Frage Belarus MTS 82 mit Frontlader TUR 5 - wie anschließen?

S

Sören

Mitglied
Dabei seit
23.02.2023
Beiträge
7
Ort
Boizenburg
Vorname
Sören
Traktor/en
Belarus MTS 82 Bj94
Moin,
habe mir einen Belarus MTS 82 aus dem Baujahr 94 zugelegt. Der Frontlader wurde so geklemmt, dass ich die Heckhydraulik der Ackerschiene gezogen halten muss, damit ich den Frontlader bedienen kann. Das sicher unsinn, oder ? Gibt es eine "Dauerdruck" Leitung wo ich Ihn drauf klemmen kann ?
Falls es von Interesse ist. Er hat 3 Steuerschieber. ;)


Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)
 
Hallo Sören, stell dich und deinen Traktor doch erstmal vor. Bilder sind gern gesehen ;)

Wo ist der Lader genau angeschlossen ?
 
Hallo Florian,

Hier ein paar Bilder

Hier müssen wir eh nochmal bei und die hübsch verlegen und einiges fest machen
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Oh ha, da war ein Profi dran.
Ich erkenne leider nicht wie es angeschlossen ist.
 
Am rechten Seitenanschluß (oben war glaube ich Rücklauf) sind 2 Hydraulikschläuche mit T- Stück dran? :denk2:
Das sollte der 2. Hydraulikhebel vom Armaturenbrett gesehen sein?
Du hast noch das alte Armaturenbrett und 3 Hydraulikhebel, ...ganz rechts die Ackerschiene?
Regelhydraulik noch eingebaut und intakt?
Bitte die Stellung der Hebel der rechten Bedienkonsole Regelhydraulik/ Zapfwelle fotografieren (re. neben dem Sitz).

Die Ackerschiene zum Frontlader nutzen ist Mumpitz. Das mußt Du anders klemmen.

Der Schlauch unter dem grünen Stöpsel geht wohin? Doch nicht an den linken Seitenanschluß? o_O

Ach so, welcome Sören! :cool:
 
Danke Dettl, :cool:

Auf der rechten Seite habe ich 2 Anschlüsse. Der jetzige geh auf die Ackerschiene (erster Steuerhebel von Links.) Den 2. Anschluss auf der rechten Seite habe ich noch nicht raus. Muss ich mal prüfen ob das Rücklauf sein kann.:unsure


Doch der Hydraulikschlauch geht rüber auf linke Seite an den Seitenanschluss.
Ich schau mal, dass ich dir heute von innen noch Bilder sende ;)
 
Hier noch die Bilder. Zur Zeit muss ich den rechten Hebel ziehen damit der frontlader geht( dabei senkt sich die Ackerschiene auch)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja genau, das wollte ich sehen. :like
Der Regelarten-/ Tiefenhebel der Regelhydraulik ist über "N" nach hinten gezogen.
Bei unseren damaligen MTS 82 extra noch mit Drahtklemme über die hintere Ecke gesichert. Gut!

So, der Hydraulikzylinder der Ackerschiene ist falsch angeschlossen. Er wird eigentlich mit dem äußeren rechten Hydraulikhebel bedient.
Die Zuleitungen kommen direkt vom Steuerblock zur Regelhydraulik, dann zum Zylinder. :)

Erster und zweiter Hydraulikhebel vom Armaturenbrett gesehen versorgen, so wie angeordnet, die Seitenanschlüsse re. und li.
Die Hydraulikschläuche, auch die vom Frontlader, kannst so nicht lassen. :neinnein:
An beiden rechten Seitenanschlüssen würde ich den Steuerblock des Frontladers anschließen. Bei Vor- und Rücklauf, also oben und unten angeschlossen, sollte wenigstens der Frontlader funktionieren, wenn Steuergerät 2 eingeschaltet ist. Natürlich kann man es noch professioneller lösen, aber zum Probieren reichts erst mal.

Nun sollte auch der Hydraulikzylinder der Ackerschiene richtig angeschlossen werden. Dazu müßte aber der nicht originale Sitz samt Bodenplatte raus, um zu sehen, wie die Regelhydraulik integriert ist.
Ersatzteilkatalog zur "vereinheitlichten Fahrerkabine" habe ich hier. Die Regelhydraulik ist da gelistet. ;)
 
Bisschen spät aber ich melde mich mal zurück ;)
den Sitz haben wir abgebaut und die Schläuche am Hydraulikzylinder einmal getauscht. Tadaaaa :freudie Ackerschiene funktioniert wieder wie gewohnt ^^
Nun haben wir die Leitung des Frontladers rüber gezogen und mit auf die rechte Seite geklemmt. Nun funktioniert der Frontlader separat zur Ackerschiene.

