das Mirakel geht weiter...
Vor ein paar Tagen waren meine Frau und ich mit dem Zetor unterwegs um gemütlich nach Luxembourg zu fahren (8km hin und nochmal 8km zurück).
Grund: Tanken.
Noch auf der Tanke regel ich den Frontlader nach, den ich auf der Strecke gerne etwas höher gehabt hätte. Etwas ungewohnt "muckt" der, sprich er lässt sich zunächst nicht weiter nach oben bewegen. Kurz danach an einer kleinen Haltebucht, erneuter Versuch, Frontlader hebt sich, die Fahrt geht ohne Probleme weiter.
Solche Macken und Mucken gehen mir dann nicht aus dem Kopf, ich denk drüber nach was das denn sein könnte. Mein Ergebnis: Ölstand kontrollieren, sollte da zuwenig drin sein?
Gestern fahre ich ohne viel drüber nachzudenken um die Schaufel an den Frontlader zu hängen. Da merke ich dass sich der Frontlader ziemlich "mau" anfühlt. Runter gehts, kippen oder heben nicht mehr. Bevor der Frontlader dann ganz unten ist, Zetor zurück auf NULL rein in den Carport, Frontlader ist in Stellung von ca 50cm über Bodenniveau.
Ich checke dann das
Getriebeöl: Ergebnis, der Ölmessstab ist trocken. Daher auch meine Vermutung etwa 10 Liter könnten fehlen.
Heute das passende
Öl besorgt: Nach gut 5 Litern war der Peilstab ganz unten nen bisschen ölbenetzt. Damit hob sich der Frontlader der komplett "entspannt" auf dem Boden abgesenkt war, wieder an. Bis etwa Mitte, dann war wieder keinerlei Kraftentfaltung, weder Kippen noch weiter anheben. Senken und absenken geht immer
.
Weiteres Nachfüllen von
Öl brachte immer nur kurze "Power" an die Hydraulik um dann wieder kraftlos zu verharren.
Der Ölstand ist im beim eingeschraubten Peilstab an der unteren Markierung. Die 10 Litermarke ist erreicht.
Ich vermute, dass die Hydraulik des Frontladers der Länge der Hydraulikleitungen und der Hydraulikzylinder wegen, Luft gezogen hat. Liege ich falsch?
Entweder habe ich es in der
Bedienungsanleitung überlesen, aber ich finde nirgendwo eine
Anleitung wie man beim Getriebeölwechsel bei Traktor mit Frontlader vorgeht.
Übrigens, der Zetor verliert keine Unmengen an
Öl, hier und da ein paar Tropfen (kein Schnapsglas voll in den letzten Wochen) an den Hydraulikleitungen am Frontladerarm, also definitiv keine 10 Liter innerhalb der letzten paar Tage vom letzten großen Gebrauch des Frontladers bis jetzt. Beim Nachfüllen ist kein ÖL irgendwo ausgetreten. Kann es sein, dass der Vorbesitzer in den letzten Jahren den Getriebeölstand so weit hat runterfahren lassen, dass jetzt der Punkt gekommen ist, dass Luft im System ist, mangels vorhandenem
Öl?
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Viiiiielen Dank für eure qualifizierte Hilfe
Peter