Azerty, Quertz, querty Tastaturen

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.152
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Querty-Tastatur auf französchisch. :D ;)
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Jupp sagte mir Wikipedia auch und das die wohl seit diesem Jahr ne neue Belegung haben.
:ka: mich hat damals schon immer diese andere Tastatur verrückt gemacht wo z und y immer vertauscht waren.
:error so ging es immer :rofl:
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Aha bestimmt weil es im französischen kein ß gibt vermute ich mal :denk4

Ich bevorzuge qwertz Tastatur :D
 

Dalton

Mitglied
Dabei seit
6.08.2015
Beiträge
873
Ort
Bitcherland - Lothringen _ Frankreich
Vorname
Raymond
Traktor/en
Zetor 5011 - Soméca Som 35 - Baggerlader Case 580 G allrad

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Jupp ich glaube QWERTZ ist auch die gängigste in Deutschland hab mich mit dem Thema nie so wirklich befasst .
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.152
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Quertz ist in Mitteleuropa weit verbreitet. Im Englischen Raum eher Querty.

Wobei man sagen muss, das Quertz für Programmierer extrem unergonomisch ist. Mach mal den ganzen Tag mit ausschließlich der rechten Hand diese Zeichen:
Code:
[     ]
{    }
/

Da holst dir auf Quertz ne Sehnenscheidenentzündung. Auf Querty geht das viel bequemer wegen der anders angeordneten Tasten. Aber Querty ist man in Deutschland nicht gewohnt und so die Umstellung schwer, zumal man für Sonderzeichen (ß, ö, ä, ü, ...) dann die Variante wie Raymond schrieb mit " alt + code" brauch. ;)
 
Top