• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Hallo aus dem wilden Osten - Erik und sein Zetor 4712

Steeltownrebel

Mitglied
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
9
Ort
Schuhlen-Wiese
Traktor/en
Zetor 4712
Hallo,
mein Name ist Erik ich bin 28 Jahre alt und lebe in der Nähe von Lübben.
Ich habe mir vor kurzem einen Zetor 4712 Baujahr 1972 gekauft. Ich hoffe das ich hier den ein oder anderen Tipp bekommen bzw. geben kann.

Gruß Erik
 

leimarlene

Mitglied
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
938
Ort
Leipzig
Vorname
Frank
Traktor/en
Zotor 5211.1 , Porsche 339
Hallo Erik,
ganz bestimmt bekommst Du hier fachkundige Ausführungen von den jeweiligen Mitgliedern.
Lübben ist im Spreewald oder ?
Grüße aus Leipzig u. herzlich willkommen.
von Leimarlene
Bilder werden hier immer gern gesehen.
 

M38A1

Mitglied
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
347
Ort
Deutschland, 88097 Eriskirch
Vorname
Micha
Traktor/en
Zetor 3511
Hallo Erik,
ich kann ja mal einen Link zu Deinem Traktor einstellen ... Biete - Zetor 4712 zu verkaufen | Zetor-Forum
dann kannst Du Dich seelisch und moralisch schon etwas vorbereiten auf das was die Spedition demnächst hier am schönen Bodensee auflädt und zu Dir bringt.

"Vorher-Bilder" sozusagen ungeputzt und nichts gerichtet - dementsprechend werden wir alle gerne mitverfolgen was Du optisch und technisch draus machst ... sicher ist jedoch, dass der 4712er besser läuft als mein Neuer der aber klar durch den Frontlader und neuwertige Reifen punktet.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit dem Trecker !

P.S. Joachim, hab letzte Woche ein Fundament betoniert und 10 Säcke a' 40 Kg + Palette hebt der Baas problemlos aber die Lenkung ist dann eher für "dicke Oberarme" gut. Ab dem Wochenende wird der Anbau einer hydraulischen Gerätebetätigung angegriffen (ein Zylinder in der Mitte) ... ich werde mit Film und Bild berichten.

Grüssle Micha
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.607
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo und :welcome Erik!

Lübben war ich auch schon mal, vor zwei Jahren, als wir einen Zetor 5011 (Antons) aus der Nähe Eisenhüttenstadts abgeholt hatten und per Achse nach Wiedemar (A9, nördlich Leipzig) in 6 Stunden Fahrt überführten. Ohne Werkzeug, in die Nacht und den Regen... :D ;)

Ich finde es klasse das der 4712 von @M38A1 somit hier im Forum bleibt :like
Auch denke ich das wir dir ebenso wie Micha mit Tipps und Tricks zur Seite stehen werden. :)

@M38A1
Also ich hatte vorgestern Anton mit dem 5011 aufm Hof zum Stroh einlagern... :D ;) Da zeig ich heute Nachmittag mal auch noch ein paar Fotos von. :lala
Hat dein neuer eine hydraulische Hilfslenkung? Oder ist der ohne?
 

Steeltownrebel

Mitglied
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
9
Ort
Schuhlen-Wiese
Traktor/en
Zetor 4712
Hallo,
erstmal Danke für den freundlichen Empfang. Ich bin schon gespannt und kann es kaum erwarten die erste Runde mit meiner neuen Errungenschaft zu drehen. Bilder werden dann selbstverständlich auch noch folgen. Und mal gucken was ich dann als erstes in Angriff nehmen werde.

Bis dahin

@ Micha die Fotos hab ich mir schon alle zu Gemüte geführt. Und ich denke ich hab nen ganz guten Zetor gekauft.

Gruß

Erik
 

2009BOB

Mitglied
Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
19
Ort
Graach
Traktor/en
Zetor4712
Den 4712 gab es nicht mit einer Hydraulischen Lenkhife . Es ist und war beim 4712 keine Lenkhilfe Nachrüstbar .
 

M38A1

Mitglied
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
347
Ort
Deutschland, 88097 Eriskirch
Vorname
Micha
Traktor/en
Zetor 3511
... aber es gibt Fahrer mit unterschiedlich "dicken" Oberarmen und darum geht es auch ohne Lenkhilfe ganz gut ...
Ich muss ja nicht 200 Rundballen laden sondern hin und wieder was heben - da passt das und muss nicht professioneller werden.

