Frage Zetor 5245 Kupplung

Marvin

Marvin

Mitglied
Dabei seit
25.09.2018
Beiträge
143
Ort
03253 Prießen, Deutschland
Vorname
Marvin
Traktor/en
Zetor 5245 mit Hydrometal Frontlader, Famulus 40 und 46, Belarus 82
Hallo liebe Zetor-Freunde.

Ich habe seit gerade eben ein Problem mit meinem 5245.😔
Mit ist der Nehmer Zylinder von der Kupplung auseinander gefallen, dabei habe ich gesehen das dieser nur auseinander fallen konnte, da die Welle die das Drucklager betätigt meiner Meinung nach zu weit nach hinten geht.
Ich habe jetzt schon in der Kabine und an der Kupplungsglocke die Deckel ab und habe gesehen das die Welle leicht zum Batteriekasten raus wandert ca 5mm vielleicht auch bisschen mehr.... Außerdem kann die die Welle per Hand bewegen aber am Drucklager rührt sich nichts.... Kann das was raus gesprungen sein oder ist einfach nur die Kupplung hinüber?😕

Über helfende Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen

Hier noch die Bilder

Hier noch die Bilder
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das Ausrücklager oder die Finger am Automaten könnten auch einen Schaden haben
 
Meinst du das der Hebel schon einen zu weiten Weg macht um die Kupplung zu trennen?
 
Ja, sonst würde er nicht auseinander fallen
Hast mal den Deckel auf der Seite abgenommen?
 
Ich habe jetzt schon in der Kabine und an der Kupplungsglocke die Deckel ab und habe gesehen das die Welle leicht zum Batteriekasten raus wandert ca 5mm vielleicht auch bisschen mehr....
Relativ normal, aber kann man mit Beilegscheiben auf der Tankseite der Welle ggf. noch minimieren.

Außerdem kann die die Welle per Hand bewegen aber am Drucklager rührt sich nichts..
Aha - klingt fast wie gebrochene Ausrückgebel der Fahrkupplung.
Denn von Hand (Wasserrohrzange) sollte das FK_Ausrücklager sich dennoch bewegen lassen.

Ansonsten mal so als Liste der Möglichkeiten:
  • Gabel gebrochen
  • Kupplung falsch eingestellt
  • Ausrückhebel gebrochen
Das alles erlaubt halt einen längeren Arbeitsweg als für den Nehmerzylinder gut ist.

Überlege auch schon ob ich den 7340 prophylaktisch auf die Version vom Super umrüse - da ist der Zylinder einstellbar. Allerdings könnte das bedeuten das man auf die Getriebebremse verzichten müsste...
 
Die Kupplung ist noch die originale, also wird die Einstellung passen. Ich muss dazu sagen das der Traktor seit 2001 einen Frontlader hat, also denke ich es war nur eine Frage der Zeit das irgendwann mal Ende ist.

Ich war vorhin nochmal draußen und habe mal ein Bild gemacht. Wie man sieht sind die Finger der Fahrkupplung komplett weg.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Würde sagen, das ist eindeutig.
Vermutlich ist das Lager fest
 
Nur zum Verständnis...

Finger Fahrkupplung:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Finge Zapfwellenkupplung:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und obacht, es gibt da auch noch andere Ausführungen von - aber man sieht wie man die auch als Laie gut unterscheiden kann.

Wieviel Stunden hat der in den 22 Jahren seit 2001 gemacht?
In der ganzen zeit keine Kupplungsscheiben ersetzen müssen?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wie die Finger aussehen müssen weiß ich....

Stunden kann ich dir nicht genau sagen, mein Opa hatte ihn 1991 neu gekauft und wie gesagt 2001 kam dann der erste Frontlader dran. Der Stundenzähler funktionierte auch nicht, ich hatte dann 2020 den Tacho erneuert und habe in den knapp 4 Jahren jetzt 460 Stunden drauf.

Nein ist alles noch das erste. Noch keine Kupplungsscheibe oder sonst irgendwas. Nur mal den Nehmerzylinder schon 2 oder 3mal erneut.
 
Würde eine Sinterkupplung geben, die hält besser her, grad bei Frontlader arbeiten.
Geht aber aufs Material.
Haben die im 7245, ist top
 
Ich hab bei mir ja auch kürzlich im 5211 die kupplung ersetzt. Hab bei @Joachim gleich den ganzen Automaten gekauft. Dann ist alles friscg.
Preislich war das auch völlig ok.

Wenn du ihn auseinander hast, dann gleich pilotlager mit wechseln und auch alles, was nur ansatzweise bald schlecht sein könnte. Dann ist ruhe.
 
Ja wenn dann wollte ich auch alles erneuern, also sowieso auch Pilotlager, WDR der Kurbelwelle usw. Das schlimmste sind halt nur die Frontlader Konsolen 😬
 
Puh, die würde auch von Zetor angeboten , ich schau mal ich ne et Nummer finde
 
Bedenke - bei der Keramikbelag Kupplung hat man ne hohe Chance das die Schwungmasse mit der Kupplungsscheibe fritte geht.

Und nun mal überlegen, wie lange hat die Normale Kupplungscheibe gehalten?
Was kostet ne normale originale Kupplungscheibe (die normale gibts orig. Zetor/LUK !)?
Und was kostet ne Keramikscheibe + Schwungmasse und wenn man Pech hat auch Automat?
Außerdem - wie lange bleiben wohl die Wellendichtringe am Motor und Getriebe heile?

Die Keramikkupplungsscheiben wurden mal eingeführt für die leistungstärksten Modelle der UR1 und auch da vordergründig für den Einsatz am Hang wo die Kupplung stark belastet wird.
Du hast nen Zetor 5245 - den kleinsten der UR1.

Wieviel Sinn man da nun wohl eine Keramikkupplungsscheibe? Rechnet sich das Thema bei 45PS wirklich?
Wie hoch ist das Risiko das wenn die fritte geht die Schwungmasse dann mit fällig sein wird?

Und für den Fall der Fälle, wenn du das Maximum an Standzeit raus holen willst ohne Rücksicht aufs Geld, bau gleich um auf 32er Kupplungsscheiben und nimm da dann die Keramikvariante... ;) Macht bei 45 PS wirtschaftlich zwar keinen Sinn, aber gibt dir die längste Zeitspanne bis die Kupplung wieder fritte ist.


Die Nummer der Keramikscheibe findest in jedem Ersatzteikatalog ab Zetor 5211 bei den Kupplungsscheiben als optionale Ausstattung. Da musst nicht lang suchen. Die orignal Zetor, im Karton ist in der Regel die von LUK wie man dann auch am Aufdruck auf dem Belag erkennen kann.
 
Deshalb auch der Hinweis, es geht dann aufs Material.
Grad bei den kleinen Motoren fährt man viel mit Kupplung
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Marco u. anny
Antworten
5
Aufrufe
119
oldtimerfreund
Benny Krosse
Antworten
6
Aufrufe
479
Joachim
Henryk
Antworten
7
Aufrufe
465
Joachim
Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
291
Matzi5245
Jackson
Antworten
11
Aufrufe
372
Joachim
Zurück
Top