Frage Holzhäcksler Schredder Hat jemand erfahung damit am 5211 ???

  • Ersteller des Themas Martin Baum
  • Beginn
Martin Baum

Martin Baum

Mitglied
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
25
Ort
Arnsdorf OT Fischbach
Vorname
Martin
Traktor/en
Zetor 5211
Zettelmeyer ZL 402
Hallo zusammen,

Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Holzhäcksler schredder (3 Punktaufnahme) am 5211 ? Ich möchte mir gerne einen zulegen zur Hackschnitzel herstellung für meinen Holzvergaser. Also sozusagen den Mist weghäcksel der beim Holz machen oder auf dem Grundstück eh anfällt und gleich verwerten.

Ein Profigerät ist nicht bezahlbar.
Mir schweben diese Gerät vor.

oder

Ich habe aber nur eine 540er Zapfwelle an meinem Zetor.
 
5245 mit LGU Master ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Naja, einen Holzvergaser damit voll zumachen ist ja nicht ganz einfach und auf dauer nicht wirklich förderlich.
Oder wie willst du das machen?
 
Kommt auf den holzvergaser an. Einige modelle kannst du mit bis zu 50% Hackschnitzel füllen.
Wirkungsgrad und leistung sind dann etwas geringer, aber es geht.

Man muss nur wirklich drauf achten, dass der mist trocken ist.
 
Habe einen HDG Euro Kessel, mit dem klappt das wunderbar. Ist auch zugelassen für Hackmasse. Im Sommer mache ich den zu 100% voll damit für die Warmwasseraufbereitung.


Den betreibest du mit der 540er Zapfwelle ? Habe mal im Netz geschaut, aber neu bekomme ich die Marke garni oder ? Bei kleinanzeigen der Preis für gebrauchte ist mir aber zuteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur wirklich drauf achten, dass der mist trocken ist.
Kommt auf den Ofen an. Unser REKA (dänischer Kesselhersteller) könnte Hackschnitzel mit bis 36% Restfeuchte verdauen. Nur haben wir nicht genug Wald hier, also bekommt er Pellets. :D

Ich würde den Deleks nehmen - eh, den empfiehlt Chuck Norris !!! ;)

Ich meine, vielleicht müsste man erst mal klären welche Holzstärken zu häckseln sind? Werden Einzugswalzen benötigt?
 
Kommt auf den Ofen an. Unser REKA (dänischer Kesselhersteller) könnte Hackschnitzel mit bis 36% Restfeuchte verdauen. Nur haben wir nicht genug Wald hier, also bekommt er Pellets. :D

Ich würde den Deleks nehmen - eh, den empfiehlt Chuck Norris !!! ;)

Ich meine, vielleicht müsste man erst mal klären welche Holzstärken zu häckseln sind? Werden Einzugswalzen benötigt?
alles über 10cm durchmesser zuhäckseln ist für mich blödsinn,:wand das säge ich klein und das bekommt der ofen so. Ich möchte natürlich nicht jede Astgabel raussägen deswegen würde ich gerne einen nehmen der auch was größeres kann. Möchte die Baumkronen zukleinern.

natürlich mit Einzugswalzen und eigener ölversorgung.:D

Dachte eigenlich das hier mehr leute sind die einen Häcksler am Zetor haben. :oops
 
Habe einen HDG Euro Kessel, mit dem klappt das wunderbar. Ist auch zugelassen für Hackmasse. Im Sommer mache ich den zu 100% voll damit für die Warmwasseraufbereitung.



Den betreibest du mit der 540er Zapfwelle ? Habe mal im Netz geschaut, aber neu bekomme ich die Marke garni oder ? Bei kleinanzeigen der Preis für gebrauchte ist mir aber zuteuer.
Ja, den betreiben wir mit 540er Zapfwelle, mit scharfen Messern und gespannten Riemen häckselt der super Material.
Hat auch Vorschubswalzen, die über Riementrieb laufen.
Würde mir keinen billigen aus Fernost kaufen :nolike:oops
 
Ist zwar kein Hacker für Dreipunkt aber tut das gleiche.
Mein Schwager hat den und wir sind voll zufrieden.
Für Holz mit zehn cm Durchmesser braucht es, meiner Meinung nach, keinen Hacker für den Traktor.
 
Ich hatte mal ein 3Punkt Holzhäcksler, aber hab den nach 1Jahr wieder verkauft. Das Problem ist einerseits, unter 50PS brauchst du garnicht anfangen, das ist auf Dauer nicht gesund. Das andere Problem, eigentlich das größte, es lohnt sich nicht. Ich sag mal wenn du Grünschnitt etc gewerblich machst und genug Material anfällt, ok. Aber du brauchst für eine Heizung viele Kubikmeter Hackgut. Und aus einem Osterfeuerhaufen kommen kaum 2 Kubik raus. Sprich du verballerst viel Diesel und Zeit für wenig Heizwert. Ich lass inzwischen alles was unter Armstärke ist im Wald. Mach wirtschaftlich einfach keinen Sinn das zu schreddern. Heckenschnitt aus dem Garten kommt auf einen großen Haufen zum verotten oder aufs Osterfeuer.
 
Am Material liegt es nicht da fällt überall genug an.:D Ich habe ja jetzt schon die letzten 3 Jahre immer mal wieder gehäckselt aber immer mit Leihgeräten.:hehe
Fahre mir morgen bei einem Händler 1h weg vom mir einen Jansen BX-42-RS ansehen, der hat den selbst im Gebrauch. Mal sehen was da rauskommt.


