Hallo Joachim,
ja, eine konkrete Frage hätte ich, haben die spezielle Schwach-/Problemstellen wo man beim Kauf schon vorher darauf achten muss/sollte?
Das Übliche, Anspringverhalten, Öldruck, Dichtheit ect. kenn ich, aber die Materie beim Zetor kenn ich noch nicht.
Beispiel, MF135 erste Baujahre (die mit den runden Kotflügeln) haben alle Probleme im Motor mit den Stirntriebrädern da die zu weich waren, ebenfalls brechen hier sofern noch nicht umgerüstet die Ölansaugrohre der Ölpumpe durch Vibration gerne mal ab (war bei meinem auch so) oder sehr beliebt ist Bremswirkung gleich fast gar nix da am Bremsgestänge nachgestellt wurde und dadurch der Betätigungswinkel vom Klötzchen nicht mehr stimmt.
Ach ja noch eine Frage, wie geht das mim Schalten, ich werd da aus der
Anleitung nicht schlau (OK ich bin bisher nur Wixerschaltungen gewohnt und wahrscheinlich etwas zu blöd um das zu verstehen. Der Hebel aufm Getriebe ist die Gruppenschaltung für Schnell/Langsam. Der Schalthebel am Amaturenbrett ist für die eigentliche Gangschaltung. Ist das Schaltbild dann nur ein gedrehtes normales Schalten (ähnlich der Lenkradschaltung früherer Autos) oder sind da alle Gänge hintereinnander?
So, genug gefragt.
Hier noch ein paar Bilder die aufm Rechner waren:
Kramer K12TH im weitestgehenden Orginalzustand
Mit der Dreschmaschine im Schlepptau
Schlüter DS15H, Technisch generalsaniert (Kolben neu, Büchse neu, Kurbelwelle neu,..., Getriebe überholt ect. ect.)
Hier beim Einsatz im Wald als Zugmaschine um den Hänger bis zum Verkehrsweg zu bringen.
Das ganze bei -15°C am Mittag. Das tolle ist, der Motor springt auch bei diesen Temperaturen mit der Kurbel auf die zweite Umdrehung an.
MF 135, momentan leider in vielen Einzelteilen zerlegt da Kupplung defekt und meine Werkstatt mit der Getriebeüberholung nicht nach kommt.
Ja, vom Deutz und vom KL11 muss ich Bilder noch schuldig bleiben bis ich die mal wieder ausparke.
Grüße
Josef
Ganz vergessen:
Gehört ja auch noch zum Fuhrpark.
Ist mir vor zwei Jahren mal zugelaufen bzw. wurde vom Schrott gerettet.
Läuft, mäht und drescht problemlos und ist jedes Jahr bei nem guten Bekannten mit im Einsatz.
Grüße
Josef