Bericht Bremsband Fahrerseitig Rechts neu Einhängen Zetor 5245

  • Ersteller des Themas Chrissi0409
  • Beginn
Chrissi0409

Chrissi0409

Mitglied +
Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
79
Ort
Lossa
Vorname
Christopher
Traktor/en
Zetor 5245
Liebe Zetor Gemeinde,
wie in meinen vorherigen Berichten werde ich mich jetzt an mein Bremsband Fahrerseitig Rechts machen , da dieses sich ausgegangen hat !
Problem wisst ihr ja alle das man das Portal abbauen müsste um ran zu kommen !
Jetzt sind es mir die 90€ werd ,(was die Konsolenhalterung ist ) die Grundplatte der Konsolenhalterung zu trennen und einen bolzen längs einzuschweißen!
Loch durch die Grundplatte und den Bolzen außen Verschrauben !
Müsste dann Innenseitig wie ne arretierung aufschweißen !
Wegen verdreh Sicherung
Hört sich alles noch bisl Fachchinesisch an,
aber Bilder folgen ☺️👍🏻

Was haltet ihr von der Idee ?!?

Lg
 
ich melde mich mit Bildern 😏👌🏻

Dann ist es verständlicher 😃
 
Wo ist das Problem das Portal abzunehmen?
 
Also ich finde die Idee klasse. Ich kann auch ein Lied singen von rausgefallenen oder ausgehangenen Bolzen.:hehe

Habe die letzten Tage meine komplette Bremsen neu gemacht. So eine scheiß Arbeit.

Warum bin ich nicht auf die Idee 💡 gekommen.
Bitte Bilder davon reinstellen.
 
Einfach ein Stück Holz zwischen Sitz und Bremspedal, damit diese etwas betätigt sind, ca 2 cm .
Dann läuft die Anlage nicht leer. Entlüften ist dann um einiges leichter .
Und nur DOT 3 verwenden
 
Einfach ein Stück Holz zwischen Sitz und Bremspedal, damit diese etwas betätigt sind, ca 2 cm .
Dann läuft die Anlage nicht leer. Entlüften ist dann um einiges leichter .
Und nur DOT 3 verwenden
Gebe ich dir völlig Recht !!!
Aber mein Bremsband funktioniert ja so oder so nicht und wenn ich es nicht probiere ( um mir die Arbeit zu sparen ) weiß ich nicht ob es funktioniert !!!!
Wenn es nicht klappt werde ich wohl den Weg gehen müssen ….
Aber wie gesagt einmal probieren werde ich es 😉🫡
 
Ich hatte das Thema gestern schon mal mit Martin...

Das was du vor hast ist wie: prophylaktisch ein lebenslanges Abo auf Taschentücher abschließen, weil du dich mal erkälten könntest, wenn du nicht aufpasst. ;)

Im Ernst. Überleg doch noch mal:
  1. es ist ein Eingriff in die Mechanik eines Sicherheitsrelevanten Bauteils.
  2. wenn du die Kiste mal verkaufst und der nächste fährt sich oder wen anderes tot wegen deines Umbaus, was dann?
  3. der Umbau ist im Grunde komplett unnötig
Die Bolzen können rein mechanisch geshen, nur aus ihrem Sitz wandern, wenn entweder bei der Montage Fehler gemacht wurden und/oder bei der Einstellung der Handbremse und/oder der Wartung der Handbremse (nachstellen).
So einfach ist das doch im Grunde, sorry wenn ich das jetzt hier so direkt raus hauen muss.

Möglichkeit 1 - Montage:
Die Bolzen können bei der Montage des Portals ihren Platz verlassen wenn das Bremsband/Bremsgstänge nicht richtig vorbereitet wurde zur Portalmontage und man somit womöglich viel am Bremsband herum fummeln musste um es über die Trommel zu bekommen. Und selbst dazu gehört schon ein wenig was, denn die Bolzen sind ja stark abgestuft.

Möglichkeit 2 - Grundeinstellung:
Hier passieren auch gern mal Fehler weil man sich oftmals vorab nicht ausreichend informiert hat in welcher Reihenfolge/Art und Weise die Handbremse einzustellen ist.
Auch ungleich eingestellte Handbremsen habe ich in der Praxis schon soooo oft erlebt, das wird von den Besitzern gern weg ignoriert (oft mangels Zeit und Kenntnis) und dann ist der scheiß Zetor Schuld wenn an der Bremsanlage "schon wieder" was ist und dann hört man die wildesten Storys von Ex-LPG Schlossern wie anfällig die Bremsanlage des Zetors doch sei, man habe damit ja ständig Probleme gehabt... ich kenn die Geschichten, und ich mag sie nimmer hören. Denn eben jene sind auch immer wieder die jenigen die noch nie etwas von so komischen Dingen wie "Bremszylinderpaste" oder "Bremsenpaste" (ja, das sind 2 Grundverschiedene Dinge) gehört haben... :lala

Möglichkeit 3 - Wartung:
Wurde bei der Einstellung alles richtig gemacht, unterliegt das Bremsband einem Verschleiß. Würden nun Fahrer und TÜV alles richtig machen, würde einem von beiden auffallen wenn man die Handbremse mehr wie 4 Zacken am Handbremshebel nach oben ziehen kann. Denn kann man das, dann ist sie zu locker und muss nachgestellt werden, easys peasy in 5 Minuten gemacht und wohl kaum öfter als alle 5 Jahre mal nötig.


