere besorgen. Ein großer Radius soll es ja auch sein beim Verlegen.
Nagelt mich nich an den Marterpfahl: Durchs Bodenblech habe ich den Schlitz genutzt von der Differentialsperre-Betätigung, die ich eh noch nie benutzt habe. :)
Für den Stick hatte ich mir für den vorher vorhandenen ND eine Befestigung gebaut, die ich weiter nutzen will.
 
Wart mal auf den Plastetank... kann gut sein das du die dann eher seitlich am Tank legen musst oder das die dann nicht mehr so locker hängen.
Für den Forst würde ich die eh schützen wollen - für Acker, Wiese, Straße, Treffen sollte es egal sein, oder?
 
Es ist so ein geiles Arbeiten mit dem neuen Lader! Man hat eben nicht ständig das Gefühl, die Karre zu schinden, wie mit dem ND.
Am Hang bin ich früher immer Falllinie hoch und mit Rückwärtsgang wieder runter.
Jetzt kann man selbst im flacheren Hangbereich in einem Zug hoch, Ballen aufspießen, 180 Grad rum (großer Wende-Radius versteht sich) und wieder runter.
Erhöhte Sicherheit im Gelände, weil zum Bremsen mehr Gewicht auf der Hinterachse bleibt.
Weniger schalten, weniger auf der Kupplung stehen; es ist echt ein Traum...
(Nein, ich kriege von Behrens-Stapler.de keine Prozente. Aber eigentlich könnten die mal eine Sponsor-Aktion für das Forum machen für die vielen Montage-Details, die wir hier bringen.)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wohl war, wohl war ... :like

Ich hab mir die Frontladerwahl damals echt nicht leicht gemacht, aber ich bereue auch noch nach rund 7 Jahren nicht die Bohne den Kauf dieses Frontladers. Zumal, wenn ich sehe was ich damals nur bezahlen musste. Aber für den 3 Zylinder Hecktriebler Zetor ist der wirklich einer der besten in Bezug auf Preis/Leistung.

Meiner muss morgen auch wieder ran, heute selektiv noch bisl wenden, dann schwaden und morgen ist die Heu-Brigade (Anton, Werner, Bernd, Annett und ich) wieder im Einsatz das was uns die Trockenheit über gelassen hat einholen.
 
So, ist dran, das Schätzchen! Tank kommt noch ein Neuer Plastik von Joachim. Der abgebildete Blechtank mit versetzem Stutzen wäre dann abzugeben, falls jemand Interesse hat.
Hydraulikschläuche habe ich entlang des Druckluftrohres, über die Kabinenaufhängung nach hinten geführt; enge Radien vermeiden (gewinkelte Endstücke wo nötig); druckseitig ein 3-Wege-Hahn hinten am Hydraulikanschluß. Unbedingt potentielle Scheuer-Stellen vermeiden!
Es war noch etliches von dem mitgelieferten Hydraulik-Kleinzeug übrig...
Bin echt zufrieden und kann den Hydrometal-Lader absolut empfehlen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Grüße, hast du den Pumpendeckel umgebaut oder bist du mit den Anschlüssen hinten dran gegangen?
 

Ähnliche Themen

Mdpower83
Antworten
17
Aufrufe
749
Wolfgang83
take_it_1999
Antworten
4
Aufrufe
3K
Joachim
Manni
Antworten
15
Aufrufe
4K
Joachim
B
Antworten
22
Aufrufe
3K
Joachim
Zurück
Top