P
Pegasys
Mitglied
- Dabei seit
- 23.08.2021
- Beiträge
- 10
- Ort
- Leibertingen
- Vorname
- Jürgen
- Traktor/en
- Zetor 7011 Kabine, Zetor 4712 Frontlader, Deutz D25.1S
???Außerdem interessiert mich ob ich zwecks Neubefüllung und Entlüftung an die Radbremszylinder (Entlüftungsnippel) herankomme ohne viel zu demontieren, es scheint ja ziemlich ungünstig montiert zu sein.
Ich denke mal die Mehrheit hier hat das schon mindestens einmal hinter sich gebracht. Ich mittlerweile durch Kundenmaschinen deutlich öfter.Hat sich da schon jemand von Euch ausgetobt ?
Nein, und wäre er offen hätte sie Wasser aus der Luft aufgenommen und müsste eh ersetzt werden: je dunkler die Bremsflüssigkeit desto mehr Wasser und Schmutz ist drin. Normal sieht die aus wie billiger Apfelsaft und sollte nicht wie schwarzer Tee daher kommen.Jetzt frage ich mich ob so eine Flüssigkeit mit der Zeit auch verdunstet obwohl der Ausgleichsbehälter geschlossen war.
Wie lang war denn die "lange Zeit"? bremsflüssigkeit gehört eh alle 2 maximal 3 Jahre gewechselt - und wenn Bremszylinder so lange unbenutzt stehen, riskiert man Rost und poröse Gummiteile und somit den Ausfall der Anlage - dann muss man einmal neu machen um wieder Ruhe zu haben.Nach langer Zeit soll jetzt der 7011 wieder zu leben erwachen, jedoch ist die Bremse lahm.
Das Pedal fällt durch da keine Hydraulikflüssigkeit mehr vorhanden ist.
Der Zetor wurde mal neu gekauft, ist schon lange her, wurde 3-4 Jahre gelegentlich benutzt, ab dann Stand er in der Maschinenhalle und wurde irgendwann in der 90ern abgemeldet. Ich hab Ihn nur einmal ca 2005 fahren gesehen (150 meter von der Halle bis in die Wiese ) aber schon damals soll die Bremse tot gewesen sein.Wie lang war denn die "lange Zeit"?
Ich möchte das schon richtig machen, will ja mit der Maschine auch mal was arbeiten.und wenn Bremszylinder so lange unbenutzt stehen, riskiert man Rost und poröse Gummiteile und somit den Ausfall der Anlage - dann muss man einmal neu machen um wieder Ruhe zu haben.
Jetzt machst du mich aber unsicher, ich habe gestern meine ganze Anlage mit DOT 4 neu befüllt und entlüftet, hatte auf das DOT 5 (nicht vermischen "Ressourcen") verzichtet.Ja, nimm besser DOT 3 - kostet das selbe und solange du keine Bergabrennen fährst bietet dir DOT 4 auch nicht wirklich Vorteile.
Ja, das alte Problem was jeder hat - Bremsen stehen sich schneller kaputt als man sie kaputt fahren könnte.Ich hab Ihn nur einmal ca 2005 fahren gesehen (150 meter von der Halle bis in die Wiese ) aber schon damals soll die Bremse tot gewesen sein.
Schreib mir mal ne PN oder ruf am Abends an (da ist meist bisl mehr Zeit) , ich denke ich kann dir helfen.PS: gibt es irgendwo ein Werkstatthandbuch für den 7011 als PDF, welches man sich einmal zu Gemüte führen kann ?
Ermessensfrage. Wenn DOT4 konkret Probleme macht, das sollte sich das binnen 6-12 Monaten zeigen. DOT4 kann normale Gummiteile angreifen, aufweichen, auflösen, und dann wird die Anlage undicht, oder Schläuche fangen plötzlich das schwitzen an.soll ich sie lieber noch mal rausschmeißen und gegen DOT 3 tauschen?
ich glaub nicht, das für den 5211 in der BA was von DOT 4 schon drin steht. Die Ressourcen sind halt nicht für konkret ein einziges Modell. Im Proxima sollte z.B. DOT 4 oder 5.1 kein Problem sein. In älteren Traktoren würde ich persönlich immer beim DOT 3 bleiben. Wechselinterval ist eh gleich, Kosten auch - warum sich mit DOT 4 oder 5.1 bei ner alten Maschine potenziell Probleme hinzuholen?
Na dann must du mir wohl noch nen Eimer mit Farbe zukommen lassenUnd he - in der Halle ist noch zu viel was nicht rot ist.
Zum ersetzen der Radbremszylinder? Gott bewahre...
Rad ab, und dann mittels Werkstattkran das Portal abbauen. Kabine und Kotflügel bleiben wo sie sind.
Grüß dich,Hallo Joachim, Hatte einmal gefragt ob die Kabine runter muss.
Deine Antwort war,
Jetzt hab ich heute morgen endlich einmal Zeit gefunden, hab das Bremsband wie beschrieben gelöst, wollte dann das Portal abziehen,
stoße jetzt aber am Rahmen der Kabine an und kann nicht weiter heraus mit dem Portal.
sogar wenn ich mit dem Wagenheber die Kabine hochdrücke, komm ich nicht weiter heraus.
Ich würd ja zwei Bilder vom Stand heute hochladen, aber ich bin heute wohl zu doof dafür.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?