Hagen_p
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Eigenbau-Traktor mit Deutz-Motor
Hallo an alle,
jetzt mal eine komplett Zetor-fremde Frage hier aber hier sind glaube ich auch Zweitakt-Experten vertreten.
Ich wollte gestern bei unserem Neptun-Bootsmotor die Zündung einstellen bzw. kontrollieren. Er ist bei einem kurzen Probelauf angesprungen, hat ordentlich gequalmt aber er hatte auch ein paar Fehlzündungen. Deswegen Zündung kontrollieren.
Da gingen die Probleme los. Im Polrad sind zwei Löcher. Die stehen aber bei 4,5mm v.OT nicht so, dass man an die Unterbrecher kommt. Das ist das Erste.
Dann Polrad abgezogen und einfach mal so mit der Prüflampe gemessen. Es war immer Durchgang bei beiden Unterbrechern. Egal ob offen oder zu. Zündspulen hatte ich auch abgeklemmt. Irgendwo scheint er Masse zu bekommen. Das ist das Zweite Problem.
Ohne Polrad kann ich aber die Zündung nicht einstellen da der Schaltnocken auf dem Polrad ist. Das ist das dritte Thema.
Wie war denn dass bei den Zweirädern damals? Sollte ja das gleiche Prinzip sein. Erregerspulen und Ladespulen auf der Unterbrecherplatte oder? Also Starten auch ohne Batterie möglich da die 12V selbst erzeugt werden.
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch...
Anbei mal das Schaltbild.
Karsten
jetzt mal eine komplett Zetor-fremde Frage hier aber hier sind glaube ich auch Zweitakt-Experten vertreten.
Ich wollte gestern bei unserem Neptun-Bootsmotor die Zündung einstellen bzw. kontrollieren. Er ist bei einem kurzen Probelauf angesprungen, hat ordentlich gequalmt aber er hatte auch ein paar Fehlzündungen. Deswegen Zündung kontrollieren.
Da gingen die Probleme los. Im Polrad sind zwei Löcher. Die stehen aber bei 4,5mm v.OT nicht so, dass man an die Unterbrecher kommt. Das ist das Erste.
Dann Polrad abgezogen und einfach mal so mit der Prüflampe gemessen. Es war immer Durchgang bei beiden Unterbrechern. Egal ob offen oder zu. Zündspulen hatte ich auch abgeklemmt. Irgendwo scheint er Masse zu bekommen. Das ist das Zweite Problem.
Ohne Polrad kann ich aber die Zündung nicht einstellen da der Schaltnocken auf dem Polrad ist. Das ist das dritte Thema.
Wie war denn dass bei den Zweirädern damals? Sollte ja das gleiche Prinzip sein. Erregerspulen und Ladespulen auf der Unterbrecherplatte oder? Also Starten auch ohne Batterie möglich da die 12V selbst erzeugt werden.
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch...
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