Leider muss ich den Hebel nun auch immer gezogen halten damit der Frontlader Druck bekommt aber das wurde mit einem Spanngurt gelöst :D
PS: Leider kann ich den Steuerschieber bei mir nicht normal festsetzen. Das geht bei keinen der Hebel ^^

Danke Dettl. Hast mir sehr weitergeholfen :) 👍
 
Schön das der Frontlader so wenigstens funktioniert. :like
Aber ich schrieb ja:
Für mich käme ja nun doch die Vollintegration, ohne das man nun den Hydraulikhebel mit Gummiband in der Kabine sichern müßte. :wegguck
Die Raststellungen der Hydraulikhebel sind meines Wissens an jedem Steuerhebel gegeben, aber eben Einstellungssache.
Bedienanleitung habe ich leider keine hier. ;)
Aber gescannt habe ich mal.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: ETK MTS 82, Bj. 1984

Ich glaube, Dein Steuerblock des Frontladers hat eine Druckweiterleitung.
Um diesen jetzt so einzubinden, das er ohne Betätigung eines Steuergerätes funktioniert, würde ich in die Leitung 12 (Dauerdruck von Hydraulikpumpe zum Lageventil) parallel einschleifen.

Jetzt ist da fraglich, ob so ein Hydraulikölumlauf bei Frontladerbetätigung gegeben ist :denk2: ,
...oder ob, wenn nicht, nur abgezweigt und weiter in Leitung 52 (Rücklaufleitung zum Hydraulikölbehälter über Filter) geführt wird.
Dann wäre für mich die Gefahr, das das Öl permanent umgepumt würde, sich unnütz erwärmt und die Pumpe verschleißt.

"Probieren geht über Studieren", oder mit der jetzigen Lösung zufrieden sein. :D
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hey Dettl,

Was ist das genau für ein Buch ? Hast du da einen link zum Kauf ? Das kann ja nicht schaden :hehe
 
Hallo Sören
Suche mal unter : trakula.de
Ich glaube da kannst Du so einiges finden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oder mal beim Philipp fragen:
Er bietet sich da gerade quasi an. :)
 
Das " Buch" ist nur eine Ergänzung zum Haupt- Ersatzteilkatalog am MTS 82 L, im Original von 1984 mir hier vorliegend. :)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Passend aber nur für die Typen, die wie abgebildet, den Rückspiegel noch an den hinteren Scharnieren der Fahrertüren montiert haben und wo das Kupplungspedal linksseitig am Hydrauliktank in einem "U" Bogen im Blech verschwindet.

Trakula bietet hier den Ersatzteilkatalog (ETK) MTS 82 L mit kleiner, alter Kabine an. Produktkatalog von trakula liegt mir recht aktuell vor. :lala
Zielführend wäre dazu noch die Beschaffung vom ETK MTS 550, da wäre dann die große Kabine dabei, Motor und Getriebe etwas anders,
oder ETK MTS 800/ 820, was aber der übernächste "Nachwende" Nachfolger wäre.

Bei ehbä habe ich gerade mal geschaut, meine Ergänzung wird nicht angeboten und der ETK ist recht teuer.
Weil ich hier auch mitlese, frage bitte den PhilippG, welches er anbietet und auch die Bedienanleitung wäre in jedem Fall meins. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo,

ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und habe sonst nichts im Zetorforum verloren.
Ich habe ebenfalls einen 80er Bj. 1991. Das Problem mit dem herausspringenden Steuerblock lässt sich nicht abstellen, die Hebel springen immer zurück, wenn der Druck zu groß wird.
Einfach per T-Stück einschleifen funktioniert auch nicht, da du dann zwei Steuergeräte mit Parallelumlauf parallel geschalten hättest, es würde also keines funktionieren. Ich habe das Problem bei mir so gelöst, dass ich die Druckleitung der Pumpe aufgetrennt habe und den Steuerblock des Frontladers dort eingeschleift. Dazu habe ich mir zwei passende Hydrauliknippel besorgt und so passend abgedreht, dass sie in die Druckleitung passen, wo ich sie verschweißt habe. Das Öl fließt also erst zum Steuergerät Frontlader und von dort über eine Druckweiterführungsbuchse (Die bei der Standartlieferung nicht dabei ist) zum alten Steuergerät. Den Rücklauf von Frontladersteuergerät habe ich separat in den Tank geführt, auch dort habe ich die größte Verschraubung auf dem Rücklauffilter aufgebohrt und ein Gewindenippel eingeschweißt.

Funktioniert einwandfrei.
Die Umlaufleitung sollte groß genug gewählt werden, vermutlich hast du eine 32L Hydraulikpumpe, den passen die folgenden Schläuche:

Druckleitung von Pumpe zum Steuergerät Frontlader: NW12
Druckleitung von Steuergerät Frontlader zum Steuergerät Russe: NW12
Rücklaufleitung von Steuergerät Frontlader zum Tank: NW16

Bilder:
Bild 1 Rücklaufanschluss am Tank
Bild 2 grüne Leitung oben Druckleitung von Pumpe, grüne Leitung unten Druckweiterführung zum Russensteuergerät, rote Leitung unten: Rücklauf zum Tank
Bild 3 Anschluss Druckweiterführung an Russensteuergerät
Bild 4 Anschluss Druckleitung an Hydraulikpumpe


viele Grüße, Matthias
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Poty82
Antworten
2
Aufrufe
258
Joachim
K
Antworten
10
Aufrufe
334
Dettl
K
Antworten
9
Aufrufe
713
Kilian Sieting
N
Antworten
1
Aufrufe
92
Ruebe
pfeifer01
Antworten
2
Aufrufe
331
pfeifer01
Zurück
Top