LG Micha
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.607
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Den 4712 gab es nicht mit einer Hydraulischen Lenkhife . Es ist und war beim 4712 keine Lenkhilfe Nachrüstbar .
Weil u.a. am schon Deckel der Motorstirnwand dort nichts vorgesehen wurde, für eine Lenkhilfepumpe... soweit war mir das klar. Das bedeutet aber nicht, das er keine haben könnte.
Bob, mich dünkt das dein Name nicht :"": Bob ist. Zeig uns doch BITTE auch endlich mal deinen Zetor :zetor oder stell dich wenigstens mal vor, wie es die meisten anderen auch geschafft haben.:lies Danke. :like

@Steeltownrebel
Klar kann man aber natürlich auch beim 4712 eine hydraulische Hilfslenkung oder gar vollhydraulische Lenkung nachrüsten, da wäre www.Thoni.de eine gute Adresse. :)
Der rüstet dir auch wesentlich ältere Zetor mit so einer Lenkung nach, auch wenn es das von Zetor damals nicht gab/nicht vorgesehen war. Die Pumpe könnte man per kurzer Gelenkwelle von der Kurbelwelle antreiben lassen oder wie es der Thoni schon oft verkauft hat, per Keilriemen vorn am Motor. Geht nicht - gibts nicht. ;)
Du entlastest damit nicht nur deine Oberarme, sondern auch dein Lenkgetriebe sowie leider halt auch dein Portemonnaie. :D ;)
 

M38A1

Mitglied
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
347
Ort
Deutschland, 88097 Eriskirch
Vorname
Micha
Traktor/en
Zetor 3511
... da warte ich auf einen groosseennn LKW und dann kommt da ... also Erik Dein "Paket" ist wie Du siehst unterwegs zu Dir ...

Grüssle Micha

ZetorAbholung_01.jpg

ZetorAbholung_02.jpg
 

Steeltownrebel

Mitglied
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
9
Ort
Schuhlen-Wiese
Traktor/en
Zetor 4712
Hallo Micha,

für nen großen LKW hat es leider nicht gereicht.
Aber der arme Tropf stand über zwei Stunden bei Erlangen im Stau.
Aber er wird schon noch irgendwann hier tiefsten Osten Deutschlands landen. Und dann ist unsere Region um ein Zetor reicher!!!
 

3011Major

Mitglied
Dabei seit
4.06.2013
Beiträge
2.322
Ort
Oberbayern / Altötting
Vorname
Tony
Traktor/en
Zetor3011
MF 165
Deutz D30s
Pahh... ist der Zetor so schwer weil der Trailer so tief liegt.:oops;)(Spässle)
Lies sich bestimmt gut fahren, allerdings hatte der Zetor dabei bestimmt noch nie so viel Winddruck an der Frontscheibe.:rofl:
Hab meinen Zetor vor Jahren mit einem sehr ähnlichen Hänger knapp 1000 Km einfachweit nach Hause transportiert.:like

Siehe hier >>>>Tony's Zetor 3011 Instandsetzung | Zetor-Forum
 
  • Like
Reaktionen: Sid

M38A1

Mitglied
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
347
Ort
Deutschland, 88097 Eriskirch
Vorname
Micha
Traktor/en
Zetor 3511
... darum habe ich auch alles was wackelt mit Stretch-Folie und den Scheibenwischer mit Klebeband fixiert. Braucht ja keiner, dass irgendwas beim Transport abfällt denn schliesslich ist der Zetor für 30 Km/h gebaut ...

Aber wie war der alte Witz ... hab nen Mercedes gesehen der Gas gegeben hat wie wild aber hinter dem war ein Traktor und wollte vorbei ...

LG Micha
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.607
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Wir haben vor Jahren mal einen Fendt Xylon mit Pflug zur Meisterschaft nach BaWü transportiert. Gesamthöhe 4,30m ;) ... War eine Erfahrung auf die ich gern verzichtet hätte, war aber alles glatt gegangen.
 

Steeltownrebel

Mitglied
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
9
Ort
Schuhlen-Wiese
Traktor/en
Zetor 4712
Hallo,

letzte Woche hab ich dem 4712er schon ein paar neue Vorderreifen spendiert. Die Hinteren werd ich mal in Angriff nehmen wenn sich meine Freundin etwas beruhigt hat. Als nächstes werd ich mich dran machen das gute Stück abzudichten. Da er doch ein bisschen wie eine Sardinienkonserve tropft. Aber ich denke das ist für ein Schlepper dieses alters keine Seltenheit. Und so wild ist das nicht. Ich werde heute noch ein paar Bilder machen und stelle diese dann rein.

Bis dahin

Grüße aus dem wilden Osten
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.607
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Oh wei... Sie wusste wohl nix von?
Zeig ihr doch mal das hier:
Zetor_4712 (2).jpg

zetor_4712.jpg

So ein 4712 kann schon ein sehr schickes Traktorchen sein oder wieder werden. :like


Na hab ich ein Glück - ich hab sie beim Kauf direkt mitgenommen und auch als erste probe fahren lassen. Somit war das Thema geklärt. :D ;)

Freu mich auf die Bilder. :like
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.607
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Habt ihr Tiere? Pferde?
 
Top