Daher abschließend meine persönliche Meinung, völlig unverbindlich - so leid es mir tut, wenn die Bolzen raus rutschen ist ein oder mehrere Punkte die ich hier anführte eingetreten. Das herum basteln an einer ab Werk seit jahrzehnten funktionierenden Bremsanlage halte ich daher für vertahne Zeit. Ja, es hilft hier womöglich jetzt mal eben in deinem akuten Fall, aber es behebt ja den Grundhaften Fehler nicht.

So und nun schlagt mich, hab eh gerade voll die Seuche (schon wieder :( )
 
Ja ok ihr habt ja auch recht!!!
Glaube das Thema Offiziell anzufangen war ein Fehler von mir 😏
Linke Seite geht , rechte nicht !
Ich mache mir jetzt Gedanken was ich mache …
 
Glaube das Thema Offiziell anzufangen war ein Fehler von mir 😏
Warum?
Man kann ja ein Thema auch mal kontrovers diskutieren. Was meinst du was ich mich manchmal von @werne erden lassen muss (und der hat auch noch meistens Recht). Sowas kann man doch ab als Schrauber. :)

Ich sag ja nicht - lass es, ist ne dumme Idee. Ich sag ja nur, ich für mich gesprochen halts für womöglich vertane Zeit das so umzubauen.
Aber ich sag doch auch recht oft: ich lass mich auch sehr gern von gegenteiligen Meinungen oder Schrauberideen überzeugen. :like :)
 
Warum?
Man kann ja ein Thema auch mal kontrovers diskutieren. Was meinst du was ich mich manchmal von @werne erden lassen muss (und der hat auch noch meistens Recht). Sowas kann man doch ab als Schrauber. :)

Ich sag ja nicht - lass es, ist ne dumme Idee. Ich sag ja nur, ich für mich gesprochen halts für womöglich vertane Zeit das so umzubauen. A
Aber ich sag doch auch recht oft: ich lass mich auch sehr gern von gegenteiligen Meinungen oder Schrauberideen überzeugen. :like :)
Hast ja recht !☺️
 
So Männers , wer nicht wagt der nicht gewinnt !!!!
Jetzt wird zusammengebaut und mal sehen ob es hält ☺️👍🏻
Kann sich ja jeder selber seine Meinung bilden ☺️👍🏻

Melde mich …

**** , Bilder vergessen 😂😂
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
So Männers es ist vollbracht …!
Bremsband ist drin und hält ☺️👍🏻
Muss man Zugstange aushängen und oben die Hülse abziehen da hat man genug Platz !
Dann von oben schauen ob die 2 teile richtig zusammen sind !

Lg
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Finde ich gar nicht so dumm die Idee....
Wahrscheinlich weil mir das selbe an der rechten Seite bevor steht 🙈
 
An deinem (ich nehme an) Altteil was du zum basteln genutzt hast, sieht man auch schön das wa was nicht korrekt war bei der formaligen Montage.

Ich find das Thema leider nicht mehr, aber ich meine wir hatten erst letztes Jahr jemanden der das Teil auch ohne es zu verändern wieder rein bekommen hatte, ich bekomms nur noch grob zusammen, ich denke er hatte das Bremsband irgendwie von oben etwas

Interessanter Ansatz - keine Frage :like :), nur eben keine Lösung zu Vermeidung des ursächlichen Problems.
Zur Vermeidung hilft halt (und das kostet ja nicht mal was) aufpassen bei der Montage und Einstellung nach Bremsenreparatur und danach dann die Wartung (Bremsen nachstellen) nicht zu vergessen.


Wahrscheinlich weil mir das selbe an der rechten Seite bevor steht
Wie lange wurden die Bremsen nicht kontrolliert/nachgestellt? Oder auch Montage-Thema?
Normal sollte das ja im Endeffekt bei jedem TÜV erfolgen spätestens alle 2 Jahre also.
 

Ähnliche Themen

Chrissi0409
Antworten
23
Aufrufe
6K
Chrissi0409

Ähnliche Themen

Chrissi0409
Antworten
23
Aufrufe
6K
Chrissi0409
Henri
Antworten
2
Aufrufe
169
Joachim
Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
363
Matzi5245
Marvin
Antworten
32
Aufrufe
2K
Marvin
Zurück
Top