• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Drehzahlmesserantrieb 5901

reinerm60

Mitglied
Dabei seit
2.11.2012
Beiträge
14
Traktor/en
Zetormotor 65 PS im Boot
Hallo miteinander,

ich habe heute an meinem Bootszetor (5901 od. 6901) nach dem Antrieb für den Drehzahlmesser geschaut und musste feststellen das da ein Blinddeckel nur ist der wahrscheinlich selber gebaut wurde.
Meine Vermutung ist das der Antrieb an der Nockenwelle auf der Vorderseite des Motors sitzt. Hatte der Motor einen mechanischen Traktormeter bzw Antrieb oder einen elektronischen Geber und Traktormeter.
Was würde beides ca kosten. Ich müsste allerdings die Leitung (eigenbau) von der Kühlwasserpumpe umlegen-
Ansonsten muß ich sagen ist es ein super Motor, ich habe ihn heute nach dem Winter das erste mal gestartet und er ist sofort ohne zicken zu machen angesprungen.

Viele Grüße,
Reinhard
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.873
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
ist halt ein Zetor... ;)

Der Antrieb war mechanisch - frag einfach mal bei einem Händler an, zB. bei uns ETH-Weisse.de oder andere.

Der Antrieb ist relativ günstig zu bekommen, dann noch die Welle und das Traktormeter für mechanischen Antrieb.
 

reinerm60

Mitglied
Dabei seit
2.11.2012
Beiträge
14
Traktor/en
Zetormotor 65 PS im Boot
Hallo Joachim,
ist der Drehzahlmesserantieb 2:1 übersetzt oder 1:1, weil ich einen mechan. Drehzahlmesser habe welcher 1:1 übersetzt ist sonst muß man immer rechnen. Die Nockenwelle dreht ja nur halb so schnell wie die Kurbelwelle.

Gruß,
Reinhard
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.873
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo Reinhard,

du fragst mich Sachen ... :denk3 da kann ich dir immo nichts genaues sagen, aber vielleicht ja einer der selber so einen Hat !? Bei mir ist ja schon der Elektronische drinnen ...
 

reinerm60

Mitglied
Dabei seit
2.11.2012
Beiträge
14
Traktor/en
Zetormotor 65 PS im Boot
Hallo Joachim,
vielen Dank für Deine Bemühungen, ich werde den Antrieb mal bei agrarpoint anfragen und wenns nict klappt bau ich mir selber einen Adapter.

Viele Grüße,
Reinhard
 
Top