Frage 5211 Handbremse blockiert

Sehr schön.

Beobachte das aber mal. Nicht dass es wieder auftritt, wenn die Bremses/der Traktor warm ist.

Vielleicht war irgendwo auch nur Dreck drin, den es nach dem vielen Betätigen und Hin- und Herstellen gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim, wieder mal perfekt beschrieben von Schritt zu Schritt, einfach super
Aber trotzdem tut sich bei mir eine Frage auf, du schreibst auf der linken Seite so lange vorspannen, das sich der Hbhebel noch 3 Rasten anziehen lässt. Muß ich dann auch noch kontrollieren ob sich das Rad frei dreht und was tun wenn sich das Rad nicht mehr frei dreht.



 
Wenn du das so wie beschrieben machst, und die Bandbremse richtig eingebaut hast zuvor, dann ist das exakt richtig, denn auch genau so beschreibt es das Rep.-Handbuch und so hab ichs bisher immer gemacht.

1. linke Bandbremse wie beschrieben so einstellen, das sich der Hebel noch bis zur 3. Raste ziehe lässt.
2. jetzt die rechte einstellen und durch nen Fahr-/Bremsversuch mit der Handbremse schauen, das du es so einstellst, das beide Räder gleich bremsen (Bremsspur-Methode).

Mehr ist da nicht zu tun. Ist das Bremsband zu locker, kann es auf die Erhöhung der Bremstrommel rutschen, und dann wirds heiß und stinkig... Also, weder zu stramm noch zu locker dann ist alles gut.
 
Danke Joachim, für die schnelle Antwort werde es dann so machen
Grüße Tom
 

Hallo Joachim,
habe es heute nach deinen vorgaben versucht die Handbremse einzustellen !!!
Also Bremsbänder sitzen oben wie auch unten mittig auf der Bremstrommel, lassen sich auch locker nach links und rechts schieben ,wenn ich das Bremsband vorspanne so das am Handbremshebel noch 3 Zähne angezogen werden kann sitzt das Bremsband stramm an der Bremstrommel an und das Rad lässt sich kaum noch drehen.
Beim einbau dürfte nicht verkehrt gelaufen sein, da das Gestänge nicht ausgebaut wurde und das Gestänge ohne zu ziehen oder zu drücken wieder eingefädelt werden konnte. Der Deckel wo die Bremsbänder eingehängt werden wurden ebenfalls richtig eingebaut. Wer kann weiter helfen
 
Ok... jetzt noch 2mal gelesen und versteh ich dich richtig, das die Bandbremse nu zu stramm anliegt oder zu locker?

Weil:
dem hier nach liest es sich als sei alles i.O. nun?

Was ich mir vorstellen könnte, ist das du da nen Denkfehler bei hast... ich vermute jetzt mal, du hast die Handbremse auf die 3. Klinke gezogen und DANN das Bremsband straff angezogen? Wenn ja - das ist falsch.
Richtig wäre:
1. Bremsband etwas anziehen (17er)
2. dann probieren ob sich der Handbremshebel noch bis zur 3. Raste ziehen lässt. Wenn nein, dann das Bremsband etwas lockern, wenn er weiter als bis zur 3. geht, dann halt etwas fester anziehen. Wenn es die 4. Raste ist, ists auch noch gut so. Der Handbremshebel muss halt noch einrasten können und nicht nach oben über die Rasten rüber gehen.
Die Bandbremse halt auch nicht Gewalt gegen die 3. oder 4. Raste fest ziehen (17er) am Gestänge. Hatte da noch nie solchen Ärger.

Mögliche weitere Störquellen:
- horizontales Gestänge 180° verdreht eingebaut
- Bowdenzug falsch verlegt (zu eng, abgewinkelt...)

Blöde Frage - welche Bremsbänder hast du verbaut? Original Zetor oder Nachbau?
 
 
Hallo Jachim, orginal Zetor, Hbhebel beim einstellen in Nullstellung, horizontale Gestänge die höher Bohrung ist vorne. Wenn die Vorspannung des Bremsbandes erhöhe so das 4 Zähne erreicht werden, lässt sich das Rad bei gelöster Bremse nur schwer drehen.
Ps. ich kann beim einstellen die 17 Mutter von Hand verdrehen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Wieviel Rasten hast du noch über? Eventuell noch was mehr Luft geben. Das Bremsband war auch sicher ordentlich rund und nicht wie ein Ei durch den Transport z.B.?

Das Gestänge ist so verbaut worden?


 

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Wieviel Rasten hast du noch über? Eventuell noch was mehr Luft geben. Das Bremsband war auch sicher ordentlich rund und nicht wie ein Ei durch den Transport z.B.?

Das Gestänge ist so verbaut worden?


Also genau so wurden die Bremsbänder montiert, bei 6 Zähnen blokieren die Räder wenn , ich versuche weiter nachzustellen lassen sich die Räder bei gelöster Bremse nur noch schwer drehen!!! Die Bremsbänder sind Rund
 
Wird die Bremse denn beim fahren warm/heiß und/oder fängt das stinken an? Wenn nein - dann würd ichs erstmal lassen und beobachten (6. Raste ist zu viel, da kann der TÜV (wenn ers denn prüft) Ärger machen).

Blöde Frage: aber es sind auch die großen Bremsbänder zum 5211 und nicht die etwas kleineren vom 5011 montiert? Wenn ja (5211) dann seh ich erstmal keinen Grund warum es nicht gehen sollte wenn das Material stimmt und du nach eigener Aussage alles richtig montiert hast MUSS es funktionieren.
 
Guad moang Joachim, der Lagerist bei Agrowest hat die Teile per Ersatzteillist aus dem Lager geholt, beim vergleich 1:1 passt das so, werde mir das heute nochmal in aller Ruhe ansehen und hoffe das ich das hin bekomme, das muss doch zu schaffen sein .zeff......
Danke einstweilen
 

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