Hatte eigenlich gehofft das mehr von euch mit sowas erfahrung haben :rolleyes:
 
Berichte mal...
Und wenn du den kaufst und nach nem Jahr merkst das er nicht ist was du suchst, kauf ich dir den zum halben Preis wieder ab ... :D ;) ;)
 
Mahlzeit.

Wir haben hier einen von Victory im Einsatz gehabt für einige Meter Holz (alles Abfallholz aus dem Garten)

Bis 15cm kann man reinwerfen in den BS52 (Ohne Einzug), man muss aber aufpassen, sonst ist die Scherschraube schnell ab.

Wenn viel nasses Laub dabei ist, verstopft er allerdings schnell.

Lief am 50Ps Fendt ohne wirkliche Last. Am 35Ps John Deere ebenfalls keine Probleme
 
Hab einen Remet R-100 für Grobe Stücke ca. 8 bis 15cm lang. Läuft am 25 PS Kramer. Mein Stückgutofen hat keine Probleme mit dem Material und der Kaminkehrer ist auch nicht abgeneigt davon.
Gruß Markus
 
So ich war mir den 42er Häcksler beim Händler anschauen. Der ist zu klein für das was ich vorhabe.:rolleyes: Der Händler hat mir den Kontakt zu einem hergestellt der den 62er bei ihm gekauft hat, den war ich mir den im Einsatz ansehen, er hatte den Häcksler an einem 110PS Deutz dran.

Zum Häcksler haben nun keine Bedenken mehr bestanden:D
Aber schafft das mein 5211 nun auch ???:nolike:confused:

Nun habe ich mir von Jansen einen Händler nennen lassen der die Teile viel verkauft. Der Händler hat mir einen Namen und die Nummer gegeben den ich anrufen kann. Mit diesem netten Bürger konnte ich mich einigen das ich mir den Häcksler bei ihm zum Testen ausleihen kann.

Es funktioniert ohne Abstriche. Also wurde meine Mühe nun belohnt:D

Aber nun seht selbst. Joachim verlinkt dann hoffentlich die Videos hier her.

Ach und das alles bei unter 540 Umdrehungen

 
Die schreiben ja min 30ps
Sollte also klappen
 
So hier nun endlich das Video. Und das ist mein erstes Video was ich geschnitten habe :p

Gehe zu: https://youtu.be/Cc9AkcEQjiE


und gleich einen neuen gekauft:D
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Weil's gerade zum Thema passt:

Ich hatte bisher einen Holzhäcksler GEOTech Pro PCS 155LE
Als freistehendes Gerät ohne Traktor mit eingebauten 15 PS Loncin Motor, E-Starter der Hackschnitzel erzeugt und bis 90mm Durchmesser schafft.
Das Gerät funktioniert super aber die Hackschnitzel sind relativ grob und ganz feine Äste oder Fichtenäste "stopfen" auch gerne mal.
Ansonsten wie auf dem Video von Martin zu sehen nicht sehr schnell - erfordert immer wieder drücken und nachschieben ....
Zu zweit Arbeiten heißt hier: einer liefert an - einer füttert.

Weil ich aber Grobholzhacken wollte habe ich den verkauft und einen RemetCNC R-100 aus Polen gekauft.
Der macht Aststücke mit 5-20 cm Länge, zieht recht gut ein und hängt bei mit am 30 PS Traktor. Er schafft 90-100mm Äste und ist vom Durchsatz her eine ganz andere Nummer.
Während der Traktor mit mittlerer Drehzahl vor sich hin tuckert kannst Du "Vollgas" mit 2 Personen reinfüttern und bekommst dem Häcksler nicht ausgelastet.
Wir haben einen Anhänger mit ca. 4 Kubik dicke Fichten-Ästen in gut 30 Minuten weg gehackt.

Also wer mit Grobholz etwas anfangen kann z.B. als Anzündholz oder im Gartenofen hat sicher Freude an dem Gerät.
Einziger Nachteil ... der Auswurf ist niedrig und das Hackgut fällt einfach nur nach unten. Um auf einen Anhänger zu häckseln oder in Bigbags brauchts entweder ein Förderband (hat die PRO-Version) oder wie in meinem Fall einen Radlader der das Hackgut am Schluß verlädt.
Die Absackeinrichtung für Raschelsäcke macht nur für Kleinmengen Sinn. Bei der Menge an Hackgut die wir durch hauen müsstest Du alle 2-3 Minuten den Sack wechseln.

Aste über 90mm werden hier als Brennholz gesägt und gespalten also reicht mir dieses Gerät völlig aus auch wenn es natürlich größere gibt.

Falls jemand Erfahrungswerte zu den Geräten braucht kann ich gerne im Detail berichten - für Bilder und Video vom RemetCNC war bisher keine Zeit könnte ich aber bei Interesse machen. Das Gerät gefällt mir auch weil es wirklich sehr massiv gebaut und gut durchdacht ist. Also einfache und effektive Mechanik ohne SchnickSchnack.

Grüßle Micha
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

B
Antworten
22
Aufrufe
3K
Joachim
Manni
Antworten
15
Aufrufe
4K
Joachim
richtungswender
Antworten
29
Aufrufe
5K
M38A1
Rollvieh
  • Geschlossen
Antworten
1
Aufrufe
4K
Joachim
Zurück
Top